Probleme mit XP

  • Laut dem Eintrag bei ntcompatible.com sollte ST New Worlds unter XP einwandfrei gehen. Eine der möglichen Ursachen, die mir noch durch den Sinn geht, wäre Hyperthreading, falls dein P4 damit ausgestattet ist - in diesem Fall läßt sich HT im BIOS-Setup abschalten. HT macht aber auch Probleme mit Thief und Thief2 - von daher hättest du's wahrscheinlich schon früher gemerkt...


    Das DirectX-Problem isses mit ziemlicher Sicherheit nicht; das würdest du wahrscheinlich auch bei anderen Spielen merken. Die Fehlermeldung von 3DMark ist wahrscheinlich eher, ähnlich wie die mit -Lgntforce umgehbare Beschwerde von Thief/Thief2/System Shock 2, ein pauschaler Betriebssystemtest...


    Jedenfalls: wenn dein P4 mit Hyperthreading (HT) ausgestattet ist, könntest du probieren, selbiges abzustellen. Ansonsten stöber mal in den Foren auf ntcompatible.com oder auf der Webseite vom Entwickler/Hersteller von STNW rum; evtl liegt da schon der eine oder andere Thread dazu.


    [edit]
    Oh, und wenn du DirectX 9.0 hast, probier mal, auf 9.0b upzudaten... die blanken x.0er-Versionen von DirectX sind sehr häufig etwas... zickig. Überprüfen kannst du das ganz einfach mit Start -> Ausführen -> dxdiag auf der Registerkarte "System" ganz unten.
    Allgemein kanns auch wirklich nicht schaden, mal die Treiber für Grafikkarte, Soundkarte und Mainboard auf den aktuellen Stand zu bringen. Die "Personal"-Version AIDA32 kann dir mit ziemlicher Sicherheit Links zu den entsprechenden Webseiten geben.
    ABER: wenn du eine nVidia-Grafikkarte hast, sei mit aktuellen Treibern für selbige vorsichtig... seit irgendeiner Version in der 50er-Reihe bringen die Thief, Thief2 und System Shock 2 zum Absturz.
    [/edit]

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, daß die neuen Nvidia Treiber alle Spiele mit DarkEngine zum Absturz bringen, das mußte ich leider bei meinem inzwischen verschrotteten Comp merken ;( ...deshalb bin ich jetzt auch gar nicht scharf drauf, andere Treiber auszuprobieren, ich hatte damit schon genug Probleme und möchte deshalb an meinem neuen Comp nichts dergleichen probieren. Ich bin froh, daß SS2 und Thief problemlos darauf laufen, auch die meisten meiner älteren Spiele... (bis auf dieses eine eben...)


    An Directx 9.0b liegt es leider auch nicht... Im Bios würde ich nie rumpfuschen, bei meinem Glück und Talent wäre mein Comp hinterher zu nichts mehr zu gebrauchen... :baby:


    Da ist der Aufwand einfach zu groß, zumal ich die Föderations- und Romulaner Kampagne inzwischen schon auf meinem alten Comp durch habe (fehlen eigentlich nur noch die Klingonen, aber die Kampagne ist so simpel und leicht, weil die eh kein anderes Ziel haben, als alles komplett plattzumachen... :P)

    • Offizieller Beitrag

    ...langsam komme ich mir richtig bescheuert vor... :tongue:


    Ich habe mal "Star Trek - Klingon Academy" auf meinem XP-Comp installiert. (Es ist von der selben Firma wie New Worlds und etwa zur selben Zeit erschienen). Oh wunder, es startet ohne Probleme und die Mission wird geladen, alles läuft super.... tja.... ich kann es trotzdem nicht spielen (bitte jetzt nicht auslachen), weil ich meinen Joystick nicht anschließen kann... ich habe an dem neuen Rechner schlicht und ergreifend nichts, wo der Stecker von meinem alten Joystick reinpaßt :rolleyes:


    Jetzt kommen mal meine üblichen blöden Fragen: gibt's da vielleicht irgendwelche Adapter, oder muß ich mir gleich einen neuen Joystick kaufen? Wenn ich mir einen neuen Joystick kaufe, laufen da dann auch alte Spiele mit?
    Ich habe nur 3 Spiele, für die ich einen Joystick brauche: Klingon Academy, Freespace - The great War und Freespace 2 ....


    Die wollte ich jetzt eigentlich mal wiederspielen :baby:

  • Hallo Christine


    Was du brauchst ist wohl ein Game-Port. Den gibt es normalerweise in Verbindung mit der Soundkarte. Bei fast jedem neuen Mainbord ist heute eine einfache Soundkarte draufgelötet, dazu wird normalerweise eine passende Anschlußleiste mit Gameport und anderen Verbindungen für die Soundkarte geliefert. Diese Anschlußleiste befestigt man am PC-Gehäuse und wird mittels Kabel mit dem Mainbord verbunden. An jeder Soundkarte die man kaufen kann befindet sich normalerweise ein Gameport. So einen Gameport kann man glaube ich auch einzeln nachrüsten (Steckkarte) kostet meist nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Hartmut :)


    Ich dachte schon, mein Joystick wäre einfach zu alt für den Rechner. Ich war selber ganz erstaunt, als ich keinen Anschluss gefunden habe, anscheinend hat meine Soundkarte das nicht...
    Aber jetzt läuft es.... ich habe in dem Karton nämlich noch so einen kurzen Stecker gefunden und Hrothgar hat mir gesagt, daß das ein USB Adapter wäre. Da habe ich eh ein paar freie Plätze. (.... hat doch was für sich, daß ich immer den ganzen Kram aufhebe... ;))