Problem mit sitzenden AIs

    • Offizieller Beitrag

    Genau, ich möchte AIs zum Sitzen bringen. Das habe ich auch soweit hinbekommen. Nur, wenn ich jedesmal bei DromEd ins Spielmodus reingehe, versinkt der AI bis zur Hälfte im Boden. Ich hatte schonmal mit diesen Problem bei meiner ersten Miss zu kämpfen, doch ich verlor den Kampf (meine Betatester werden sich sicher noch an diesen Fauxpass erinnern)
    Die Frage ist, was mache ich falsch?

  • Ich habe auch ein Problem mit den AIs... Zwar nicht direkt sitzend... aber ich denke mal, dass das auch in dieses Topic passt. naja... so irgendwie ;)


    Also:


    Wie lässt man Diener und Aristos patroullieren, bzw. Gänge auf und ab gehen?


    Die Methode, mit der ich alle bewaffneten Einheiten (z.B. wachen) patroullieren lasse (mit dem AI-Patrol-"does patrol" Befehl und diesen Trolpt-markern) klappt da nicht. (ich kann bei links die Trolpts nicht verlinken).
    Wie geht das?


    Und wie bringe ich einheiten zum fliehen? Ich weiß, dass man da einen Fluchtpunkt und Weg braucht... aber mehr auch nicht... -.-


    Danke Leutz.. (p.S. meine erste FM macht Fortschritte :D )

    • Offizieller Beitrag

    Doch doch. ;) Es geht genauso wie bei den Wachen. Da die TrolPT's untereinander verlinkt werden, spielt es keine Rolle, wer sie dann benutzt. Aber da es um das Verlinken selber geht, kann ich nur empfehlen, die betreffende Stelle im DromEd-Tutorial nochmal durchzulesen. Viel besser, als es dort steht, kann ich es nicht erklären.


    Zu den Fleepoints:
    Du musst einfach irgendwo einen Marker setzen, wo sich der AI verkrümeln soll. Dann gehst du auf die Properties den Markers, dann auf AI > Utility > Flee Point. In dem geöffneten Fenster trägt man einfach die Priorität in % (natürlich dann ohne Prozentzeichen) ein, ich benutz immer einen Wert von 75.




    Kleiner Tipp: Auf dieser Seite gibt es u.a. erweitere Menüs für DromEd. Das sind ZIP-Dateien, die die Datei MENUS.CFG enthalten. Diese muss dann ins gleiche Verzeichnis, wo auch dromEd ist. Beim Starten bieten sich dann mehr Möglichkeiten, die das Editieren ein bisschen erleichtern.

  • Das ist eigenartig. Aber Du hast recht. Es ist verwirrend! Denn die Linkangaben für das Patroullieren bei den Servants und Aristos werden nicht im Menü angezeigt, so wie bei den Wachen!! :O

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr.Magoo
    Das ist eigenartig. Aber Du hast recht. Es ist verwirrend! Denn die Linkangaben für das Patroullieren bei den Servants und Aristos werden nicht im Menü angezeigt, so wie bei den Wachen!!


    Die Links werden im sog. Link-Fenster angezeigt. Beispielweise klickst du einen TrolPT an, klickst auf die Schaltfläche 'Links' (die müsste sich neben der 'Properties'-Schaltfläche befinden). Hier kann man Links beabeiten, neue hinzufügen oder entfernen.
    Aber wenn du die Links so hinzufügen kannst, müsste man die doch in diesem Fenster erkennen?! ?(

  • Es funktioniert doch :) Und das mit dem Fliehen hab ich auch hinbekommen :) Super..
    Allerdings werden bei mir zumindest tatsächlich die Angaben in dem "Link"fenster nicht gemacht. Zumindest nicht bei dem AI. Naja egal.. solange es funzt...


    Aber mal ne andere Sache... ehm...


    Ich habe das mit dem Umdrehen der Wachen (Post geändert) hinbekommen. Bin damit sehr zufrieden.. Allerdings habe ich ein neues Problem..


    Wiee bekommt man das hin, dass man eine aufgerollte Schriftrolle 1. an die Wand befestigen kann? und 2. dass man sie wie ein Buch lesen kann, bzw. dass man die SChriftrolle direkt lesen kann, und nicht erst ins Inventar holen muss? (Mit "Frobinfo - Script" funktioniert das einfach nicht :( )

    • Offizieller Beitrag

    Um die Schriftrolle an die Wand zu "nageln" bewegst du sie normal an die Wand. Um zu verhindern, dass das Schriftstück runterplumpst, musst du wieder mal die Properties der Schriftrolle verändern. Dort siehst du diesen bekannten Baum, revelant sind nur die Zweige unter Physics, genauer gesagt, Physics > Model, und dort auf die Zeile "Controls" doppelklicken. Gleich beim ersten Feld setzt du die Flags "Location" und "Rotation". Zuviel erstmal zu 1.


    Zum zweiten Teil: Füge S > Scripts ein und trage in der ersten Zeile "StdBook" ein, wenn irgendwo schon was steht, dann diese belegten felder vorher löschen. Bei "Don't Inerit" machst du ein Häkchen hin.


    Darauf müsste es eigentlich dann funzen.

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Um die Schriftrolle an die Wand zu "nageln" bewegst du sie normal an die Wand. Um zu verhindern, dass das Schriftstück runterplumpst, musst du wieder mal die Properties der Schriftrolle verändern. Dort siehst du diesen bekannten Baum, revelant sind nur die Zweige unter Physics, genauer gesagt, Physics > Model, und dort auf die Zeile "Controls" doppelklicken. Gleich beim ersten Feld setzt du die Flags "Location" und "Rotation". Zuviel erstmal zu 1.


    Zum zweiten Teil: Füge S > Scripts ein und trage in der ersten Zeile "StdBook" ein, wenn irgendwo schon was steht, dann diese belegten felder vorher löschen. Bei "Don't Inerit" machst du ein Häkchen hin.


    Darauf müsste es eigentlich dann funzen.


    Hat prima funktioniert.. Dankesehr :]

  • Hallo, mein Aristokrat will nicht vernünftig sitzen. Entweder er schwebt in der Luft oder bildet ne Einheit mit dem Stuhl. Habe unter MetaProperty AI Behavior Sitdown oder SittingDown angewählt, scheint aber nicht zu reichen.


    Dann hab ich nen englisches Tut gefunden aber es will nicht funzen, hab vermutlich irgendwas nicht richtig verstanden.


    Wäre nett, wenns mir mal jemand auf Deutsch erklären kann. ;)

  • Gib' mal "AIs" und "sitzend" ein. Schon stößt du auf den Thread, den MH.TheFreak hier verlinkt hat. Man muss natürlich ab und zu ein paar unterschiedliche Schlüsselwörter eingeben, um zu einem Ergebnis zu kommen. ;)

  • Schönen Pfingstmontag @ll,


    habe nach TuT


    Zitat

    1. Go into the object Hierarchy -> MetaProperties-> Click add name Sitting click edit. 2. add->Al->Ability Settings->Idling should Fidget,Unchek box. 3. add->Al Core->Standing Motion Tags:don't write anything. 4. add->Creature->Current pose: Type:Tags Motion:Stand2Sit Frac:1.00 Model scale:1.00 Ballistic:Uncheck 5. Create an Al and go to Propeties,add->Metaproerty ->Sitting click Done And your Al Will Sit!!


    die sitzende Wache erstellt. In DromEd sitzt diese auch, aber nicht im GameMode, da steht die wieder.


    Zu Punkt 1.


    Habe in den MP den Name "sitzen" neu hinzugefügt - wenn ich das so richtig verstanden habe.


    P2. Uncheck - heißt das, dass man kein Häckchen setzen soll?
    (habe es ohne Häckchen)


    P3. Nichts geschrieben, wie verlangt.


    P4. Alles so eingestellt, bei Uncheck wieder kein Häckchen gemacht


    P5. Es wurde keine neue AI erstellt, sondern eine vorhandene dafür genommen - ich denke, das es keinen Unterschied macht.


    Es wurde hernach alles aktualisiert.
    Wo ist der Fehler zu suchen? Danke @ll :)

  • Habe vorhin nach Sitzender AI(s) gesucht, bin allerdings nur zu schlafende gekommen. Danke fürs Zusammenführen. :) Aha, daher das "Sitting". Habe das so verstanden, das ich unter neuen Namen anlegen soll. Naja, mein Englisch ist nicht gerade und Googles Übersetzung ist meistens eher belustigend. :D Danke für die Hilfe.