Der Orden der Hüter

  • Hallo alle miteinander,


    obwohl ich schon seit den Anfängen von Thief dabei bin (beim Schleichen und stehlen),und ich geglaubt habe die Story verstanden zu haben, ist mir der Orden der Hüter irgendwie immer noch ein Rätsel. Ich versteh nicht ganz die Aufgabe dieses Ordens und die Verbindung zu Garett. Was macht denn der Orden? Ich würd mich freuen,wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich würd gern alles über den Orden erfahren.


    gruß


    BlackAssassin

  • Also, soweit ich weis, sind die Hüter ein Orden, der über das geheime Wissen und die alten Prophezeihungen der Vergangenheit wacht. Sie fungieren als Beobachter und wollen das Gleichgewicht der Kräfte in Garretts Stadt bewahren.
    Garrett wurde einstmals von ihnen (weis nicht, wer seine Ausbilder genau war) ausgebildet damit er auch ein Hüter wird. Aber Garrett hat den Orden verlassen und seine erlernten Fähigkeiten dazu benutzt ein Meisterdieb zu werden. Aber warum genau er die Hüter verlassen hat kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht aber ein anderes Forumsmitglied ;)


    Ich hoffe doch ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen 8)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • @ Neferure


    Danke schon mal,jetzt hab ich wenigstens mal ne Richtung um das zu verstehen. Aber ich hab en Thief III-Video gesehn (Thief III läuft bei mir leider nicht),da schreibt ein Hüter so was in en Buch und dann verändert sich der Text irgendwie???????? Was hat denn das zu bedueten? Schreiben die Hüter die Prophezeihungen? Oder was schreiben die da?


    Und ja, Lederkatze hat recht,soweit ich weiß aus Thief I&II erwärt man nicht genau warum er den Orden verlässt...

  • Also, das Video das du meinst ist eine der ersten Cutscenes aus Thief 3... es ist wohl irgendein schlechtes Omen, auf jeden Fall versteckt dieser Hüter das Schriftstück dann in einer Schublade. Und wenn ich mir die Story von Thief 3 so anschaue weiß ich auch, was für ein schlechtes Omen das war.

  • Zitat

    Original von Ledderkatze
    Ich glaube es gibt gar nicht eine richtige Antwort dazu das Garrett die Hüter verlassen hat. ;) Er hat das wohl von sich selber aus entschieden. :O


    Wird nicht in der Vorgeschichte von Thief 1-3 irgendwo erwähnt, dass Garrett die Hüter verlassen hat, weil er ihre "heimlichen Umtriebe" (Originalzitat) verachtete? Weil sie, obwohl sie die Prophezeiungen kannten, sich eigentlich immer entschieden, nichts zu tun und nur zu beobachten?

  • Naja, Garrett scheint wohl schon immer einen Hang zum Diebstahl gehabt zu haben. Auf jeden Fall erinnere ich mich, dass er am Ende des Tutorials in Thief 1 in etwa sagt: "Ich beschloss, meine Fähigkeiten anderweitig einzusetzen." Soll heißen, er will also lieber stehlen als hüten. :D

  • Kann es sein,dass die Hüter Garrett als Werkzeug benutzen um das Schicksal zu verändern? In Thief 2 kommen sie immer zu ihm,um ihm Tips zu geben und ihn meiner Meinung nach,in die "richtige" Richtung zu weisen. Kann man des so sagen?

  • Ich würde nicht sagen, dass die Hüter das Schicksal verändern wollen. Ich denke, sie wollen Garrett nur dazu zu bringen, seine ihm zugedachte Rolle, die ja schon jahrhundertelang in den Büchern der Hüter prophezeit wird, zu spielen. In Thief 3 wird dies alles viel genauer durchleuchtet, da man dort viel mehr über diese Gruppierung erfährt.

  • " Die Welt ist eine große Waage. Sie muß stets im Gleichgewicht bleiben. All unser Wissen gleicht den Gewichten, die je nach Erfordernis in die eine oder andere Waagschale gelegt werden. Uns obliegt es nun, diese Gewichte im Laufe der Jahrhunderte umsichtig so abzulegen, dass das Gleichgewicht gewahrt bleibe."
    Aus den Vorlesungen des Hüters Sagenmeister


    Kann man sagen dass Garett eines dieser Gewichte ist?

  • Zitat

    Original von BlackAssain:
    Ich versteh nicht ganz die Aufgabe dieses Ordens und die Verbindung zu Garett. Was macht denn der Orden?


    Ja, was macht der Orden?
    Er scheint im ersten Moment ein ganz schön passiver Verein ;) zu sein , der sich auf Weissagungen verlässt. Die Fäden werden aber vom Orden im Hintergrund gezogen. Das Gleichgewicht halten, das hat oberste Priorität. Das wurde im Zitat des letzten Posts schön ersichtlich von BlackAssasin dargestellt. Garrett ist ein Gewicht, quasi ein Messias der eigentlich kein Interesse hat die Welt zu retten/bewahren. So ähnlich halt wie Brian (jeder nur ein Kreuz), aber ernster gemeint.
    Ich glaube der Hund liegt aber darin begraben, das der Orden der Hüter wie ein pazifistischer Verein wirkt (um es mal zu überspitzen). Daher fand ich die Assasinen-Hüter in DP III irgend wie nicht glaubwürdig.
    Ging es euch genau so?

  • Die Jungs sind alles andere als Pazifisten, sonst würden sie ihre Leute nicht im Schwertkampf ausbilden (von den Vollstreckern ganz zu schweigen). Sie haben nur für gewöhnlich Probleme mit dem Gedanken, sich irgendwo einzumischen.


    Die Hüter haben nur eine Funktion: Das Aufrechterhalten des Gleichgewichts. Das ist in dieser Stadt quasi ein Fulltime-Job.


    Sie erfüllen diese Aufgabe seit Jahrhunderten, immer gestützt auf die Prohezeiungen in ihren Büchern, die ihnen vorher andeuten, was passieren wird. Aus dem gemeinen Volk rekrutieren sie von Zeit zu Zeit Akolyten, damit sie nicht aussterben.
    Diese Akolyten haben Fähigkeiten, die sie der Aufgabe eines Hüters würdig machen. Zum Beispiel werden sie im Dunkeln transparent (XD), sind furchtbar schlau oder können Menschen unauffällig (haha) aus dem Verkehr ziehen. Oder sie können Glyphenmagie anwenden.
    Hüter, zumindest manche von ihnen, sind Magier. Sie ziehen ihre Kraft aus den alten Schriftzeichen, den Glyphen (die gefährlicher sind, als die meisten glauben). Diese Kraft erlaubt ihnen etwa mit Glyphen zu "schießen" (Vollstrecker) oder sich komplett unsichtbar zu machen (Orland).


    Garrett wurde aus offensichtlichen Gründen bei den Hütern aufgenommen. Er war aber nie der Stubenhocker, der ihm eine Karriere als Schreiber ermöglicht hätte (sollte mal Vollstrecker werden, wenn ich mich recht erinnere). Im rebellischen Alter um die zwanzig schließlich war er überzeugt, dass die ganze Warten-wir-lieber-erstmal-ab-was-passiert-Metalität der Hüter ihn ankotzt.
    Der einzige Grund, warum er seinen Austritt nicht mit dem Leben bezahlt hat ("Er weiß zu viel. Und er ist ein Blödmann."), ist, dass er in den Prohezeiungen steht. Das ist quasi der Freibrief, der ihn bis weit in den dritten Teil geschützt hat. (Später dann nicht mehr, weil die Unwritten Times näher kommen und weil viele vermuten, dass Garrett sie verursachen wird und weil Orland ihn noch nie leiden konnte. Orland ist so toll. ^^)

  • Zitat

    Original von Vogelfrei
    Die Jungs sind alles andere als Pazifisten, sonst würden sie ihre Leute nicht im Schwertkampf ausbilden (von den Vollstreckern ganz zu schweigen). Sie haben nur für gewöhnlich Probleme mit dem Gedanken, sich irgendwo einzumischen.


    [...]
    Garrett wurde aus offensichtlichen Gründen bei den Hütern aufgenommen. Er war aber nie der Stubenhocker, der ihm eine Karriere als Schreiber ermöglicht hätte (sollte mal Vollstrecker werden, wenn ich mich recht erinnere). Im rebellischen Alter um die zwanzig schließlich war er überzeugt, dass die ganze Warten-wir-lieber-erstmal-ab-was-passiert-Metalität der Hüter ihn ankotzt.


    Meines Wissens wurden die Enforcer/Vollstrecker nie in Thief1/2 erwähnt - wie kommst du darauf, daß Garrett ein Enforcer werden sollte? ?( Und soweit ich mich erinnern kann sind (Ion Storms) Enforcer "magische" Wesen - Garrett ist aber alles andere als "magisch".


    Zitat

    Original von Valen
    Daher fand ich die Assasinen-Hüter in DP III irgend wie nicht glaubwürdig.


    Da muss ich dir zustimmen. Die Enforcers passten überhaupt nicht, vor allem durch ihren Auftritt in der Stadt. Die Hüter arbeiten im Hintergrund, sind immer darauf bedacht unbemerkt zu bleiben, doch dann auf einen Schlag metzeln sie im Prinzip die halbe Stadtbevölkerung nieder. Das war eine der dümmsten Szenen in T DS überhaupt. Man schleicht durch die Stadt und schaut diesen komischen Figuren zu, wie sie wahllos Wachen, Zivilisen und sogar Hammeriten abmetzeln. :rolleyes:

  • Die Assassins sind mit in Thief 3 auch komisch vorgekommen. Ich fand es zwar ganz spannend, aber irgendwie haben sie nicht zum normalen Verhalten der Hüter gepasst. Die haben mich immer an die "Dementoren" aus Harry Potter erinnert. :D


    Dass aber die Hüter eine völlig pazifistische Gemeinschaft sind, glaube ich auch nicht. Allerdings bin ich der Meinung, dass auch Looking Glass nicht so genau wussten, wo sie ihre Hüter ansiedeln sollen. In der Intro-Mission zu Thief 1 wird Garrett zwar Schwertkampf und so beigebracht, aber ich denke, das diente einfach dem Gameplay. Ansonsten treten die Hüter ja eher als alte Männer in Erscheinung, die Bücher lesen.

  • Zitat

    Original von BlackThief
    Meines Wissens wurden die Enforcer/Vollstrecker nie in Thief1/2 erwähnt - wie kommst du darauf, daß Garrett ein Enforcer werden sollte? ?( Und soweit ich mich erinnern kann sind (Ion Storms) Enforcer "magische" Wesen - Garrett ist aber alles andere als "magisch".


    Vollstrecker sind insofern magisch, als dass sie durch Glyphen aufgemotzt wurden (Telepathie, Supersicheln). Damit ist grundsätzlich jeder in der Lage, durch einen Ältesten zum Vollstrecker gemacht zu werden. Allerdings werden nur die "geeigneten" Kandidaten ausgewählt.
    In den ersten beiden Teilen kommen sie nicht vor. Ich glaube aber, irgendwo im verbotenen Teil der Bibliothek etwas über die Vollstrecker gelesen zu haben und in diesem Zusammenhang der Garrett-sollte-Enforcer-werden-Sache begegnet zu sein. Keine Ahnung, ob das wirklich da steht, obwohl's mir für ein Hirngespinst zu authentisch in der Erinnerung haftet.


    Es würde jedenfalls Sinn machen. Als Scribe taugt er nichts und Ältester wird er auf keinen Fall, wegen seiner Anti-Haltung. Die einzige Möglichkeit, ihn einzusetzen, wäre also im Außendienst oder als Wache. Wenn der allerdings Sachen bewacht, kann man nie wissen, was am nächsten Tag noch davon da ist. Also muss er entweder an Expeditionen teilnehmen (wofür sein Rang vermutlich zu niedrig ist) oder zu einem dummen, aber loyalen Krieger gemacht werden.


    Die Enforcer fand wohl jeder furchtbar, vor allem aber diejenigen, die Equilibrium gespielt haben (*wegschmacht*). Sie passen einfach nicht.
    Andererseits passen sie in gewisser Weise doch wieder. Das Dark Age steht kurz bevor, überall bricht Chaos aus (Heiden, Hammeriten, Stadtwache, Diebe, später Vollstrecker und Statuen und immer sind Bürger dabei XD), Garrett entkommt seinem gerechten Urteil und ward nicht mehr gesehen, dringt stattdessen ins Allerheiligste ein - kein Wunder, dass Orland ausflippt (Er ist so toll ^^).


    Zitat

    Original von Kamon
    Ansonsten treten die Hüter ja eher als alte Männer in Erscheinung, die Bücher lesen.


    Find ich gar nicht. Hüter sind alles andere als alte Männer, die Bücher lesen. (Im Gegenteil, vielleicht würde es helfen, wenn sie die mal lesen würden, statt immer Shuffelboard zu spielen. XD)
    Mit den Büchern beschäftigt sind im Grunde nur die (meist sehr jungen) Scribes, die sie abschreiben, um Glyphen zu üben. Die Ältesten gehen entweder auf Expeditionen und sterben - zumindest kenne ich kaum eine, von der schon welche lebend zurückkamen -, debattieren darüber, ob sie eine Expedition machen sollen, oder lauschen den weisen Worten Gamalls, was wahrscheinlich einer der Gründe für den Verfall ist.
    Die wenigen, die gegen die allgemeine Trägheit sind und die Bücher wieder richtig lesen wollen, den Glyphen kritisch gegenüberstehen und überhaupt aktiver eingreifen möchten, sind gemischten Alters, aber ich habe den Eindruck, dass unter ihnen mehr junge sind als alte. Artemus ausgenommen.
    Fazit:
    Alt - nein, es gibt einen Haufen junge Leute, vor allem in der Opposition.
    Männer - nein, Frauen sind sogar sehr gut vertreten (auch wenn die meisten eine furchtbare Frisur haben).
    Bücher - nicht wirklich, sie haben sie zwar überall herumstehen, aber längst den Überlick verloren - und wenn sie mal eins aufschlagen, ist es garantiert unwichtig (oder dreht sich um Garrett, damit der Thief 3 Spieler versteht, worum es geht).


    :D