Webseite THE DARK TALES

  • Denke ich auch.


    Das impliziert aber natürlich, dass derjenige, der teilnimmt, auch hervorragend Englisch schreiben können muss, da er ansonsten schon alleine deshalb keine Chance hätte den Wettbewerb zu gewinnen - Es sei denn man ließe auch zu, dass jemand anderes eine Überstzung der Story ins Englische anfertigt.


    In beiden Fällen hätten aber die Englisch-Muttersprachler einen Vorteil gegenüber den Anderen. Wie könnte man diesen Vorteil gerecht ausgleichen? Das jede Mission in mehrere Sprachen übersetzt werden muss? Wenn ja, in welche? Wer soll die Missionen dann alle übersetzen?

  • Wäre wirklich mal eine andere, sehr interessante Sache.
    Nur ein nationaler Wettbewerb, da gibt es nicht so viele FM-Bauer, die in der Lage sind, ihr Projekt auch abzuschließen...( :rolleyes:)


    Für mich kommt dann auch die Sprachbarriere dazu.
    Aber ich bin gespannt, was draus wird. :)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    da gibt es nicht so viele FM-Bauer, die in der Lage sind, ihr Projekt auch abzuschließen...( Augen rollen )


    Ha,warum sparst du dir deine Bemerkung nicht über mich,nur weil ich keine Kampagne mache.Denk mal an deine FM.

  • Zitat

    Original von Xrayalpha
    Nur ein nationaler Wettbewerb, da gibt es nicht so viele FM-Bauer, die in der Lage sind, ihr Projekt auch abzuschließen...


    Es gibt, fürchte ich, wenn man in unseren Grenzen bleibt, überhaupt nicht genug FM-Bauer, die dann gerade Zeit für und Lust auf einen Wettbewerb haben. International wäre das schon vielversprechender. Ich sehe dann allerdings auch das Problem, das Sinister angesprochen hat, wer das alles (gut!) übersetzen soll.


    Ein Punkt, der mich bei einem solchen Wettbewerb interessieren würde, ist, wie sich die Story auch in der Architektur niederschlägt, in Konversationen und AIs, in den Dingen und Abläufen. Ich denke, man sollte eine gute Geschichte in einer FM nicht nur in Büchern und Briefen erzählen, sondern sie sollte auch sichtbar ihren Niederschlag finden. Fidcal hatte das glaube ich mal im ttlg.com angesprochen, leider schlief der Thread dann bald ein. Sein Argument war, dass viele Leute ohnehin keine längeren Sachen lesen wollen (womit er - fürchte ich - recht hat), die Story daher auf andere Weise fesseln muss.
    Viele dieser Möglichkeiten erfordern aber recht viel Arbeit, kann ich mir vorstellen, und ich weiß nicht, in wieweit ein einzelner das in einem Wettbewerb schaffen kann.

  • Wie gesagt, ich meine auch nicht über viel Geschriebenes, sondern über das, was eine Szenerie auszudrücken vermag.
    Ich würde das wie gesagt auch nicht mehr 2007 ausschreiben, da ich denke, die Leute haben momentan eher keinen Nerv mehr auf noch mehr Wettbewerbe, wie man ja beim "Hammerite" gesehen hat.


    Die Sprachbarriere zu umgehen, wäre nur dann wirklich entscheidend, wenn viel Text in einer FM wäre.
    Ansonsten müßte natürlich die englische Sprachversion von Thief ran und evtl auch mal was auf englisch eingesprochen werden.


    Wenn man sich da aber bei der Suche um Mithilfe nicht nur auf das deutsche ttlg beschränkt, findet man eigentlich immer Unterstützung der Muttersprachler, zumindest ich konnte bisher immer irgendwen mobilisieren, zuletzt ja Pavlovscat (die sehr gern auch weiteres korrekturlesen würde, wie sie sagt) und Foubister, die leider durch den entstehenden Zeitdruck bei der HZ-FM nicht ganz mithalten konnte, aber in jedem Fall ernsthaft bereit war zu helfen.

  • Zitat

    Original von mayan



    Ein Punkt, der mich bei einem solchen Wettbewerb interessieren würde, ist, wie sich die Story auch in der Architektur niederschlägt, in Konversationen und AIs, in den Dingen und Abläufen. Ich denke, man sollte eine gute Geschichte in einer FM nicht nur in Büchern und Briefen erzählen, sondern sie sollte auch sichtbar ihren Niederschlag finden.


    Meine Rede. Es gibt genügend Beispiele, in denen die allein in Bildern erzählte Story eine gesamte Mission trägt, wie z. B. viele Missionen von Sperry (Broadsword of Sheol und Brainchild seien mal genannt). Das ist dann (fast) wie ein Stummfilm, bloß ohne Untertitel.
    Sozusagen ein "Silent-Contest", das wärs doch :D
    Für sowas würde sogar ich mich hinreissen lassen, etwas ohne viel Geschwätz also.
    Zudem wäre es dann problemlos international :P

  • @Coy: Ein bisschen Vorlaufzeit ist sicher gut, man muss sich ja auch überlegen, wie genau die Regeln aussehen sollen und jetzt vor Weihnachten ist es ja bei vielen zeitlich eher eng.
    Zu den Übersetzungen: Es ist sicher kein unlösbares Problem. Hilfe aus dem ttlg.com bekommt man bestimmt, ich habe auch die Erfahrung, dass viele dort sehr entgegenkommend sind. Man muss sich nur einigen, in wie weit Teams, bzw. Hilfeleistungen erlaubt sind, und irgendwie sicher stellen, dass jeder, der Hilfe zum Übersetzen benötigt, solche auch bekommt. Als Ausgleich für die zusätzliche Arbeit, die für eine Übersetzung nötig ist, könnten fremdsprachige Missionen vielleicht eine längere Frist eingeräumt bekommen (zumindest für die Abgabe der übersetzten Dateien, den Rest können sie ja vorher abgeben).



    @fibi: die Idee finde ich spannend, ich fürchte nur, dass sich davon viele abschrecken ließen, die noch keine genauen Vorstellungen davon haben, wie man eine Story auf diese Weise erzählt. Vielleicht wäre sowas aber als eine Folgewettbewerb gut? (*hust* also mal ganz optimistisch gesprochen). Ich könnte mir auch vorstellen, dass man diesmal dafür eine eigene Kategorie auslobt, oder ähnliches. Wäre auf jeden Fall prima, wenn du mitmachen würdest.

  • Ich denke ähnlich, Mayan.


    Die Grund-Idee, Szenen ganz ohne Worte zu schaffen, ist sicher eine der anspruchvollsten für einen Wettbewerb.
    Ich denke, daß uns dann wohl letztenendes nur zwei oder drei ernstzunehmende Projekte eingesandt würden (obwohl zwei oder drei solche evtl. besser sein könnten als 10 andere). Bin also auch eher für den Mittelweg, damit es für manche Ideen nicht an der Umsetzbarkeit hapert.
    Man könnte allerdings die Art des Ausdrucks in der FM mit in die Bewertung einfließen lassen, wer es schafft, viel bereits mit Bildern und szenischen Anordnungen zu erzählen, sollte höher bewertet werden dürfen.

  • Zitat

    Original von Silentsigh


    Die Grund-Idee, Szenen ganz ohne Worte zu schaffen, ist sicher eine der anspruchvollsten für einen Wettbewerb.


    Kann sein, muß es aber nicht. Unbewußt machen das sowieso schon sehr viele. Siehe z. B. Crap-Contest. Ich war übrigens erstaunt, wie die Idee und der Crap-Contest hier im Forum diskutiert wurde. Dabei waren die Ergebnisse sehr sehenswert (nämlich dem Thema angemessen). Dabei ging es um Spaß an der Sache. Warum auch nicht? Man muß sicherlich nicht Philosophie studiert haben, um eine FM zu bauen (abgesehen davon, daß dann wahrscheinlich ziemlicher Murks dabei rauskommen würde).
    Ein Geschichten-erzähl-FM-Wettbewerb ist als Idee durchaus attraktiv, allerdings hätte die Sache einen Haken: Die Vorlaufzeit müßte sehr lange sein, meines Erachtens nach mindestens ein halbes Jahr.
    Es sei denn - damit ginge es schneller - man erlaubt Teamarbeit. Der DromEd-Part und die Story-Nummer werden mehr oder weniger aufgeteilt (ganz geht das natürlich nicht).


    manche hier haben ja schon Erfahrung mit sowas. :P

  • Lange Vorlaufzeit ist auch mein Gedanke, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß viele dann einfach warten, bis ihnen der Kittel brennt, und es dann in letzer Minute fertig machen. :D


    Aber für diejenigen, die ernstlich was auf die Beine stellen wollen, ist eine längere Laufzeit absolut notwendig. Teams sollen in jedem Fall erlaubt sein, denn nicht jeder Architekt ist ein Autor, auch wenn man sie generell alle so nennt.


    Ich denke auch, daß man literarische Vorlagen auf die Welt des Spiels umsetzen können dürfen sollte (das ist mal ein schöner Satz), solange sie glaubwürdig in sie eingefügt werden.


    Wer sich keine Hilfe bzw Vorlagen bei dem Contest holt, dem ist das dann eben selbst überlassen.

  • Jupp denkt mal an das HZ-FM Team.
    Da wurde die Arbeit eingeteilt.


    Theker und SinisterShadow: Bauen und Architektur
    SinisterShadow: Scripting und Technisches
    mayan und UglyEd: Objektbastler
    Silentsigh: Story


    Gutes Team,gell. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Theker ()

  • Sehr gutes team, Theker. Allerdings eins bitte:


    Sinister Shadow hat vieles auf meinen Wunsch hin nachträglich noch dazubauen müssen, ich denke nicht, daß man diese Stunden an Arbeit unter "Technik und Scripting" eben mitabhaken kann.
    Du solltest seinen Namen (zumindest meiner Ansicht nach) zusätzlich zu Technik und Scripting neben Deinen unter Architektur setzen.


    ;)
    __________________________


    Zurück zum Thema:
    In jedem Fall würde ich als Ausrichter wohl kaum in einem Team mitmachen können...?


    Wenn man aber erlaubt, daß bestehende Texte umgewandelt werden, ist meine Website diesbezüglich ja von vielen Autoren recht reichlich bestückt worden - sofern diese zustimmen, daß ihre Ideen evtl. verwurstet werden. Das sollte man mit jedem einzeln klären, wenn man teilnehmen will.


    Wenn jemand die großartige Idee hat, Moby Dick als Romanvorlage zu nehmen, denke ich allerdings nicht, dass er Herrn Melville erst ausgraben und bitten muß.


    :D

  • Zitat

    Original von Silentsigh



    Zurück zum Thema:
    In jedem Fall würde ich als Ausrichter wohl kaum in einem Team mitmachen können...?


    Wieso nicht? Ich sehe keinen Grund. Außerdem richtest du ja nicht, ähem, nur aus eben :P


    Zitat


    Wenn jemand die großartige Idee hat, Moby Dick als Romanvorlage zu nehmen, denke ich allerdings nicht, dass er Herrn Melville erst ausgraben und bitten muß.


    Melville ist schon mehr als 70 Jahre tot. Kein Problem also

  • Das Interesse an mehr Story-orientierten FMs scheint überall zu bestehen. Wenn man sich mal diesen Thread im ttlg.com durchliest, erwähnen den Aspekt ja einige, sowohl als ihnen wichtig als auch als nicht ausreichend beachtet in den FMs der letzen Zeit. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass ein entsprechender Wettbewerb Anklang fände.


    Es sollte natürlich möglich sein, bereits bestehende Geschichten zu adaptieren. Teams fände ich gut, man müsste vielleicht festlegen, in wieweit Leute auch in verschiedenen Teams mitmachen können, wenn sie z.B. nur Bitten nach der Erstellung von einzelnen Texturen/Ambientsounds/Scripten... nachkommen.
    Und ich sehe wirklich kein Problem darin, wenn du in einem Team mitmachen willst, Coy.


    Vielleicht sollte man im Vorfeld der Ausschreibung einige Beispiele oder Prinzipien nennen, wie Geschichten in einer FM (gut) erzählt werden können.

  • Einwände keine, nur ein Vorschlag: Ev. wäre es gut bei der Festlegung des Wettbewerbsendes Schul- und Semesterferien zu berücksichtigen, und ihn z.B. erst Mitte/Ende August enden zu lassen. Dann läge die heiße Endphase für viele in der freien Zeit, was wahrscheinlich hilft.