Garret Loader

  • Habe es soeben ausprobiert:


    Mit Thief1 FMs funktioniert der Garrettloader auch. Es ist aber nach wie vor notwendig, die "convict.osm" ins Dark Project- Verzeichnis zu kopieren. Ansonsten bleibt das leidige Thema mit den nicht- zu- öffnenden Türen und Kisten (wie schon beim Darkloader) aufrecht.


    Eigentlich ein tolles Ding- da tun sich ungeahnte Welten auf: mit einem einzigen Programm sind sämtliche FMs (oder zumindest der absolute Großteil) zu allen Originalversionen spielbar.


    Da gibt es dann Material für viele Monate/ Jahre- soferne weiterhin Fanmissionen gebastelt werden.


    Valen:
    Die Frage ist halt nur, wie die verschiedenen Sprachversionen unter einen gemeinsamen Nenner gebracht werden können. Ich gebe da Meril Recht; scheinbar ein schwieriger Fall für Thief3 zu sein....

  • Hallo miteinander,
    also GL läuft stabil mit allen Thief-FM (I - III). Nur die Aufträge. Ich spiele Lord Raven - da heißt es dann "finde 3 spezielle Beutestücke" und das war´s. Die restlichen Kästchen sind ohne Angabe, werden aber abgehakt. Eigentlich weiss ich garnicht, wonach ich suchen soll. Ebenso werden keine Gesamtbeute und keine Schlüssel angezeigt, die schon eingesammelt sind.
    Ich habe ebenfalls eine deutsche und eine englische T2-FM geladen, um das mit den Aufträgen zu kontrollieren. Es wird nur bei der deutschen angezeigt. Da muss noch geforscht werden. :D

  • GlasWolf vom ttlg.com hat folgende Lösung, damit wir zumindest die Ziele lesen können (danach ist aber alles auf Englisch, was aber nicht so schlimm sein sollte, da die FMs ja z.Zt. eh alle nur Englisch sind):


    überarbeitete Version


    - öffnet den Thief 3 Ordner (oder wie er bei euch heisst)
    - sucht eine Datei user.ini und schaut auch nach, ob es schon eine Datei user.ini.GLBU gibt
    - edit für die Sicherheit: bevor ihr die Datei user.ini ändert, solltet ihr natürlich eine Sicherungskopie unter anderm Namen anlegen, damit ihr für den Fall der Fälle ein Backup parat habt.
    - öffnet die user.ini Datei mit dem Editor
    - ändert unter [Locale] hinter Language= den Eintrag von German auf English, dann steht da also:


    [Locale]
    Language=English


    - speichert das
    - wenn eine user.ini.GLBU Datei da ist, macht dasselbe mit ihr


    und das wars. Das Spiel sollte jetzt mit dem englischen Interface starten und auch die Ziele (Goals) anzeigen.


    - wenn nicht: schaut nochmal in den Ordner, ob da inzwischen eine user.ini.GLBU Datei ist, öffnen, ändern.
    - auch nochmal in der user.ini nachschauen und dort ändern, falls es auf "German" zurückgesetzt worden ist.


    Jetzt sollte es auf jeden Fall klappen.


    Bei mir war es so: Wenn die normale user.ini geändert wird, wird sie irgendwie automatisch auf "German" zurückgesetzt - half also nicht weiter. Dabei wurde anscheinend die user.ini.GLBU Datei angelegt, die ich dann auch wieder ändern konnte und dann hats geklappt :] Das Ganze scheint damit zusammen zu hängen, ob gerade eine FM/das Spiel installiert ist, dann wehrt es sich irgendwie gegen einen Sprachwechsel.


    EDIT 3: potterr hat im ttlg.com das Ganze inzwischen netter Weise geklärt und ich kopiere es jetzt mal hierher, da ich es sehr erhellend fand. Das bedeutet aber keine Änderung für den Vorgang oben.:
    Just to explain why it was needed in the user.ini.glbu file and not the user.ini file (based on version 1.23 and previous versions did not do all of this).
    If you have installed a misison and played it, GL will create a backup of your original user.ini file by renaming it to user.ini.glbu and then making a copy of theat file as user.ini. When you press PLAY in GL it will firstly delete the user.ini file if you have a user.ini.glbu file and remove the GLBU extention from the backup file. It will then scan for a user_patch.ini file, if it finds one it will backup the file again as before (long winded I know but its the safest way to maintain integrity) take the contents out and add or edit what you already have in your user.ini file.
    (1.23 only) when you install the original missions vi GL again it will delete the user.ini file (remember its a temporary one) and then rename the user.ini.glbu back to user.ini (effectively being your original file again).
    This is why you can either install the OMs again and edit the user.ini file there or if you have an FM installed edit the user.ini.glbu and those details will be used in the new copy when you play. The same goes for all the other T3 ini files.


    Alternativ sollte es natürlich auch möglich sein, wie alfred in seiner Antwort hier vorschlägt, Thief 3 einfach auf Englisch neu zu installieren, aber ich denke die .ini - Methode funktioniert trotz dieser kleinen Verwirrung schneller.


    potterr, der Autor von GarrettLoader hat im Übrigen gesagt, dass er die Sprachenverwaltung von Thief 3 nicht so richtig versteht - da wird sich also noch jemand anders mit beschäftigen müssen, wenn wir auch mal deutschsprachige FMs für Thief3 haben wollen.

  • mayan:
    "Wenn die normale user.ini geändert wird, wird sie irgendwie automatisch auf "German" zurückgesetzt - hilft also nicht weiter."


    Das wird an der Installationsart liegen, die man ganz am Anfang gewählt hat. Wenn man da auf "Deutsch" gegangen ist, wird automatisch immer der deutsche Zeichensatz gewählt werden.


    Möglicherweise läßt sich das ganze Theater damit umgehen, daß man die Erstinstallation von Thief3 gleich auf "Englisch" ausführt.

  • Gleich auf Englisch zu installieren ginge sicherlich, aber auch so ist das ganze ja in zwei Minuten geändert und man sieht dann immerhin die Ziele. Man muss halt nur darauf achten im Zweifelsfall beide Dateien zu ändern.


    EDIT: Jetzt hab ich das Ganze nochmal überprüft und nach einigem Wechsel der FMs war eh nur noch die user.ini da. GlasWolf hatte auch nochmal im ttlg.com geantwortet, dass das irgendwas mit dem Wechsel der FMs zu tun hat. Sorry, dass es etwas kompliziert geworden ist, ich hatte keine Ahnung, dass sich da was ändern kann.


    EDIT2: Ich hab jetzt die "Bedienungsanleitung" oben mal nach meinem neuesten Kenntnissstand umgeschrieben und würde mich freuen zu hören, ob es bei euch klappt - oder ob ihr noch andere Ideen habt. Mit Schreibschutz wie von MH.theFreak hier vorgeschlagen,habe ich nicht experimentiert - hat das schon jemand probiert?

  • " öffnet den Thief 3 Ordner
    - sucht eine Datei user.ini
    - öffnet die user.ini Datei mit dem Editor
    - ändert unter [Locale] hinter Language= den Eintrag von German auf English, dann steht da also:
    [Locale]
    Language=English"


    Diesen Weg hat Mayan gefunden und vorgeschlagen. Genauso bin ich vorgegangen.
    Erfolg: die gesamte Menüführung ist nun auf Englisch- was ja abzusehen war. Zusätzlich:


    ENDLICH SIND ALLE AUFGABEN LESBAR !!!!


    Somit weiß man mit etwas Englischkenntnissen (viel ist ja wirklich nicht nötig) endlich, was man überhaupt zu tun hat.


    Supersache, Mayan; gut gemacht!


    Ist absolut empfehlenswert. Bei mir hat es geklappt- probiert es aus!

  • Freut mich sehr, dass es auch bei Euch klappt mit der Änderung. Das Lob gebührt allerdings GlasWolf vom ttlg.com, der auf meine Frage hin diese Idee hatte. potterr, der (extrem geduldige) Entwickler von GarrettLoader, meinte übrigens, dass er versuchen wird, das Ganze in das Programm selbst zu integrieren.


    Das Problem, das ich langfristig sehe, ist wenn jemand (hier :]?) eine deutschsprachige FM mit deutschen Zielen bauen will - das Erzeugen von deutschen Texten geht ja wohl, nur die Ziele finden ihren Weg nicht auf den Bildschirm. Aber da wird bestimmt ein schlauer Mensch eine Lösung finden. :D

  • Soweit wäre also nun geklärt, was man tun muß, um die Aufträge in Thief3- FMs lesen zu können.


    Allerdings hat diese Medaille- wie so oft- eine schwerwiegende Kehrseite:
    Sollte man nämlich vorhaben, mit dem Garrettloader auch Thief1 + 2 FMs spielen zu wollen, kann es vorkommen, daß nun HIER die Aufträge bzw. diverse Schriftstücke im Spiel unlesbar sind- eben weil diese wieder für den deutschen Schriftsatz verfaßt wurden. Da müßte man wieder- seitenverkehrt- dein Eintrag von "English" auf "German" setzen.


    Am Besten ist wohl, wenn man die jeweils gerade nicht benötigte user.ini irgendwo auf der Festplatte parkt und bei Bedarf wieder einfügt.

  • Ich benutze den GL eh nur für Thief-III-FMs und den Darkloader für Thief 1 + 2 FMs. Da kommt sich nichts ins Gehege.
    Vorsicht aber wenn man beide Programme benutzt:



    Im Zweifelsfall also bitte erst mal mittels Darkloader die Original-Spiele restaurieren.

  • alfred, soweit ich das verstanden habe, wird bei dem Vorgang ja nur die .ini-Datein von Thief3 geändert - das sollte also eigentlich keinerlei Änderungen beim Spielen von T1/2-FMs mit sich bringen. Für die nützt diese Änderung also auch nichts was das Anzeigen von Zielen anbelangt - aber dafür haben wir ja den DarkLoader.

  • Hallo!
    Ich habe wieder Probleme mit dem GL :(
    Als ich die FM "The walk" spielen wollte passierte nichts. Der GL überspringt die Installation und will gleich ins Spiel. Beim Hauptdesktop des Spieles wird mir dann anstelle der Namen für "Neues Spiel", "Optionen", "Beenden" etc. das angezeigt: "? Butto" und zwar überall und das wars dann auch schon.
    Bei anderen FM für T3 wird meine Steuerungsbelegung (die ich im Originalspiel eingerichtet habe) nicht gehalten. Ich müsste die Steuerung immer wieder neu einrichten. Das nervt doch total.
    Woran kann das liegen und weiss jemand Rat?


    Ich mische die FM auch nicht. FM für T1 und T2 spiele ich im Darkloader. Die für T3 im Garrettloader.

  • Judith: Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so... offensichtlich gibt es bei den meisten T3-Mission probleme mit der deutschen Version (diese "Butto_"-Texte sind eingentlich Platzhalter für den richtigen Text). Bei anderen T3-FMs erscheinen ja z.T. die Missionsziele nicht.


    Momentan einzige Lösung des Problems scheint eine Neuinstallation von T3 als englische Version zu sein (wobei ich leider nicht weiss, wie das geht). Vielleicht kommt ja irgendwann ein GarrettLoader raus, der mit dem Problem umgehen kann.


    Das mit der Tastaturbelegung ist bei mir leider auch so... und immer wieder ein Ärgernis, da ich fast alle Tasten neu belegen muss X(

  • Hallo!
    Habe irgendwo gelesen, daß die FM "The walk" aus Rußland stammen soll.
    Vielleicht hat diese obskure "Buttu"- Anzeige irgendwie damit zu tun?
    Möglicherweise werden irgendwelche russischen Schriftzeichen vom GL nicht erkannt; und es werden dann eben automatisch die Platzhalter eingeblendet.

  • Nachdem ich über ein Jahr den GL nicht mehr angerührt habe, gibt es wieder Probleme mit dem GL.
    Ich habe Version 1.32 und habe den "run-time error '13' ". Der GL wird nicht mal geöffnet. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?