Dainem und wie er die Welt sieht

  • Vorwort


    Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, meine Gedanken und Impressionen bezüglich dieser Welt mit euch zu teilen. Es steht jedem frei, diesen Thread und seinen Inhalt zu ignorieren. Alle anderen sind herzlich eingeladen; Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.



    Ich möchte mit einem Thema beginnen, das ich bei all den Klingeltönen, Bahnverspätungen und Abzocksendern komplett verdrängt habe. Diesmal ohne jeden Sarkasmus, denn das Thema an sich ist in meinen Augen Realsatire pur, auch wenn es leider todernst gemeint ist: Ich rede von der GEZ.


    Zuerst für unsere ausländischen Mitleser: was ist die GEZ?

    Die GEZ ist eine Institution (keine Behörde!), die im Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten (nicht des Staates!) die Rundfunkgebühren eintreibt. Dazu muss man folgendes wissen: Das deutsche Fernseh- und Rundfunkwesen ist zweigeteilt: Auf der einen Seite die Privaten Sender, welche sich ausschließlich aus Werbung finanzieren; auf der anderen Seite die Öffentlich-Rechtlichen, die sich aus den Gebühren und Schleichwerbung finanzieren.
    Jeder Deutsche, der ein Rundfunkgerät bereithält, ist verpflichtet, an die Sender Gebühren bezahlen. Dies ist geregelt im Rundfunkgebührenstaatsvertrag. Diese Gebühren werden von der GEZ eingetrieben.


    Damit wären wir auch schon bei


    Problem Nr. 1: Die Philosophie der GEZ


    Die GEZ hat eine ganz einfache Logik: Jeder, der nicht an die GEZ zahlt, ist ein potentieller Schwarzseher. Die Unschuldsvermutung, die Grundlage für jeden ordentlichen Rechtsstaat ist, wird einfach ausgehebelt. Doch woher bekommt die GEZ überhaupt ihre Daten und weiß, wo Herr Mustermann, ein potenzieller Schwarzseher, wohnt? Das bringt uns zu


    Problem Nr. 2: Die Datengewinnung


    Die GEZ besitzt die Adressen von nahezu jedem Bundesbürger. Diese bekommt sie von Privatmännern, aus dem Telefonbuch und leider auch von den Einwohnermeldeämtern (außer in drei Bundesländern). Man sieht: Der GEZ kann niemand entrinnen. Dass diese Methoden juristisch mehr als fragwürdig sind, versteht sich von selbst. Nicht umsonst bekam die GEZ 2003 den „Big Brother Award“ für Ihr „Lebenswerk“ von der DVD.
    Jetzt werden die riesigen Datenmengen mit den Daten der zahlungswilligen Deutschen vergliche, und wer nicht auf dieser Liste steht, ist (richtig!) ein potenzieller Schwarzseher. So wie der Herr Mustermann. Nun bekommt der Herr Mustermann ein paar Briefe zugestellt, die im Tonfall mehr als ausfallend sind. Dass Herr Mustermann nicht gezwungen ist, auf diese Briefe zu antworten, wenn er kein Rundfunkgerät besitzt, sagt man ihm leider nicht.
    Sollte Herr Mustermann nicht auf die Briefe antworten, bekommt er in Kürze Besuch von persönlichen „Beratern“. Diese sind


    Problem Nr. 3: Die GEZ- Fahnder


    Die Herren von der GEZ werden nach Provision bezahlt, sind also ganz begierig darauf, Herrn Mustermann zum mustergültigen GEZ- Zahler zu machen. Die Herren gehen dabei in einer Art und Weise vor, die man nur als rechtswidrig bezeichnen kann. Einige Beispiele:


    • Es wird wahrheitswidrig behauptet, man besäße hoheitliche Rechte (das ist völliger Schwachsinn; die Herren besitzen so viele Rechte wie meine abgeschnittenen Fußnägel)
    • Angeblich hätte ein Peilwagen ein Rundfunkgerät geortet (einfach nur erlogen; siehe auch hier)
    • Es wird perfider: Eine Fernsehzeitschrift wird angeboten oder man wird gefragt, wie einem „Wetten, dass“ gestern gefallen hat.
    • Die nächste KFZ- Stelle wird aufgesucht und gefragt, ob man denn ein Auto angemeldet hätte (Autoradios sind ebenfalls gebührenpflichtig).
    • Oder aber die lieben Nachbarn werden nach den Sehgewohnheiten ausgefragt.


    Die Liste ließe sich beliebig weiterführen. Darauf will ich verzichten und mich zwei noch grundsätzlicheren Problemen widmen:


    Problem Nr. 4: Die Sinnhaftigkeit der Gebühr


    Deutschland ist ein demokratisches Land. Unverzichtbar ist dafür eine unabhängige Medienlandschaft. Aus diesem Grunde wurde der Öffentlich- Rechtliche Rundfunk geschaffen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Doch wenn ich mir die deutsche Medienlandschaft anschaue, stelle ich fest, dass die Öffentlich- Rechtlichen nicht zu meinen Wissens- und Informationsquellen gehören. Ich halte es daher durchaus für gerechtfertigt, die Frage aufzuwerfen, ob ein gebührenfinanziertes Fernsehen überhaupt zwingend notwendig ist.
    Eines der Hauptargumente für die Gebühr ist die Unabhängigkeit der Sender. Auch das bezweifle ich. Tatasche ist, dass die GEZ- Gebühren etwa 80% der Finanzen stellen, der Rest wird durch Werbung in jeglicher Form verdient. Warum überhaupt benötigen ARD und ZDF diese Werbung, wenn die GEZ jedes Jahr mehr als 6,6 Milliarden € einbringt? Und wieso wird das Werbeverbot nach 20 Uhr so offensichtlich und eklatant verletzt, sei es durch angebliche Gewinnspiele (gewinnen sie dieses Auto oder diese Fernsehzeitschrift), durch Formen der Präsentierung (Harald Schmidt wird ihnen präsentiert von…) oder durch Schleichwerbung bei „Wetten, dass…“?
    Die Unabhängigkeit der Medien bestreite ich sowieso. Fälle wie die gekauften Drehbücher bei Marienhof sind nur die Spitze des Eisberges. Und dass die Boulevardmagazine (Leute heute, Hallo Deutschland, Brisant…) mehr als deutlich mit BILD und Co kooperieren, um „Synergieeffekte“ hervorzurufen, zähle ich auch darunter.


    Problem Nr. 5: Die Frage nach der Grundversorgung und die Arroganz der Macht

    Kommen wir zu einem Thema, dass mich besonders interessiert: Der Grundversorgung.
    Lieber erkläre ich euch die Begriffe „Menschenwürde“ und „Treu und Glauben“, als dass ich mich an den Begriff der „Grundversorgung“ wagen würde.
    Das Bundesverfassungsgericht hat 1986 diesen Begriff „definiert“: Danach umfasst die Grundversorgung"die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik. Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung".
    Ich sehe darin einen Freibrief für den Öffentlich- Rechtlichen Rundfunk, zu schalten und zu walten, wie es ihm gefällt. Anstatt sich der Höhe der Gebühren anzugleichen, werden die Gebühren in die Höhe geschraubt, um die unendlichen Ansprüche zu erfüllen (ich verweise auf diesen Link)
    Leider schaffen es weder die Landesmedienanstalten, weder die KEF noch die Gerichte, diesen Ansprüchen einen Riegel vorzuschieben. Stattdessen erweitert der Krake ÖR-Rundfunk sein sowieso schon voluminöses Programm und bereichert es mit Sendern wie EinsPlus, EinsExtra, EinsFestival.
    Die Arroganz der Macht geht noch weiter. Aktuell klagt das ZDF vor dem BVerfG, dass die Gebührenerhöhung um 88 Cent bei weitem nicht ausreichen würde, um die „Unabhängigkeit“ der Sender zu gewährleisten ([URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,404625,00.html]Link[/URL]). Vielleicht kann mir einer von euch diese Logik näher bringen, meine geistigen Kapazitäten reichen dafür nicht aus.


    Problem Nr. 6: Gebühren für Internet-PCs


    Kommen wir zu einem Thema, das noch nicht ganz in das Bewusstsein der Bevölkerung gedrungen ist. Ab 2007 werden GEZ- Gebühren für Internet-PCs fällig.
    Um ganz korrekt zu sein: Internet-PCs sind seit 2004 gebührenpflichtig. Jedoch besteht derzeit eine Gebührenbefreiung. Diese Regelung läuft am 31.12.2006 aus. (Siehe auch hier und vor allem hier).
    Dann dürfen deutsche Internetbenutzer wie ich, die sich mit voller Absicht komplett von Fernsehen und Radio entfernt haben, zur Kasse gebeten werden, schließlich ist es potenziell möglich, über das Internet Dienste der ÖR Rundfunkanstalten zu benutzen. Was diese Dienste dort überhaupt zu suchen haben, will mir ebenfalls nicht in den Sinn.
    Da ich versprochen habe, meinen Zynismus in Zaum zu halten, verkneife ich mir hier jeglichen Kommentar. Erwähnenswert ist noch, dass auch fernsehtaugliche Handys unter diese Regelung fallen. Es bleibt zu hoffen, dass die GEZ durch diese Entscheidung den Bogen mehr als überspannt hat und die Bevölkerung wachgerüttelt wird.

    Kurzes Resümee


    Seit ihrer Gründung im Jahre 1976 hat sich die GEZ einen Ruf in Deutschland geschaffen, der sogar den der „Deutsche Bahn“ und „Telekom“ in den Schatten stellt. Und das vollkommen zu Recht. Nirgendwo wird in einer derartigen rechtlichen Grauzone gearbeitet wie bei der GEZ.


    Ich möchte als Abschluss noch zwei Fragen in den Raum werden, die sich mir einfach stellen:
    Warum soll ich mich rechtmäßig verhalten und Gebühren zahlen, wenn es die GEZ nicht tut? Und wieso werde ich (als Radio- und Fernsehverweigerer) trotzdem wie ein potenzieller Schwarzseher behandelt, mit dazu gehöriger „Sonderbehandlung“ seitens der GEZ?


    Sollten noch Unklarheiten oder Diskussionsbedarf bezüglich Alternativen bestehen, bin ich gerne bereit, auf diese einzugehen.


    Bis demnächst. Dann wahrscheinlich über das Thema FIFA- Fußballweltmeisterschaft, und wie sie durch den Kommerz zugrunde gerichtet wird.



    Euer


    Dainem




    P.S. eine Prise Sarkasmus muss trotzdem erlaubt sein, aber wie versprochen nicht von mir, sondern von einem gewissen Herrn Kalkofe: Dem Link folgen und dann auf GEZ klicken.


    P.P.S. Wie wird das ganze bei unseren Nachbarländern geregelt?

  • Nicht zu vergessen, die -kleine- Schwester der GEZ, die GEMA, für uns im Gastronomiebereich ganz doll wichtig und mindestens genau so -nett- wie die GEZ. Ich bekomme z.B. jedes Jahr zu Silvester einen schönen Brief, da steht, wenn ich zu Silvester eine Party plane und einen Musiker habe, oder sonst irgendwie mit Musik, versteht sich, eine Party für die Öffentlichkeit plane, dass ich das anzumelden habe, ist ja okay, ich verstehe, die armen unverschuldet in Geldnot geratenen Künstler müssen unterstützt werden, weil sie ihre vielen Millionen leider in jungen Jahren verzockt haben und wenn mal einer an Silvester oder an sonst einem Fest zufällig ein Lied spielen sollte, das von einem dieser Künstler mal vor zig Jahren gesungen wurde, muss man dem Tribut zollen. ABER: was geht die GEMA an, was es an diesem Tag bei uns zu Essen gibt? Was geht die GEMA an, wieviele Gäste ich erwarte? Was geht die GEMA an, was ein Menue an diesem Abend kostet? Was geht die GEMA an, wieviel bei mir ein Bier, Glas Wein, oder was weiß ich kostet? etc. Das wird in diesem Brief nämlich auch gefragt. Fazit: an Silvester gibt es bei mir keine Party und auch keinen extra Musiker oder Unterhalter, mir reichen die -nicht gerade geringen- Jahres-Beiträge völlig, soll heißen, mehr gibt's nett!!!

  • Ich denke, die ÖRSA sollten wie alle anderen Pay-TV Sender (und was anderes sind die ÖR ja durch die Gebühren ja auch nicht) ihre Aussendungen verschlüsseln. Jeder der was sehn will, bezahlt dann die Decoderkarte, jeder der nicht sehen will lässt es bleiben...

  • Von der GEZ habe ich hier von der Schweiz aus auch schon viel gehört... vor allem, was ihre "Kreativität" bei der Eintreibung "fälliger Gebühren" betrifft. Da wurden schon Pfarreiämter, welche für die Dorfjugend allmonatlich eine Filmvorführung auf einem alten Videorecorder veranstalteten, zu Gebüren (plus mehrjährige Nachzahlungen) verknackt. Die GEZ-Ordnungshüter schmeicheln sich bisweilen an Ihre Opfer heran, um dann, wenn "Beweise" vorliegen, die Falle -- ratschbum -- zuschnappen zu lassen.
    Alles in allem: Scheint ein ziemliche Übler Verein zu sein.


    Aber das Schlimmste finde ich fällige Gebüren für Internet-PCs. Wenn sich das die Deutschen gefallen lassen, tun sie mir leid. Gegenüber dem Fernseher gibt es
    1. ganz klare technologische Möglichkeiten, Internet-Streams -- und nichts anderes ist Internet-TV -- einer zahlenden Gruppe Menschen zugänglich zu machen (die nicht-zahlenden kann man ganz einfach ausschliessen) und
    2. ist die Qualität solcher Streams z.Z. noch -- gelinde gesagt -- unter aller Sau. Trotz Breitband ist hier nächstens keine Lösung zu erhoffen. Sportübertragungen oder Nachrichten lassen sich knapp noch verfolgen, für alles andere taugt das Medium Internet-TV nix.


    Für mich grenzt diese Art von Gebührenerhebung an Geldmacherei und Volksverarsche.


    Wenn weiterhin für jede Eventualität Geld kassiert werden kann -- ich denke da an Abgaben für Kopiergeräte [man könnte Bücher kopieren], Abgabe an MP3-Player und CD-Rohlinge [man kann Musik kopieren], Abgaben an DVD-Rohlinge [man kann Filme kopieren], Abgaben an Internet-PCs [man kann TV schauen] -- was lässt sich in Zukunft noch so alles Besteuern? Was kann man wohl so alles mit einem Papier, einem Auto, einem Handy etc. anstellen *schauder*


    Zitat

    Original von Dainem
    P.P.S. Wie wird das ganze bei unseren Nachbarländern geregelt?


    Bei uns in der Schweiz gibt es anstelle der GEZ die Billag; diese gibt sich jedoch sehr moderat; habe vor über einem Jahr mein TV-Abo gekündigt; verlief alles sehr nett und reibungslos.


    Wenn aber hier jemand nur ansatzweise auf die Idee kommen sollte, Internet-PCs zu besteuern, würden wohl einige Bürger und Verbände Sturm laufen und es käme letztendlich mit ziemlicher Sicherheit zu einer Volksabstimmung; und davor haben viele dieser "kreativen Ideenträger" schlicht und einfach Schiss.

  • Zitat

    Original von meril
    Für mich grenzt diese Art von Gebührenerhebung an Geldmacherei und Volksverarsche.


    Aber, aber! Das ist alles nur zum Besten für den mündigen Deutschen. Er soll sich schließlich nicht nur aus der Bild- „Zeitung“ informieren, er muss die Sachen ja auch noch im Fernseher bei „Leute Heute“, „Brisant“ und „Hallo Deutschland“ gesehen haben, um endlich zu verstehen, was ihm da vorsetzt wird und welche Dinge er kaufen soll.



    Zitat

    Original von UglyEd
    Ich denke, die ÖRSA sollten wie alle anderen Pay-TV Sender (und was anderes sind die ÖR ja durch die Gebühren ja auch nicht) ihre Aussendungen verschlüsseln. Jeder der was sehn will, bezahlt dann die Decoderkarte, jeder der nicht sehen will lässt es bleiben...


    Klingt so nicht schlecht, aber bedenke er folgendes Szenario:
    Die Sache würde durchgezogen werden. Dann würde es in der Bevölkerung einen wahnsinnigen Aufschrei geben, denn schließlich würde man den Leuten einfach ihre Lieblingssender wegnehmen. Du wirst jetzt ganz rational einwenden: Niemand nimmt euch die Sachen weg. Ihr zahlt einfach wie gehabt und bekommt euren Decoder.
    Doch du vergisst dabei die psychologische Seite: Der überwältigende Teil der Bevölkerung zahlt fleißig GEZ und bekommt von den kriminellen Machenschaften dieser Organisation nichts mit. Und Fernsehen ist kein großer Kraftakt. Anschließen, GEZ bezahlen und fertig. Warum soll also der 08/15- Mensch so einen gewaltigen Kraftakt wie die Bestellung eines Decoders auf sich nehmen, nur damit die Minderheit dieses Landes von der GEZ in Ruhe gelassen wird? Der 08/15- Mensch fühlt sich dann nämlich enorm benachteiligt. Allein die Idee würde bei uns auf solche Ablehnung stoßen, dass diese niemals umgesetzt werden würde.
    Außerdem weiß ich nicht, ob dies technisch überhaupt möglich wäre, die Daten der ÖR und der Privaten zu trennen. Und wie willst du die Radiosender verschlüssen.



    Zitat

    Original von meril
    …und es käme letztendlich mit ziemlicher Sicherheit zu einer Volksabstimmung…


    Ich bekomme gleich einen Lachkrampf. Mal kurz im Duden nachschlagen, was dieses Fremdwort so bedeutet.
    Probelm: Nach 1949 hat man dem Deutschen Volk nicht mehr all zu viel zugetraut, nachdem Weimar so unrühmlich geendet ist. Aber unsere Demokratie ist ja auch noch nicht so alt, da darfst du von uns nicht all zu viel erwarten…

  • @ Dainem
    Soweit ich es aus merils Beitrag herauslesen kann, lebt er in der Schweiz und bezieht sich also auch mit "Volksabstimmung" wohl nicht auf das deutsche, sondern auf das schweizerische Volk. Leider weiß ich zu wenig über dieses Volk, um etwas über die Sinnhaltigkeit einer Volksabstimmung dort sagen zu können, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es dort sinnvoller ist als in Deutschland. :rolleyes:


    Ansonsten:
    *zustimm*, bis auf einen Punkt: Du magst andere Fernsehgewohnheiten zu haben, aber ich kann schon behaupten, dass ich einen Großteil meiner Informationen aus den ÖR nehme. Nachrichten finden für mich entweder in Form der Tagesschau oder des Heute-Journals statt, alternativ auch diverse Nachrichtensendungen auf den Dritten (BR Abendschau etc.). Die Tagesthemen sind für mich beinahe ritualisiert. Zusätzlich schaue ich noch oft Programme auf Sendern wie 3sat oder Arte, die ja auch zu den ÖR gehören (wobei man bei Arte anmerken muss, dass es ein Gemeinschaftssender der französischen und deutschen ÖR ist). Den ganzen privaten Mist schaue ich eigentlich nur, wenn mich ein bestimmter Film wirklich interessiert oder wenn ich zum Abspannen in eine bestimmte Serie schalte (King of Queens, Akte X, Simpsons, die ja jetzt "überraschenderweise" einer Telenovela weichen müssen). Ansonsten ist bei mir der Fernsehkonsum aber auch eher gering einzuschätzen...

  • Zitat

    Original von Dainem
    Außerdem weiß ich nicht, ob dies technisch überhaupt möglich wäre, die Daten der ÖR und der Privaten zu trennen. Und wie willst du die Radiosender verschlüssen.


    Technish überhaupt kein Problem: wie Du sicher mitbekommen hat, werden zur Zeit alle terristrischen Sender und Kabelstationen auf digitale Sendetechnik umgestellt. Diese Technik kann quasi auf Knopfdruck die Signale verschlüsseln. Digitalles Radio wird wohl etwas später auch noch kommen. Die Signale der ÖR und Privaten sind ja per se getrennt (verschiedene Sendefrequenzen respektive Kanäle).
    Es ist nur die Frage, ob die GEZ mit ihren Inernet-PC-Gebühren bei der EU-Rechtssprechung durchkommen. Wenn mir jemand ungefragt was ins Postfach steckt kann er nicht erwarten, dass er dafür auch noch was bekommt. Wenn dir freden Typen wollen dass man für Internet TV bezahlen soll, so sollen sie die entprechenden Seiten per Zugangskennung sichern.

  • Zitat

    Original von Kamon
    @ Dainem
    Soweit ich es aus merils Beitrag herauslesen kann, lebt er in der Schweiz und bezieht sich also auch mit "Volksabstimmung" wohl nicht auf das deutsche, sondern auf das schweizerische Volk. Leider weiß ich zu wenig über dieses Volk, um etwas über die Sinnhaltigkeit einer Volksabstimmung dort sagen zu können, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es dort sinnvoller ist als in Deutschland. :rolleyes:


    Lieber Kamon,
    Dass der liebe meril aus der schönen Schweiz kommt, weiß ich schon seit längerem. Mir geht es vielmehr darum, dass ich sein Argument bei uns leider nicht nutzen kann. Die deutschen Politiker würden mich auslachen, wenn ich denen mit Volkes Stimme drohen würde. Ganz zu schweigen davon, dass sich irgendein Politiker ernsthaft die Finger an diesem Thema verbrennen würde.


    Zitat

    Original von Kamon
    Ansonsten:
    *zustimm*, bis auf einen Punkt: Du magst andere Fernsehgewohnheiten zu haben, aber ich kann schon behaupten, dass ich einen Großteil meiner Informationen aus den ÖR nehme.


    Dagegen habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Ich gehöre zu einer kleinen, aber stetig wachsenden Minderheit, die bewusst auf Fernsehen und Radio verzichte; und ich lebe damit sehr gut (kann ich jedem nur empfehlen, ich vermisse nichts!). Für Sendungen wie die Simpsons gibt es das grandiose Medium DVD und für Fußballübertragungen sind weitaus gemütlichere Kneipen vorzuziehen. Dass ich aber nach Ansicht der GEZ ein Schwarzseher bin, weil ich mich notorisch diesen Medien verweigere, stößt mir enorm auf. Und ab nächstem Jahr soll ich trotzdem teure Gebühren (aktuell 17,03€ im Monat) bezahlen, weil ich über das Internet Fernsehen/Radio schauen könnte.


    Zitat

    Original von UglyEd
    Wenn dir freden Typen wollen dass man für Internet TV bezahlen soll, so sollen sie die entprechenden Seiten per Zugangskennung sichern.


    Lieber UglyEd, ich sehe, wir verstehen uns. Leider ist der überwältigenden Masse der Deutschen so etwas herzlich egal. Wenn es um Gehorsam geht, sind wir Deutschen unangefochten die Nummer 1, anders kann ich mir die Existenz des Systems GEZ nicht erklären. Und da die oberen Klassen diese Schwäche erkannt haben, wird es natürlich schamlos ausgenutzt.
    Und jetzt muss der mündige Bürger mal wieder auf fremde Hilfe (EuGH, BVerfG) hoffen.



    Vielleicht noch ein interessanter kleiner Nachtrag zum Thema „Rundfunkempfänger“, den ich oben bedauerlicherweise vergessen habe:


    Es reicht für die GEZ vollkommen aus, wenn man einen Fernseher in einem Karton unten im Keller stehen hat, um die Gebühren zu bezahlen. Entscheidend ist einzig und allein die potenzielle Möglichkeit, Rundfunk zu empfangen. Diese „Logik“ geht so weit, dass Aldi zur Zahlung verklagt wurde, weil diese Fernseher verkauft haben, obwohl es nicht möglich sei, die Waren auszupacken und zu benutzen. (Quelle: LINK)


    Weitere Informationen gibt es hier und hier

  • Auf was willst Du eigentlich hinaus, keine Gebühren zu zahlen? Dann zahle doch keine (!) und was die GEZ über Dich denkt, kann Dir wurst sein. :D


    In Deine vier Wände kommen DIE nicht rein (wenn Du sie nicht läst), es sei denn sie haben einen "Hausdurchsuchungsbefehl". Diesen stellt KEIN Richter einfach soooo aus. Dazu muß schon ein Strafantrag oder eine Strafanzeige vorliegen, dazu noch dringender Tatverdacht wegen Vertuschungsgefahr. Mit anderen Worten DIE sind in der Beweispflicht. :P Und ob Du Fernsehen über TV-Karte siehst oder nicht, müssen DIE auch beweisen.
    Einziges Ding ist das Radio, ein Radio ist fast überall mit drin. Also zahle doch NUR für's Radio, mache ich seit ca. 10 Jahren so. Mehr gibt's nicht, basta!

  • Zitat

    Original von Markus
    Auf was willst Du eigentlich hinaus, keine Gebühren zu zahlen? Dann zahle doch keine (!) und was die GEZ über Dich denkt, kann Dir wurst sein. :D


    Lieber Markus, danke für deinen Kommentar.


    ich kenne jeden juristischen Kniff gegen die GEZ (muss ich schließlich kennen). Allerdings ist es mir nicht wurscht (sic), was die GEZ über mich denkt. Ich zitiere aus dem GEZ- Brief, der eine gute Vorstellung davon gibt, welche Meinung die GEZ über Leute wie mich hat:



    Ich als mündiger Bürger muss mir diese Wortwahl nicht gefallen lassen. Ich sehe darin einen Fall der Nötigung. Diese Arroganz der Macht ist mir zutiefst zuwider. Dass ich nicht verpflichtet bin, dieses Schreiben zu beantworten, erfährt man nur zwischen den Zeilen. Und selbst wenn ich denen mitteile, dass ich keine Rundfunkgeräte bereithalte, bin ich in deren Augen ein potenzieller Schwarzseher.
    Gestatte mir dazu eine Analogie: Würde es dich stören, wenn du von der Polizei als potenzieller Drogenverkäufer behandelt wirst und sie dich ständig kontrollieren? Sie finden zwar nichts, aber kontrollieren dich trotzdem alle paar Wochen und klingeln bei dir Zuhause und schreiben dir Briefe, dass du denen bitteschön Auskunft darüber erteilen sollst.
    Genauso geht es mir mit der GEZ.


    Und noch eine Sache: Es geht mir um das Prinzip. Nicht irgendein, sondern eines der wichtigsten Prinzipien überhaupt in diesem Staat: Die Rechtssicherheit. Dieser elementare Grundsatz wird aufgrund wirtschaftlicher Interessen seitens der ÖR mit Füßen getreten.


    Das toleriere ich nicht und werde ich niemals tolerieren.



    Dainem

  • Meine Praxis wurde neulich angeschrieben, weil wir ja während wir bohren, wurzelfüllen oder extrahieren logischerweise stundenlang fernsehen und laut Radio hören...


    Was soll ich sagen, das grenzt schon an Paranoia, was die GEZ da treibt.


    Wir besitzen nichtmals einen Internetzugang, von Fernsehern oder Radios mal ganz zu schweigen. Abgesehen davon ist ein Behandlungsraum wohl kaum der Ort für einen Fernseher oder eine Stereoanlage.


    Abgesehen davon, daß das überwiegend völlig sinnfreie aufdringliche Gequassel auf allen Kanälen die meisten Patienten eher nervös macht, als beruhigt, muß ich mich doch ein klitzekleines bisschen bei meiner Arbeit konzentrieren...


    :rolleyes:

  • @ Dainem:


    Das ist der übliche Schwachsinn den jeder, jedes Jahr erhält (auch ich :D ). Mit JEDER meine ich die Bürger die keinen Fernseher haben, bzw. nicht dafür zahlen. ;) Mit anderen Worten: Wer nicht beides (Fernseher+Radio) angemeldet hat, bekommt diesen Schriebs. Und mit Drohungen haben DIE es eh raus. Na und ..... lasse sie doch, völlig egal; ich kann Dir auch drohen. ;) :D Nimm den Zettel und fülle ihn aus (kreuze NUR Radio an oder auch nicht oder gar nichts) und schick das Pamphlet ohne Porto zurück. Das Ärgern bringt nichts.

  • @ Markus:


    Nein, nein, und nochmals nein. Natürlich kann mir die GEZ gar nichts, aber viele andere Menschen in diesem Land besitzen dieses Bewusstsein leider nicht. Damit kann ich mich nicht einfach abfinden. Leider hast du völlig Recht, dass Ärgern nichts bringt. Das Unrechtssystem GEZ ist so perfektioniert wurden, dass eine Privatperson wie ich nicht den Hauch einer Chance dagegen hat. Anschreiben an zuständige Politiker sind hoffnungslos und die Mühlen der Bürokratie zermalmen mir jedes Schreiben.


    Aber in Kürze darfst du ja dein schlechtes Gewissen beruhigen, indem du die vollen GEZ- Gebühren zahlen darfst; schließlich gehe ich davon aus, dass dein Internetanschluss potenziell als Fernseher missbraucht werden kann…



    @ Silentsigh:


    Sei froh, dass du nicht im Krankenhaus arbeitest. In einem hat die GEZ allen Ernstes versucht, Gebühren für jeden (!) der 294 Hörschläuche zu verlangen (was vom Verwaltungsgericht Münster abgelehnt wurde)

  • Zitat: Aber in Kürze darfst du ja dein schlechtes Gewissen beruhigen, indem du die vollen GEZ- Gebühren zahlen darfst; schließlich gehe ich davon aus, dass dein Internetanschluss potenziell als Fernseher missbraucht werden kann…


    Ja ja "kann"?! Kann er schon seit Jahren, nur wird er nicht. Und Die kriegen keinen Cent Gebühren von mir für Internet und PC.

  • Liebe Stammleser.


    Eigentlich wollte ich heute über die Fußball-WM lästern, aber mir ist etwas dazwischen gekommen, so dass dieses Thema wie die Eröffnungsfeier erst einmal abgesagt werden muss.



    Ich widme mich diesmal einem Thema, das Deutschland seit geraumer Zeit in Angst und Schrecken versetzt: Nein, ich rede nicht von den Gesangs“talenten“ der aktuellen DSDS- Staffel, sondern von H5N1, auch bekannt als Alfred Hitchcocks „Die Vögel“- grippe.

    Zu Beginn mal wieder ein wenig Allgemeinbildung (dieses Land hat es schließlich nötig), also:
    Die Vogelgrippe, auch aviäre Influenza oder Geflügelpest genannt, ist eine virale Infektion, die man mit Fug und Recht als Tierseuche bezeichnen kann, weil sie nahezu ausschließlich bei wildlebenden Vögeln und Geflügel auftritt.
    Das (sic) Virus ist nun schon seit geraumer Zeit in der Welt unterwegs und hat vor kurzem auch Deutschland erreicht („Vogelgrippe on tour“). Die Ansteckungsgefahr für den Menschen ist winzig, und bevor das Virus pandemiert, fällt uns der Himmel auf den Kopf(Quelle). So weit, so gut.


    Normalerweise tangieren mich solche Mitteilungen nur peripher. Schließlich besitze ich wie die meisten Menschen zwischen meinen zwei Ohren ein Gehirn, das mir hilft, solche Meldungen nach ihrer Relevanz für mein tägliches Leben einzuschätzen und zu klassifizieren. Nach einigem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Vogelgrippe für mein Leben keine nennenswerte Gefahr darstellt.
    Zu meinem tiefsten Bedauern muss ich jedoch feststellen, dass diese Meinung leider nicht von allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern geteilt wird. Glücklich die, die daraus Kapital schlagen mit ihren Virenluftschutzmasken und Impftabletten.
    Was mir trotzdem nicht in den Sinn kommt: Die gleichen Leute, die wie verrückt solche Hotlines anrufen und panisch fragen, ob denn ihr Wellensittich akut gefährdet sei, stecken sich im selben Atemzug zur Beruhigung erstmal eine Zigarette an. Wer die Ironie dieser Handlung erkennt, darf sie behalten.


    Doch was geht mich das überhaupt an, wenn die besorgten Bürger Sex ohne Kondom haben oder sich nicht gegen die Influenza impfen lassen, nur weil das nicht die derzeitigen Angstthemen Nr. 1 in den Idiotenmedien sind?


    Ich sollte bis gestern Abend verschont werden. Sollte, wohlgemerkt. Denn dann sollte mich nicht die Vogelgrippe einholen, sondern etwas viel komplexeres und weitaus boshafteres:


    Die menschliche Dummheit.


    Diese Dummheit sollte mich an einem Ort einholen, der so banal ist, als ob er aus einem Stephen- King- Roman wäre:
    Meinem Lieblingsdönerladen.
    Der Laden war wie immer. Da stand Karim, den ich sofort freundlich begrüßte; Alle notwendigen Ingredienzen für den besten Döner der Stadt (2,50€) fein säuberlich und hygienisch vor und neben ihm zubereitet und „ready to eat“. Was war es also, was meinen Instinkt aufhorchen ließ? Stopp, aufhorchen ist das falsche Wort. Denn es lag etwas in der Luft. Richtig! Der Duft. Da stimmt etwas nicht, was meine feinfühligen Sensoren sofort witterten, mein Verstand aber ausgeblendet hat. Der Geruch ist mir neu.
    Gefühlvoll leitet meine Nase die Augen zur Quelle allen Übels: Der Dönerspieß ist frisch gespickt mit einer mir nicht bekannten Fleischsorte. Und auf einmal setzen sich die frisch gewonnen Informationen in meinem Kopf wie ein riesiges Puzzle zusammen: Vogelgrippe. Vogel. Huhn. Hahn, Hähnchen. Hähnchenfleisch. Hähnchendöner. Verpönt. Aus dem Sortiment genommen. Ende der Welt…


    Tatsächlich erklärt mir Karim mit versteinerter Miene, dass sein Umsatz wegen H5N1 eingebrochen ist und er sich gezwungen sah, auf das wenig schmackhafte Kalbsfleisch umzusteigen.


    Aus der Döner, äh, Traum. Das ist bitter. Mehr als das. Während ich mich frage, ob das Virus überhaupt jemals diese Dönerbude von innen sehen wird, verlasse ich selbige mit einer Träne im Auge. Denn in dem Moment ist mir eines klar geworden:


    Der menschlichen Naivität, Ignoranz und Irrationalität kann man nicht entfliehen. Egal, wie immun man selbst dagegen sein mag, entkommen kann man nicht. Oder dagegen ankämpfen. Hoffnungslos. Meinen geliebten Döner werde ich wohl nie wieder sehen. Denn wie sagte Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“


    Vielleicht sollte ich kapitulieren. Meinem Verstand ein Ende bereiten und in den Ozean der menschlichen Dummheit eintauchen. Warum eigentlich nicht? Es ist schließlich anstrengend, ständig über Dinge nachzudenken. Und so kraftraubend und zeitintensiv. Dazu noch unproduktiv.
    Dabei könnte das alles so einfach sein. Gehirn ausschalten. Sich die Meinung von der BLÖD bilden lassen. Jeder Japanabsteige hinterherlaufen, weil die Musikindustrie und Idiotenpresse es so beschlossen haben. Dönerläden mit Hähnchenfleisch meiden, man kann ja nie wissen, was so drin ist. Stattdessen nur noch Rindfleisch essen (was war noch mal BSE? Gut, dass ich es vergessen habe, das macht das Leben leichter). Darauf warten, dass uns der Komet auf den Kopf fällt.


    Und in aller Ruhe eine gesunde Zigarette rauchen.



    Euer verzweifelter


    Dainem



    P.S: Rest in Pieces, Lieblimgsdöner



    Edit: Ich wusste es! GEZ und Vogelgrippe gehören zusammen. Glaubt ihr nicht? Dann seht selbst: [url=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,404901,00.html]Beweis[/url]

  • Kleiner Zusatz von meiner Seite:


    Fakt ist, dass der Vogelgrippeerreger ein paar Millionen Mal mutieren muss, bis vielleicht (ich betone vielleicht) ein für den Menschen gefährliches Virus dabei herauskommt, also ein Virus, das sich von Mensch zu Mensch verbreitet. Soweit ich informiert bin, sind von der Türkei bis China bisher etwas mehr als 90 Menschen an dieser Tierseuche gestorben. In den letzten 10 Jahren. Influenzatote weltweit jedes Jahr im Durchschnitt: 500.000. Aber die Vogelgrippe ist momentan ja viel weiter oben in den Charts der beliebtesten Angstmacher als die gute alte Influenza (zu deren harmloseren Viren inzwischen übrigens auch der Erreger der spanischen Grippe von 1918 zählt). Achja: Ein Großteil der Vogelgrippe-Opfer war übrigens entweder Kinder, die im Dreck des heimischen Hühnerstalsl gespielt haben, Geflügelzüchter allgemein und Verkäufer auf diversen Geflügelmärkten quer durch Asien. Dass die Vogelgrippe auch für Menschen gefährlich sein kann, ist unbestreitbar. Aber eben nur Tier-Mensch, nicht Mensch-Mensch. Wenn also die geliebte Katze demnächst auf dem herrch'schen Schoss niest... lieber hinfort mit dem Tier! (Und jetzt ohne Witz: viele Tierhalter haben ihre Schützlinge wirklich ins Tierheim gebracht, weil sie in ihnen ein potenzielle Gefahr sehen).
    Aber irgendwie ist mir die ganze Panik recht. Die normale Bevölkerung ist richtiggehend witzig in ihrer naiven Furcht vor dem bösen Unbekannten aus Asien und sieht wahrscheinlich schon, wie damals bei der Pest, große H5N1-Feuer brennen und schwarzgekleidete Menschen mit Schnabelhauben vor der Stadt flache aber weiträumige Massengräber ausheben. Aber die Panik unter den Politikern (von den Rügenern abgesehen, die sind panikresistent) ist durchaus positiv. Man hat jedenfalls das Gefühl, mal wieder mehr als gut vorbereitet zu sein, auch wenn vielleicht in den nächsten 100 Jahren nichts geschieht. Hauptsache Deutschland hat das meiste Tamiflu und die größte Anzahl an Schutzmasken. Und da momentan in Deutschland ja jedes tote Tier einzeln nach Riems verschifft wird, wird Deutschland auch an der Spitze der Charts bleiben, was das Auffinden an H5N1-verendeten Tieren betrifft. Würden wir unsere fleißige Bundeswehr und all die Rentner, die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen, nach Thailand oder China schicken, sie würden bergeweise tierische Vogelgrippeopfer finden.