FM: Ruins of Originia

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage: hat jemand von euch Ruins of Origina komplett durchgespielt? Ich muß gestehen, ich habe sie neulich mal angefangen zu spielen, jedoch inzwischen ziemlich frustriert aufgegeben.... ;(


    Ich hatte Probleme in der ersten Mission, Gegner, die man nicht ausschalten kann - aber das schlimmste war für mich, daß mich die Gegner in der Gruft auch aus größerer Entfernung sehen konnten, obwohl ich leise und regungslos in einer stockfinsteren Ecke stand - ghosten war unmöglich - und durchrennen hat mir einfach keinen Spaß gemacht.


    Wie ging es euch dabei?

  • Ich hab die erste Mission durchgezockt, aber die zweite hat mich überhaupt nicht angesprochen. Zu dröge Texturen und andauernd irgendwelche Fantasywesen. Ich hab direkt am Anfang aufgehört als man durch einfarbige Tunnel im Wasser waten und irgendwie den Ausgang finden mußte.
    Sowas mag ich nicht so.

  • Ist schon etwas länger her, an alle Zusammenhänge in diesem FM-Pack kann ich mich schlecht erinnern. Gefiel jedenfalls nicht. Habe bis kurz vor Ende der 4.Mission (Ashes to Ashes) gespielt und dann genervt das Handtuch geworfen. X(

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr schade, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit in diesen Missionen stecken...
    Ich mußte mir schon von einigen "Super-Spielern" anhören, daß meine Missionen zu leicht wären - andere Spieler wiederrum schreiben, daß sie meine Missionen gern spielen, weil sie sie schaffen können. Rechtmachen kann man es wohl keinen. Aber wenn so viele Spieler aufgeben, weil es zu schwer und frustrierend ist, muß das für den Autor ziemlich schlimm sein..... :rolleyes:

  • So eine Mission ist aber doch auch immer eine kreative Angelegenheit, wenn man nicht in manchen Fällen sogar von Kunstwerk reden kann. Und mit sowas kann man nie den Geschmack aller Spieler treffen, was ja auch (so sehe ich das) nicht das Wichtigste ist, da ja der eigene Spaß beim Designen im Vordergrund steht, und der Autor die Mission so gestaltet, wie sie ihm selber am besten gefällt.


    Und solange die Autoren in den Foren genug konstruktive Kritik erhalten (wovon ich mal ausgehe) hält sich der Frust vielleicht auch in Grenzen.


    Ich bin zwar kein Missionsdesigner, aber ich stelle seit zehn Jahren ab und zu mal Zeichnungen aus und die gefallen auch nicht immer jedem, was mir aber am Ar*** vorbei geht, da ich in erster Linie für mich selber zeichne. Ich denk mal, das ist schon in etwa vergleichbar.

  • Tja Chris, in der Haut von dem Autor möchte ich nicht stecken. ;) Die Missionen sind wirklich hammermässig schwer, ich habe Ruin's auf "normal" gespielt und das hat mir völlig gereicht.
    Ok vom künstlerischen Wert her ist die Kampagne gut, nur für den Spieler entsteht dabei mehr Frust als Lust. Und ich glaube nicht das es dem Autor "links am A...." vorbei geht, wenn er soviele schlechte Kritiken kassiert. Da steckt ein Haufen Arbeit drin.
    Mich würde mal interessieren was sich der/die Autor/en dabei gedacht haben (Schwierigkeitsgrad+Handlung)?!


    Ach übrigens, was ist ein Super-Spieler?

    • Offizieller Beitrag

    Für den Autor selber ist es immer schwer zu merken, was zu schwer ist - denn ein Autor kennt sich im Level aus, Stellen, an denen die Spieler verzweifeln hat er gebaut und die bereiten ihm keine Schwierigkeiten.... ;)
    Da müßten dann die entsprechenden Hinweise von den Beta-Testern kommen.


    Ein Super-Spieler ist einer, der immer gleich als erstes schreit, daß die Mission zu leicht war - und ich heiße Christine.

  • hi,


    übersetzen kann ich zwar nicht, möchte aber gerne auch meinen Senf zu der Miss beitragen. Ich spiele sie gerade (mal wieder seit langer Zeit eine Miss, die ich spiele :D), und gestern habe ich bis 0.30 Uhr davor gesessen. Superschwer ist sie, da muss irgendwo ein Wachennest sein :D aber meistens spielen doch eh nur Fans die "Fan"missionen, also sie ganz geübten Spieler.


    Noch jedenfalls denke ich nicht daran aufzuhören, allerdings bin ich auch noch ziemlich am Anfang.


    Gibt es denn überhaupt jemanden der sie ganz durchgespielt hat? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rosa,


    bis jetzt habe ich erst die erste Mission durch - ich habe in der zweiten Mission aufgehört, weil ich erstmal die Walkthroughs für Lord Aschton geschrieben habe :baby:


    Bei der Stadt der Minenarbeiter solltest du dich nicht zu sehr mit den Wachen behängen - wenn du keine Fackeln löscht und friedlich durch die Straßen läufst, sind die nämlich nett ;) Wenn du dann in der Kneipe in den ersten Stock gehst, triffst du auf einige Diebe - dann such dir schnell ein ruhiges Plätzchen, weil dann ein Aufstand losbricht - warte am besten im Keller bis sich alles etwas beruhigt hat und kümmere dich dann um die Überlebenden.... (das habe ich beim ersten Durchspielen nicht gewußt, ich habe feinsäuberlich alle Wachen ausgeschaltet und hatte dann alle Diebe auf dem Hals :P)

  • Hallo Rosa,


    ich habe die FM im letzten Jahr durchgespielt. Sie ist zwar schwer und zeitintensiv, macht aber doch Spaß. Den Teil mit den vielen Zombies fand ich zwar nicht so gut, aber ich mag diese Dinger eh nicht. Ich glaube das war ein Abschnitt im Minen-/Katakombenteil und du müsstest ihnen bald begegnen. Sehr gefallen hat mir FM2 mit den unterirdischen Diebesgilden, sowie die FM4. Dort erwartet einem hinter jedem Bild (du wirst sehen) eine Überraschung.
    Der dritte Teil war nicht so mein Fall, da verliert man schon mal die Orientierung.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei der Mission :)


    Gruß Judith

  • hi,


    ich glaube ich gebe auf :(. Gestern abend war ich in den Minen unterwegs, überall Zombies und anderes Zeug, die fand ich noch nie gut. Mittlerweile artet die mIss auch in einen Egoshooter á la Unreal aus, und so was macht mir keinen Spaß. Ich spiele ohne Ton, ist einfach zu gruselig.

    • Offizieller Beitrag

    hallo rosa,


    Ycatx arbeitet momentan an einem Update, im TTLG.com hat er neulich geschrieben, daß die 2. Version einfacher wird - vielleicht wartest du einfach darauf ;)


    Ein paar Sachen vielleicht - wenn du die goldenen Schädel in den Grüften liegen läßt, ist es einfacher. Denn jedes Mal, wenn du einen der Schädel nimmst, taucht ein neuer Zwergengeist auf. Wenn du auf normal spielst, brauchst du die Beute nicht, um das Ziel zu erfüllen. Die seltsamen Wesen, die man weder mit Spengsätzen, noch mit Feuerpfeilen bekämpfen kann, reagieren ungewöhnlich empfindlich auf Breitkopfpfeile.