Bildschirm ruckeln...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll - mein Bildschirm ruckelt so leicht vor sich hin... im Spielmodus merkt man das kaum, aber wenn ich in ShockEd baue (sieht genauso aus wie Dromed), etwas schreibe oder schlicht und ergreifend mein Desktop-Bild anschaue, dann wakelt das Bild ganz leicht und das nervt mittlerweile ganz gewaltig - es hat gestern Abend ganz plötzlich angefangen, ich habe nichts, rein gar nichts an meinem Computer/Bildschirm/Treiber/usw... geändert. Besonders beim Bauen in ShockEd ist es schlimm, da die Brushes so ganz leicht flimmern....
    Es sieht aus, als könnte der Bildschirm einfach nicht mehr richtig justieren. Kann ich da irgendwas machen, oder bedeutet das schlicht und ergreifend, daß das Teil kaputt geht? Es ist ein ganz normaler Bildschirm (kein Flachbildschirm) und so ca. 3 Jahre alt... :baby:

  • Das klingt leider tatsächlich danach, dass Dein Monitor langsam kaputt geht. Diesen Effekt kenne ich als Alterserscheinung von Monitoren, die allerdings eine wesentlich längere Lebenszeit hinter sich hatten (>5 Jahre). Vermutlich ist das Teil, dass den Eletronenstrahl auf die Röhre schiesst, defekt.


    Um ganz sicher zu gehen würde ich an Deiner Stelle entweder einen anderen Computer an Deinen Bildschrim oder einen anderen Bildschirm an den Computer hängen und schauen, was passiert.


    EDIT:
    Ich hatte mal einen Monitor, der hatte genau das gleiche Problem, allerdings sporadisch. Da konnte ich mit einem Faustschlag auf den Hinterteil "nachjustieren"; Nachahmung aber nur auf eigenes Risiko ;)

  • Ja, genauso hat mein erster Bildschirm auch seinen Geist aufgegeben... Also befürchte ich auch, Deiner liegt im Sterben. :(


    Ansonsten hätte ich noch vorgeschlagen, ob vielleicht die Hertz-Zahl für den Bildschirm zu niedrig ist. Das habe ich nämlich immer, wenn Lara eins ihrer Kinderspiele gespielt hat. Dann setzt XP immer die - wie heißt das eigentlich - Bildwiederholungsrate auf 60 Hz. Und da seh ich dann nur noch ruckeln und flimmern - unter 70 Hz läuft bei mir nix...
    Aber wenn Du sagst, daß es auf einmal aufgetreten ist, kann es das ja nicht sein...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meril
    Ich hatte mal einen Monitor, der hatte genau das gleiche Problem, allerdings sporadisch. Da konnte ich mit einem Faustschlag auf den Hinterteil "nachjustieren"; Nachahmung aber nur auf eigenes Risiko ;)


    Danach wäre mir jetzt im Moment ehrlich gesagt... nachdem vorgestern unser Fernseher kaputt ging und gestern mein Sohnmann noch Milch über die Fernbedienung von unserem kleinen 2.-Fernseher gegossen hat, bin ich wirklich bedient.... :baby:


    @ Dinksmallwood - ich habe gerade mal alle hertz-zahlen durchprobiert - sobald ich höher als 60 gehe, wird es immer schlimmer..... :baby:

  • Also, naja ... ähem...


    gibt's an Deinem Monitor noch so'ne "Entmagnetisierungstaste"? Viellecht mal probieren...


    Ansonsten:
    hast Du neuerdings ein Handy oder schnurloses Telefon / Boxen / Subwoofer etc. pp. in der Nähe des Monitors oder des Monitorkabels liegen?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Schnurloses Telefon ist schon immer in der Nähe, Boxen auch... nix Neues, das ist schon immer so. In dem Raum wurde in letzter Zeit auch gar nichts geändert.... Entmagnetierungstaste? ähm, falls ich sowas habe, wie sieht die aus? :baby:


    Edit: ok, Entmagnetierung habe ich im Menü gefunden, nützt auch nichts...

  • Hallo Christine,
    hast du vielleicht eine zu hohe Auflösung für deinen Monitor eingestellt?
    Meist ist dann ein leichtes Ruckeln/Flimmern zu sehen. Wenn die Auflösung oder die Einstellungen geändert werden, gibt sich das meistens.

  • Den vielen schlauen Tipps möchte ich noch einen hinzufügen:
    Tief in den Einstellungen des Treibers Deiner Grfikkarte kannst Du die Polarität der Synchronsignale einstellen (positiv oder negativ). Vielleicht hilft das.

  • Hallo Christine,
    die Auflösung ist ok. Das habe ich auch und den Monitor auf 85 Hz und die Farbauflösung auf 32Bit eingestellt. Du kannst unter deiner Graphikkarte unter (Systemsteuerung/erweitert) nachsehen. Meistens werden dort noch Hilfen angeboten.