Kreationisten

  • Kreationisten stellen sich vor. Man könnte sich über die Bande totlachen, fänden sie ihren Matsch in ihren dussligen Köpfen nicht so wichtig. Übrigens sind darunter namhafte Wissenschafler u. a. aus Deutschland, die gerne mal die US-Regierung beraten. George Bush gehört übrigens auch zu den Anhängern der Kreationisten :baby: :evil:



    Die Story mit den Dinos ist besonders witzig (und erschreckend dämlich).


    Gar nicht mehr witzig ist das:

  • Genau das wollen sie und haben dabei in den USA, wo ja fast jeder an den lieben Gott glaubt (oder glauben muß), ziemlich viel Resonanz. In einigen Bundestaaten sollen sogar die Evolutionstheorien a`la Darwin aus dem Unterricht verschwinden. Dagegen wehrt sich allerdings noch die mindestens genauso (oder eher mächtigere) Wirtschaftslobby...

  • Na ganz richtig sind die nicht im Kopf.
    Wenn es nach denen ginge, würden wir mmer noch im Mittelalter leben.
    Atheist zu sein ist viel besser. Man muss ja nicht immer irgendeinen Gott verantwortlich machen, wenn irgend etwas schlimmes auf der Welt passiert.


    EDIT: Die sagen sogar die früheren Wissenschaflter und Gelehrten Copernicus, Galileo, Kepler, und Newton alles junge Kreationisten waren.
    Die wurden zwar von der Kirch verfolgt aber das brauchman ja nicht zu erwähnen. So ein Schwachsinn.

    • Offizieller Beitrag

    na ja ... bis jetzt hat ja auch noch keiner eine richtige erklärung für das entstehen der erde gefunden, oder ? momentan wird das weltall doch als raum a la chaos bezeichnet (oder bin ich nicht auf dem neusten stand).


    die halben naturwissenschaftler sagen es ist so wie darwin es sagte die anderen behaupten wieder was anderes. da denken die usa eben wir suchen was wo sich keiner zu querstellt *g*

  • Es kann schon sein, daß auch die Wissenschaft keine eindeutige Erklärung für
    die Entstehung des Weltalls, des Lebens, usw. hat.


    Man muß sich aber über die Motivation der Kreationisten im klaren sein: Sie
    möchten eine konservative, vor allem bibeltreue Menschheit. Ein aufklärerischer
    Gedanke liegt ihnen fern. U. a. dieses Gegankengut (oder eher
    Gedankenganzschlecht?) führte dazu dass die USA bis heute nicht das Kyoto-Protokoll zum Klimaschutz unterschrieben hat.

  • Weder das kreatioistische Weltbild noch das darwinistische ist per se "Böse". Es ist die Interpretation und vor allem die Miss-Interpretation oder besser noch: Die zurechtgebogene Interpretation, die gefährlich werden kann.


    Die Darwinisten sind genausowenig wie die Kreationisten Heilige, vor allem, wenn man bedenkt, mit welcher Arroganz man Andersdenkende als "Unwissende" tituliert.


    Dieses Prinzip funktioniert immer wunderbar dort, wo genug Polarität vorhanden ist und eigene Interessen zu "untermauern" sind. Übrigens auch in unserer doch eher kleinen Welt, z.B. gut beobachtbar bei Meinungsverschiedenheiten bezüglich Geschmack [z.B. Musik: Techno vs. Rock], politischen Färbungen [Links/Rechts] und vielem Banalem [Thief 1/2 vs. Thief 3 :D]


    Aber es braucht schon eine Menge Unverfrohrenheit, um mit dem Kreationismus die "Herrenrasse" zu begründen. Genau so unverfrohren ist es IMHO, naturverbundene Völker oder nicht-westliche Kulturen als "zurückgeblieben" oder "unwissend" zu bezeichnen.


    Ich kenne Leute von beiden Lagern und habe keine Probleme damit, solange man vernünftig mit ihnen reden kann. Dogmatismus ist das Problem, Dogmatismus mit all seinen Blüten: Fanatismus, Machtgeilheit und das Gefühl, etwas besseres zu sein.



    EDIT:
    Mein "Eroberer"-Beitrag, hab grad ein neues Sternchen bekommen 8)

  • Zu dem ganzen Thema Glauben etc. sage ich nur:


    Ob man wirklich richtig steht, sieht man, wenn das Licht aus geht.


    BTW: ich habe auch meinen christlichen Glauben, aber den mach ich alleine zwischen mir und dem aus, an den ich glaube. Wenn mich einer mal dazu fragt, so gebe ich meine Antworten. Allerdings mache ich mich deswegen nicht zum Affen und lasse mich auch nicht zum Affen machen. Punkt.

  • Wenn die Religionen nur nicht so unbedingt versessen darauf wären, das ihre Religion die Beste und die einzige Richtige sei. Man kann dochseine Religion haben und trozdem die anderen akzeptieren und nicht "Der und Der haben die Welt erschaffen und alle anderen die nicht an ihn glauben, sind die Bösen"
    Nur mal ein bisschen überspitzt gesehen. Was aber auch manchmal der Auslöser für einen Krieg sein kann bzw. gewesen ist.


    BTW: Die Kreationisten könnten auch so eine Gruppierung in Thief sein, ähnlich wie die Mechanisten.

  • Zitat

    Original von -M-
    Wenn die Religionen nur nicht so unbedingt versessen darauf wären, das ihre Religion die Beste und die einzige Richtige sei. Man kann dochseine Religion haben und trozdem die anderen akzeptieren und nicht "Der und Der haben die Welt erschaffen und alle anderen die nicht an ihn glauben, sind die Bösen"
    Nur mal ein bisschen überspitzt gesehen. Was aber auch manchmal der Auslöser für einen Krieg sein kann bzw. gewesen ist.


    Absolut meine Meinung. Der grösste Witz an der Sache ist der, dass dies eingentlich alle Weltreligionen predigen ("Du sollst nicht töten). So sind bspw. laut Koran die Christen nicht ungläubige, sondern die Brüder der Muslime (kein Wunder, baut ja auf dem gleichen Glauben auf), ebenso sind die Juden mit Christen und Muslims verbrüdert.
    Die Querelen zwischen diesen Religionen sind eigentlich anderer, weltlicher Natur und werden von den Verantwortlichen einfach zu Religionskriegen erklärt.


    Übrigens: steht nicht auf jeder US-Dollernote: In God We Bless? :rolleyes:


    Zitat

    Original von -M-
    BTW: Die Kreationisten könnten auch so eine Gruppierung in Thief sein, ähnlich wie die Mechanisten.


    <joke>Wäre was für den Dark-Mod :D</joke>

  • Zitat

    Original von meril
    Übrigens: steht nicht auf jeder US-Dollernote: In God We Bless? :rolleyes:


    [oberlehrer] Soviel ich weiss heist es: "In God We Trust" [/oberlehrer]
    [sarkasmus]Aber anscheinend hat ER sich gewandelt zu einem Stück Papier wo drauf stehet: "In..."[/sarkasmus]

  • Zitat

    Original von UglyEd
    Zu dem ganzen Thema Glauben etc. sage ich nur:


    Ob man wirklich richtig steht, sieht man, wenn das Licht aus geht.


    A-haha! :P :D :P Na, dann sehen wir mal...Gibt es da nicht eine Kindersendung mit einem ähnlichen Titel?


    @merril: Ich für meinen Teil kenne persönlich keine Kreationisten und würde mich mit dem Volk auch gar nicht unterhalten wollen. Da siehst du mal, wie intolerant ich bin;) (ich stelle mir die Brüder noch schlimmer vor als die von der Jehova-Fraktion)

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Ich für meinen Teil kenne persönlich keine Kreationisten und würde mich mit dem Volk auch gar nicht unterhalten wollen. Da siehst du mal, wie intolerant ich bin;) (ich stelle mir die Brüder noch schlimmer vor als die von der Jehova-Fraktion)


    Ein Kreationist ist jemand, der glaubt, Gott oder der Grosse Erbauer habe die Welt erschaffen (eben kreiert). Die haben nix mit dem von Dir genannten Extermistenverband zu tun (genau so wenig wie die Al Kaida etwas mit muslimischem Glauben zu tun hat).
    Jeder gottesgläubige Mensch ist ein Kreationist (vor allem, wenn er den Darwinismus ablehnt); und ich bin dahingehend gläubig, dass ich Dir nicht glaube, dass Du keine solchen kennst rsp. Du mit einem Dorfpfarrer nicht reden würdest :D


    PS: Der Darwinismus kann im Übrigen auch sehr rassistisch ausgelegt werden, siehe z.B. Sozialdarwinisumus

  • Ich habe nicht den ganzen Thread mit den vielen Links durchgesehen, finde aber die Evolutionstheorie von Darwin einfach nur Humbug. Es gibt halt Menschen die nicht modern sind, das ist doch auch gut so. Keine verschiedenen Meinungen= keine Konkurrenz= eintöniges Leben
    Wer will denn schon im Kommunismus leben? Oder: Ich will keine "schöne neue Welt"...
    Trotzdem würde ich es gut finden, wenn die Evolutionstheorie von Darwin auch bei uns verschwindet. Ich bin eben intolerant, auch wenn ich mir jetzt widerspreche :P !

  • Zitat

    Original von fibanocci


    Wem sie das wohl andrehen können?


    Jetzt kenne ich einen. :P



    Zitat

    ...auch wenn ich mir jetzt widerspreche !


    Das machst du aber auch konsequent


    Zitat

    Keine verschiedenen Meinungen= keine Konkurrenz= eintöniges Leben
    Wer will denn schon im Kommunismus leben? Oder: Ich will keine "schöne neue Welt"...


    Ich vermute hinter diese Aussage eine Generationen übergreifende Sozialisation, der ich nicht ganz folgen kann. Ich kann dir aber sagen, daß Darwinismus so ziemlich das komplette Gegenteil von Kommunismus ist, da hast du was falsch verstanden.

  • Katholischer Glaube und Kreationismus sind zwei verschiedene Schuhe, ich bin katholisch, aber alles andere als Kreationist. Ich wäre beleidigt, würfe man mich mit dieser Truppe in denselben Topf.


    Gott braucht keine Zaubertricks und aus der Zeit, in der wir seine "Kreation" mit kindlichen Metaphern und einfachen Bildern à la Bibel mit der Sicht von vor über 2000 Jahren erklärt bekommen mußten, sollten wir so ganz langsam raus sein.


    Wer bis heute nicht sehen will, daß sich alles Leben nach und nach aus ein und demselben Funken entwickelt und weiterverändert hat, sollte zumindest mal ein paar wissenschaftlich fundierte Bücher lesen, Darwin hin oder her, der Mann lebte vor einigen hundert Jahren und seine Theorien sind leicht angreifbar, ihre Weiterentwicklungen und Spezifizierungen in Genetik und übriger Wissenschaft aber nicht - wenn man bereit ist, sich da reinzuknien.


    Wir können uns aus der Forschung nicht immer das rauspicken, was uns gefällt oder nützt, wie zB alles, was uns unser bequemes Leben heute ermöglicht (oder eine nette kleine Atombombe, wenn man der Chef des Iran ist), und vor allem die Augen schließen, was uns beunruhigt oder nicht in unser Glaubensbild paßt.


    Die Bibel (wie die meisten fundamentalen Glaubensbücher) ist eine einzige riesige Anleitung zur Lebensweise und eine nichtendenwollende Metapher, wer sie nur an der Oberfläche ankratzt, wird ihr nicht gerecht.
    Sie widerspricht dem Darwinismus und der modernen Wissenschaft nur dann, wenn man sie stur wortwörtlich nimmt, vor jeder anderem Interpretationsmöglichkeit oder Wertung die Augen ganz fest zumacht und vergißt, daß sie von Menschen und ihrer Sicht der Dinge vor zwei Jahrtausenden(!) - und das betrifft nur das *neue* Testament - geschrieben wurde.


    Aus eben dem Grund gibt es einen Unterschied zwischen dem "normalen" katholischen Glauben, der sich abgesehen von Meinungsäußerungen zu modernen Lebensweisen und dem Angebot von Alternativen und der Aufzeigung von moralisch-ethischen Gesichtpunkten aus der Politik und Forschung weitgehend heraushält, und bekennenden Kreationisten, die am liebsten die Lehre an Schule und Uni entgegen wissenschaftlicher Erkenntnisse und klarem Menschenverstand auf die von vor 2000 Jahren komplett umschreiben würden und sich überall in das staatliche Leben einzumischen versuchen.
    Was die mangelnde Trennung aus Staat, Wissenschaft und Glauben mit sich bringt, erleben wir grade wieder sehr eindrucksvoll in den Ländern, in denen eine Frau für die eigene Vergewaltigung gesteinigt werden kann, weil die religiöse Scharia Gesetz ist und der Mensch dagegen einmal mehr nichts zählt, wenn er nicht konform geht.


    Es gibt kein besseres Mittel der politischen Manipulation als Religion. Und deshalb gehören wissenschaftliche Lehre und staatliches Recht getrennt von jeglicher Religion und den unterschiedlichen Ansichten, nach denen jeder einzelnde gern sein Leben ausrichten darf, ohne daß sich der Staat oder die Wissenschaft das Recht herausnehmen, sich einzumischen. Dasselbe sollte umgekehrt bitte ebenso gelten.


    Den eigenen Glauben anderen Menschen, die entweder nicht oder anders glauben, aufzwingen zu wollen, daran hakte es bisher immer mit der "Heils"lehre. Wir würden heute noch massenhaft an Grippe, Kinderlähmung und Pest sterben, wenn die Lehre sich nicht irgendwann aus dem Korsett der Religionen befreit hätte und entgegen der Vorgaben der Religion zB Krankheiten mit ihren wirklichen Ursachen vergesellschaftet und nicht mehr als Strafe Gottes abgetan hätte, Menschen mit anderer Hautfarbe auch als "menschlich" akzeptiert hätte und so weiter.


    Ich möchte dazu auch zu gern ein sehr nettes Statement aus TTLG.com zitieren... :D


  • @ Vityaz
    In der Evolutionstheorie von Darwin geht es weder um einen "modernen Menschen", noch um eine "schöne neue Welt" noch um Kommunismus. In einem Großteil dieser Evolutionstheorie spielt der Mensch keine Rolle, da der Mensch erdgeschichtlich eine ziemlich junge Erfindung ist. Bevor du hier also eine seit knapp 150 Jahren existierende und immer weiterentwickelte Theorie (synthetische Evolutionstheorie), die sich wunderbar an Befunden aus Paläontologie, Genetik, Ethologie, etc. beweisen lässt, herunterredest, solltest du warten, bis ihr das in der Schule gemacht habt (gut die Ohren aufsperren, nicht schwätzen, gell?) oder eine Buch darüber lesen.
    Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.


    Nachtrag: Und wenn du denkst, der von diversen totalitären Regimen missbrauchte Sozialdarwinismus hätte etwas mit Darwins Evolutionstheorie zu tun, liegst du falsch.

  • Da hat wohl jemand viel Zeit gehabt... hehe, coy, ich mag dich. ;)


    Vorweg: Ich weiß, dass dich mein Konterversuch kalt lassen wird.


    Man kann nicht beweisen, welche Theorie nun richtig ist; entweder man glaubt oder nicht, entweder war es purer Zufall oder ein Schöpfer stand hinter der Erschaffung der Welt.


    Wissentschaftler suchen schon seit Jahrhunderten nach Widersprüchen in der Bibel, immer noch ohne Erfolg. Die Evolutionstheorie muss man zwangsläufig anpassen, da sie *noch* nicht perfekt ist. Wieso muss man jetzt die Bibel anpassen? Wieso darf man sie nicht wortwörtlich nehmen? Die Bibel nimmt eindeutig Stellung zu diesen Vorfällen: Man soll sich NICHT dem Zeitgeist anpassen!




    Katholisch sagst du? Ganz katholisch?


    1.Timotheus 4, 1
    Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehrern der Teufel


    1.Timotheus 4, 7
    Der ungeistlichen aber und altvettelischen Fabeln entschlage dich. Übe dich selbst an der Gottseligkeit.


    1.Timotheus 1, 7
    wollen der Schrift Meister sein und verstehen nicht, was sie sagen, oder was sie setzen.


    2.Thessalonicher 2, 11-12
    Darum wird ihnen GOtt kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge,
    auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.


    2.Petrus 2, 1-3
    Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die neben einführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den HErrn, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst führen eine schnelle Verdammnis.
    Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; durch welche wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.
    Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch hantieren; von welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.