Thief oder Dark Project?

  • Welcher Name ist besser? 1

    1. Dark Project (1) 100%
    2. Thief (0) 0%

    Also welchen Namen findet ihr besser? Es ist ja eigentlich der selbe aber Thief 3 heißt ja nicht mehr Dark Project 3. Ich jedenfalls fande Dark Project besser aber ich denke das Thief mehr zu dem Spiel aussagt als Dark Project obwol mir das eigentlich egal ist. ;)


    Ich will hier auch gleich mal fragen warum sich eigentlich nach Dark Project 2 dann plötzlich nur noch der Name Thief ereignet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Dark Project bezog sich ursprünglich auf Constantines Plan die Welt zu verdunkeln (über den Inhalt könnte man streiten, da bin ich nich sicher, aber es war auf jeden in Bezug auf diesen Plan)...
    Ich denke mal, die Abweichung kam durch den Wechsel der Inhaber, sprich Ion Storm wollte's eben nich so haben wie Looking Glass...


    Der Titel ist mir eigentlich mal egal, hauptsache der Inhalt stimmt...

  • Soweit ich weiß, war "Dark Project" immer nur der Name der deutschen Version des Spiels. Im englischsprachigen Raum war es meiner Meinung nach immer Thief... "Thief: The Dark Project" und "Thief 2: The Metal Age".

  • "Dark Project" war auch der Titel in anderen Ländern, wie z.B. Frankreich, wo interessanterweise Ion Storm's Thief "Dark Project - Deadly Shadows" hieß:
    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B0007TP6HG.08.LZZZZZZZ.jpg]


    Es scheint also eine Marketing-Entscheidung von Eidos Deutschland gewesen zu sein - vielleicht haben sich Dark Project1/2 in Frankreich besser verkauft als in Deutschland und deswegen wurde der Name beibehalten?



    Ich persönlich bevorzuge "Thief" - das ist kurz und treffend ;)

  • Zitat

    Original von Kamon
    "Thief" war definitiv bei allen drei Teilen im englischsprachigen Raum der Name, nicht "Dark Project". Das war nur der Untertitel des ersten Teiles:


    das hab ich auch nie bestritten ;)


    ich hab das nur darauf bezogen:

    Zitat

    Original von Kamon
    Soweit ich weiß, war "Dark Project" immer nur der Name der deutschen Version des Spiels.

  • Die Umbenennung des ersten Teils von Dark Project zu Thief kam etwas zu spät für den deutschen Publisher des ersten Teils, deshalb blieb es beim Projekttitel.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Soweit ich weiß, war "Dark Project" immer nur der Name der deutschen Version des Spiels. Im englischsprachigen Raum war es meiner Meinung nach immer Thief... "Thief: The Dark Project" und "Thief 2: The Metal Age".


    @ Ledderkatze
    Sei mir nicht böse, aber wenn du genau lesen würdest, was ich schreibe, dann würdest du so eine Frage gar nicht erst stellen. Natürlich hieß "Thief" in Deutschland "Dark Project", aber ich sprach ja auch nicht von Deutschland, sondern vom englischsprachigen Raum...

  • Ja das wust ich schon das du vom Englischen spprichst aber ich habe diese Umfrage gestellt weil Thief heißt ja Dieb und Dark Project heißt ja Dunkles Project deswegen hab ich die Umfrage gestellt ;)

  • Zitat

    Original von Ledderkatze
    ööö ?( ?( ?(
    Auf meiner Verpackung steht:


    Ich will ja jetzt nicht auf Details rumreiten, aber was hat das denn mit der Umfrage zu tun?


    Naja egal.
    "Dark Project" finde ich im Übrigen in Bezug auf alle Teile etwas fehl am Platz, für Teil 1 passt es ja, aber warum man dann unbedingt den zweiten Teil auch nochmal "Dark Project" nennen musste, verstehe ich nicht.

  • Naja, so gesehen gibts in jedem Computerspiel ein "Dark Project". ;)


    "The Metal Age" war schon ein passender Titel, warum allerdings IonStorm oder Eidos bei Thief 3 so unkreativ waren und ihnen nichts besseres als "Deadly Shadows" eingefallen ist, versteh wer will.

  • Zu den Bildern von den Missionen, die es nicht in´s reguläre Spiel geschaft haben...
    ...gibt es irgendwelche Infos´s, ob die noch irgendwo ´rumschwirren ?


    Zum eigentlichen Topic -->Thief war für mich erst seit "Thief- Deadly Shadows" ein eigentlicher Name. Da das Spiel hauptsächlich im dunkeln ´spielt´, paßte der Name ´Dark Projekt´für mich eigentlich ganz gut.


    Aber jetzt heißt es auch nur noch Thief bei mir. :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Du kannst ja mal auf TTLG danach suchen.


    Die Entwickler haben vor der Veröffentlichung ein paar Mock-ups erstellt, um Screenshots zu machen und Modelle zu testen. Vermutlich waren diese 'Missionen' nicht größer als ein einzelner Raum. Such doch mal das Bild vom zweiköpfigen Ogre, der es nur als Textur ins Spiel geschafft hat. Ist bestimmt noch irgendwo im Netz. Oder die Sweels. Ich glaube die Entwickler haben nie ein richtiges Modell dafür gebastelt bekommen.