TGold Tauchprobleme - keine Sicht

  • Ich hatte dieses Problem ja schon früher ein bisschen, aber mit dem neuen Rechner (Geforce FX 5500) ist es jetzt offensichtlich ganz aus: beim Tauchen seh ich nur noch schwarz, wahlweise grün. Nur nach oben in Richtung der Wasseroberfläche bekomm ich meistens etwas Sicht. Totale Orientierungslosigkeit! ?(
    Jedenfalls säuft mein armer Garrett permanent ab deswegen und kommt auf keinen grünen Zweig. Ich hab auch bei den technischen FAQs nichts dazu gefunden und der Texturfix hat mir auch nicht geholfen, ist ja auch scheinbar für etwas anderes gemacht.


    Und ich hätte so gern ein paar alte T1-FM nochmal gespielt...
    Weiss jemand einen Rat?

  • Gamma ändert leider nur die Farbe des "Nichts", ich spiele normalerweise immer auf höchstem Gamma, da ists unter Wasser dann einheitlich ockerfarbig bis grünlich - schraube ich runter, wird es einfach nur schwarz.


    Eben, für den grünen Zweig müsste er irgendwie wieder rauskommen :D :D und ich kann ihm dabei nicht helfen!

  • Du meinst wahrscheinlich die Unterwasserpassage in 'Die zerfallene Kathedrale'? Da habe ich auch nie was gesehen...Außer, man macht die Funzeln an (bei dem Burrick). Aber eigentlich mußt du da gar nicht durch, du kannst ja auch über die Brücke...

  • Eigentlich wollte ich mein geliebtes Lampfire Hill wieder spielen - und da erreicht man einige Teile doch nur durch Schwimmen (oder hab ich das falsch in Erinnerung?). Umso schlimmer, weil die Passagen dort luftmäßig knapp bis brutal berechnet sind.


    Aber da ich das Problem inzwischen bei allen T1-Missionen habe, dachte ich, ich frage in diesem U-Forum nach :rolleyes:

  • Manche T1-FMs, bzw. OMs sind halt verflixt dunkel, Lambfire Hills Wasserpassagen sind besonders fies...Aber ich denke, damit hat fast jeder zu kämpfen. ;) Hast du schon mal mit den kleinen Knöpfen am Monitor gespielt?


    Was ist bloß ein U-Forum?

  • Unter-Forum (auch Subforum genannt) :D
    ok, erwischt - keine Kürzel mehr :rolleyes:


    Du meinst also, das liegt tatsächlich nur an der Dunkelheit?
    Ich hab leider einen TFT und da ist nicht viel mehr rauszuholen.
    Das irrste an der Sache ist, ich bin die Passage gestern beim ersten Mal mit perfekter Sicht durchgeschwommen, dabei aber leider abgesoffen. Das irritiert mich am meisten, denn ich habe die Sicht trotz vieler vieler Versuche kein zweites Mal hinbekommen ?(

  • Zitat


    trix:
    Ich hab leider einen TFT und da ist nicht viel mehr rauszuholen


    Hmm...


    kannst du denn nicht über die "Bildschirmeigenschaften", also via rechte Maustaste (Kontextmenü) des Desktops unter Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert noch etwas ändern?
    ATI und NVIDIA bieten dort ja meist noch die Möglichkeit die Helligkeit zu justieren.


    Anyway, ich spiele Thief fast nur Abends in einem abgedunkelten Raum. Wenn's zu hell ist, sehe ich auch nicht sonderlich viel. Die Gamma-Einstellungen
    zu maximieren kann natürlich zeitweise helfen, nehmen aber viel von der Atmospähre des Spiels !

  • Auch ich spiele um diese Jahreszeit fast nur abends.
    Ich glaube auch nicht, dass es sich tatsächlich um ein Problem mit der Helligkeit handelt. Denn wie gesagt, ich kann das ganze mit den entsprechenden Einstellungen ja auch in hellgelb haben. Ich habe auch sonst mit dunklen bis sehr dunklen Missionen keinerlei Schwierigkeiten, es ist und bleibt das Wasser - und auch das nur in T1(Gold).


    Ich poste mal einen Screen, um das zu verdeutlichen...
    Also ich schaue auf Position 1 an der Decke und sehe alles klar und deutlich. Aber nur in exakt dieser Position. Verändere ich den Winkel nur um ein geringes, sagen wir auf Position 2 (eigentlich eher noch weniger), die ja genauso hell, wenn nicht heller beleuchtet ist als P1, tauche ich in komplette Schwärze ein. Der einzige sichtbare Blickwinkel ist beinah senkrecht nach oben, nämlich ausschliesslich diese Position 1. Und so geht es mir in jedem bis auf ganz flache Gewässer.


    Und leider ist Garrett kein Rückenschwimmer ;(
    Ob man was bei den Thiefeinstellungen verändern könnte? Ich hab zwar noch nichts gefunden, aber muss ja nichts heissen (was zum Henker ist denn ein Z-Buffer? Jedenfalls steht der auf AN)

  • Das Problem kenne ich auch... das habe ich seit Einbau meiner neuen Grafikkarte (oder war es, seit ich XP benutzte? Weiß ich gar nicht mehr)...


    Da kannste auch mit Gamma-Anpassung leider nicht viel dran ändern... ;(


    Es ist bei mir aber nicht in allen FMs/Original-Missionen so.
    Da, wo es bei mir auftaucht, bleibt mir bisher auch nix anderes übrig, als möglichst immer mit Blick auf die Wasseroberfläche zu schwimmen. Das ist besonders ärgerlich, wenn auf dem Grund Beute oder sonstige nützliche Dinge (wie z. B. Tunnel) verborgen sind. X(