• Na gut, dann wird das eben mal hier diskutiert.


    Ich bin mir durchaus im klaren, dass Doppelposts im allgemeinen unerwünscht sein sollten, schon um die Flut der Lala-Posts einzudämmen. Andererseits würde ich mir an einigen Stellen eine flexiblere Regelung wünschen, wie z. B. für den FM-Ratethread oder falls man einen Thread wieder neu beleben möchte (oder muß), in dem lange nichts mehr gepostet wurde. Beispiel hier:


    Contest 5 von KOMAG

    • Offizieller Beitrag

    Und da soll ein Dreifachpost draus werden, oder? ;)


    Mal ehrlich: gerade in dem FM-Rate-Thread sind etliche Posts wie: von wegen Eumel und ich-weiß-nicht und ich-weiß-es-auch-nicht, sagt auch keiner was, aber warum regt ihr euch jetzt auf? - Warum kann fibanocci nicht einfach seinen Post editieren? Nein, er fordert jemanden auf, da rein zu posten, damit er einen neuen Post machen kann.
    Viele User kommen ohnehin nicht täglich ins Forum und gucken dann trozdem rein - man kann den 2. Screenshot anhängen und den 3. - doch mir zeigt keine Antwort ehr, daß vielleicht das Interesse an dem entsprechenden Thread geringer geworden ist. Denn jeder, der sich dafür interessiert, weiß, daß jeden Tag ein neuer Screenie gepostet wird, solange es nicht erraten wird. Warum also nicht editieren?


    Man kann eine Ausnahmeregelung für alles schaffen und jeder der dann einen Doppelpost macht, sagt dann: aber da ist auch ein Doppelpost und das war ja auch nur eine Ausnahme....

  • Wollte auch gerade so ein Thema aufmachen.


    Zunächst mal: In den Nutzungsbedingungen werden Doppelposts nicht verboten, zumindest nicht für mich ersichtlich. Spam übrigens auch nicht, Doppelaccounts nicht, übergroße Avatare und solche Sachen, die eigentlich jeder User von alleine lassen sollte, mit denen sich gewisse Pappnasen aber gerne die Zeit vertreiben.


    Ich war nicht da. Aber ich habe davon gehört, dass es hier mal "Ärger gab" und seitdem die Mods härter durchgreifen. Okay. Sinnvoll. Hat meine volle Unterstützung, ich hab selbst erlebt, dass größere Foren aus dem Ruder laufen, wenn feste Regeln nicht verbindlich eingehalten werden.
    Trotzdem vermisse ich irgendwie den Sinn hinter diesem (ungeschriebenen?) Dogma des Doppelposts.


    Für mich steht das Verbot des Spams vor dem Verbot des Doppelposts. Viele dieser Dinger sind ja nur (teils überflüssige) Zusätze zu dem vorher gesagten. Wie zum Beispiel so:


    Post 1:

    Zitat

    Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wo die Secrets in der Mission "Emulat Fraus" von Vogelfrei zu finden sind?


    Post 2a:

    Zitat

    Das in der Eingangshalle hab ich schon gefunden!


    oder Post 2b:

    Zitat

    Danke im voraus!!


    Während 2a noch eine gewisse Aussage hätte, entbehrt 2b jeder Rechtfertigung. Beide wären jedoch in Ordnung, wenn sie einfach in den Ursprungsbeitrag hinein editiert würden. Zwar könnten ein paar User sie dann übersehen, aber sie sind ja auch nicht so wichtig, dass man sie unbedingt lesen muss.


    Das Verbot von Doppelposts macht also Sinn, weil dadurch 1. solchem Spam ein wenig vorgebeugt wird und 2. nicht jeder User sofort in den entsprechenden Thread rennt und etwas Neues erwartet, stattdessen nur "Dankeschön schonmal!!1" findet.


    Gerade aber in Threads, die regelmäßig gelesen, aber recht selten (mit gehaltvollen Beiträgen) beantwortet werden (Dark Mod News, FM-Ratethread), geht imo der Sinn flöten.
    Hier erfüllt nämlich gerade der Doppelpost selbst einen Sinn. Zwischen den einzelnen Posts liegt immer mindestens ein Tag, meistens deutlich mehr. Und jeder enthält neue Informationen, aktualisierte Daten, ein weiteres Bild oder etwas in der Richtung. Wird so etwas gepostet, werden automatisch alle informiert, die es interessiert, und haben die neuesten Infos. Sonst müsste man ständig auf Verdacht in den Thread rennen und nachsehen, ob etwas hinzueditiert wurde, was - wie ich an Boards ohne Email-benachrichtigung oft genug erfahren habe - wirklich lästig ist.


    Dem Doppelpost mit Beiträgen wie "Ja, äh, kann ich nix zu sagen" entgegenzuwirken ist schließlich die in meinen Augen schlechteste Idee. So dreht sich die Regel genau ins Gegenteil, sie verhindert Spam nicht mehr, sie schreibt ihn vor.


    Ich würde vorschlagen, die (ungeschriebene?) Doppelpostregelung um einiges flexibler zu gestalten oder umzuändern in eine Spamregelung. Außerdem könnte man vielleicht die beiden Doppelpoststhreads zusammenlegen. Oder Markus postet den Beitrag nochmal hier und "REGELN (allgemein + Ratethread)" wird gelöscht. Oder so.

  • @ Vogelfrei: Der Haken ist, das fibanocci zur selben Zeit die selbe Idee hatte. :D Der Doppelpost war also reiner Zufall.


    Also hänge ich es hier an, das andere kommt weg:
    zu Ratethread: Doppelpost's sind zwar etwas lästig, nur haben sie auch Vorteile. Denn beim Raten kann man auch mal daneben liegen und dieses kann wiederum dazu beitragen das ein/e andere/r User/in die richtige Antwort findet. Sachen wie "keine Ahnung", "nie gesehen" usw. tragen dazu bei, dass man z.B. den nächsten Screenie etwas überlegter heraus sucht. Denn man will ja auch das das Rätsel gelöst wird. Des weiteren findet man dadurch vielleicht auch FM's die man noch nicht gezockt hat und die einen interessanten Eindruck machen, um sie sich herunter zuladen.

  • Ich kann zwar verstehen, dass Doppelposts unerwünscht sind, doch plädiere ich ebenfalls für eine flexiblere Regelung. Ich gehöre zu jenen, die, kaum eingeloggt, sich nur die Thread ansieht, in denen seit meinem letzten Besuch neue Posts erstellt wurden (es geht hier ja noch moderat zu und her, es kommt nicht allzuviel zusammen).


    Auch wenn im einem Thread nur gerade ein "Hey Danke" neu daszugekommen ist -- naja, was solls. Es würde mich mehr ärgern, wenn ich z.B. Mitteilungen aus dem DarkMod-Thread verpasse, weil BlackThief nur die Edit-Funktion benutzen darf. Oder wenn ich eben einen Screen im Ratethread verpasse (vielleicht gerade den, den ich erkenne :D )


    Klar, ich könnte mir solche Thread abonnieren; aber es braucht m.E. viel mehr Zeit, all diese Thread nach EDITS zu durchforsten, als eben die "Danke sehr"'s rauszufiltern.


    Wie gesagt, ich verstehe, dass die Moderatoren gerne strikte Regeln haben und nicht in jedem Fall in Diskussionen verwickelt werden wollen. Vielleicht (blöde Idee? ?( ) könnte man in gewissen Foren eine Art "Doppelpost-Disclaimer" erstellen?


    Just my 2 Cents.


    EDIT: typo

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich zielt das Ganze darauf hinaus, dass Doppelposts gemacht werden sollten, damit User, die länger nicht da sind, oder die nur auf die Links mit "Neuer Beitrag" achten, trotzdem über Neuigkeiten oder einem Fortgang des Threads bemerken können. Damit das mit dem Editieren geschehen kann, ist schon etwas in Arbeit. Vielleicht erübrigt sich dann diese Diskussion, und alle sind glücklich.

  • BTW: Wenn man versehentlich versucht innerhalb von 5 Minuten einen neuen Post zu setzen, dann wird man von der Forum-Software darauf hingewiesen, dass das nicht geht. Man könnte doch diese Zeitspanne erhöhen, oder? Z.B. auf 24 Stunden, dann gibt's wenigstens einen gewissen Abstand zwischen den DPs, oder auf Unendlich, dann geht's garnicht mehr. (Ui, jetzt fliegen wieder einige Blumentöpfe in meine Richtung... 8o )

  • Ich finde auch, dass hier einiges übertrieben streng gehandhabt wird.. Ich meine, ist doch egal, ob jemand 2mal hintereinander postet, 2 Rechschreibfehler in seinem Posting hat, oder ob man z.B. im FM-Ratethread sich mal 3 Sätze über was anderes unterhält, als über FM raten.. Dann kommt direkt ein Admin von wegen OT.. Ist doch egal, ob OT oder nicht. Ich kenne kein anderes Forum, dass so strenge 'Posting-Regeln' hat. :O Und 'zugespammt' werdet ihr garantiert nicht, wenn ihr die Regeln lockert, weil hier anscheinend leider sowieso fast keiner mehr unterwegs ist.
    So long :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Karras35
    Ich finde auch, dass hier einiges übertrieben streng gehandhabt wird.. Ich meine, ist doch egal, ob jemand 2mal hintereinander postet, 2 Rechschreibfehler in seinem Posting hat, oder ob man z.B. im FM-Ratethread sich mal 3 Sätze über was anderes unterhält, als über FM raten.. Dann kommt direkt ein Admin von wegen OT.. Ist doch egal, ob OT oder nicht. Ich kenne kein anderes Forum, dass so strenge 'Posting-Regeln' hat. :O Und 'zugespammt' werdet ihr garantiert nicht, wenn ihr die Regeln lockert, weil hier anscheinend leider sowieso fast keiner mehr unterwegs ist.
    So long :rolleyes:


    ich finde nicht das hier einiges übertrieben streng gehandhabt wird (bestes beispiel ist das ttlg.com forum). dort wird so gut wie nie doppelt gepostet (was dort auch gar nicht geduldet wird) und sehr selten off-topic geschrieben!


    weiter haben wir noch nie auf rechtschreibfehler hingewiesen. beim off-topic posten kommt es immer darauf an wie off-topic der post ist. ist ein beitrag zum thema dabei und im gleichen beitrag mal ne frage an nen anderen user welcher dann nen beitrag erstellt der zum thema beiträgt und auf die frage welche off-topic ist antwortet wird sich von unserer seite keiner beschweren - denn es trägt ja zumindest ein teil des beitrags zum thema bei ...


    na ja, die postingregeln müssten nicht sein wenn sich einige hier am riemen reißen würden ...


    desweiteren wurde die doppelpostsperre auf sieben tage angehoben ...

  • Ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht so ganz.
    Da gab es z.B. eine Sache mit dem Darkmod-Thread. Da hab ich erst vor ein paar Tagen gesehen, daß Blackthief in einem früheren Post (im Januar) noch interessante Sachen editiert hat. Das hab ich nur durch Zufall jetzt erst gelesen. Mich interessiert dieser Thread sehr, aber ich klicke bei Gott nicht jedesmal drauf, wenn ich hier reinkomme, nur um zu sehen, ob irgendwas im letzten Post editiert wurde, das ist mir zu nervig. Dafür komm ich auch zu häufig in dieses Forum.
    Wenn der Thread nicht aufleuchtet, klick ich auch nicht drauf.


    Sinnvoller wäre doch eine allgemeine Regel gegen Spam, wie in allen anderen Foren auch. Wird von einem Mitglied ein zweiter Post in Folge getätigt, und beinhaltet dieser zweite Post keine nennenswerte Information, gilt er als Spam. Fertig. Kann gelöscht werden, und ggf. verwarnt, oder was weiß ich. Aber ihn gleich deswegen zu rügen, oder den Poster jetzt eine Woche warten zu lassen, obwohl der Poster eine wirklich interessante Info hat, finde ich ehrlich gesagt viel zu bürokratisch und unpraktisch.


    Ich will euch nicht ins Handwerk reden, aber erklärt mir doch mal bitte, was an diesen (sinnvollen) Doppelposts so schlimm ist.


    Es wäre ein leichtes, so einen Doppelpost von denen vollkommen ohne Inhalt zu unterscheiden und danach zu handeln und das Handeln zu begründen, weswegen es keine Rückmeldungen á la "aber der hat auch zweimal hintereinander gepostet" geben dürfte, und wenn doch, gäb es keine Diskussion, ihr müsstet nur auf die Spamregel verweisen.

  • Finde die Lösung auch in Ordnung. Das mit der "verbesserten" Editierfunktion wäre eine Alternative, auch wenn es unter Umständen nach hinten losgehen würde, sodass bei jeder Verbesserung eines Kommafehlers gleich alle zehn Beobachter über etwas Neues informiert würden.


    Was Strenge und Regeln angeht: Auch wenn sie hier und jetzt vielleicht nicht im großen Stil nötig sind, halte ich sie schon für wichtig.


    In Foren zu Thief verirren sich meiner Erfahrung nach recht wenige Lamer (oder wie immer man sie nennen will), die ohne Regeln echt lästig werden können. Könnte damit zusammenhängen, dass sich überhaupt recht wenige in Foren zu Thief verirren. oO (Als Ausnahme zu der Lamer-Sache ziehe ich die Webskyline in Betracht.)


    Ich bin kein Vollblutanarchist. Solange Recht und Ordnung angemessen und (in meinen Augen ^^) richtig ausgeübt werden, sind sie für mich akzeptabel. Auch nötig. Kleine Foren, Spaßforen, Off-Topic Bereiche mögen ohne Regeln laufen, aber sobald Leute ernsthaft diskutieren wollen oder Hilfe suchen, braucht man welche, sonst gibt's Chaos.


    EDIT: Oha. Ne ganze Woche? oO

  • Zitat

    Newsmeldung:
    Aufgrund der massigen Proteste bezüglich unserer Doppelpostregelung haben wir uns nun entschlossen, Doppelposts generell zu erlauben. Allerdings haben wir nun für Doppelposts eine Sperre von 7 Tagen eingerichtet. Somit sollte ein eventueller Missbrauch verhindert werden.


    Vielleicht bin ich zu wenig in den Foren bewandert; ich bin mir nicht sicher, ob ich die obige News-Meldung richtig verstehe. Es sei nun generall erlaubt, Doppelposts zu machen (bravo), jedoch wird eine Sperre von 7 Tagen eingerichtet. Was heisst das? Dass zwischen zwei Posts vom selben User mindestens 7 Tage verstrichen sein müssen?