• Ich sitze jetzt seit 2 geschlagenen Stunden an einer Konversation mit 8 Sätzen. Ich hab den Gesprächsmarker erst mal über ControlDevice mit einem Button verlinkt. Wenn ich den Button drücke, passiert aber gar nichts. Ich hab mir die Dateinamen der Sounds in der SND angeschaut, kann es sein, dass manche in DromEd anders heißen? Bei Thief 1 war das manchmal so, aber Thief 2? Ich weiß nicht, an was es sonst liegen könnte. ?( Hilfe wäre nett.

    • Offizieller Beitrag

    Wie du das mit den Bezeichnungen meinst, ist mir jetzt nicht so ganz klar - hast du mal in die schemas von Thief 2 geschaut - da stehen alle Bezeichnungen drin.


    Bei den Conversations kann ziemlich viel schiefgehen - da sind eine Menge Fehlerquellen ;)


    Startet die Conversation, auch wenn du die Stimmen nicht hörst? - Also machen die Gesprächspartner z.b. die Bewegungen, die du eingegeben hast? Dann kann es daran liegen, daß die Speech/Voice der Ai's nicht dieselbe ist, die für die Conversation nötig ist, das müßtest du dann in den Properities der AI's ändern. (das hat mich bei meiner ersten Conversation Tage gekostet, bis ich da drauf gekommen bin :baby: )


    Hast du beim Marker als Script "TrapConverse" eingegeben?


    Am besten lädst du dir mal die Conversation-Demo runter und schaust die genau an. Achte auch auf kleine Tippfehler in deiner Conversation - die schleichen sich leicht ein und fallen kaum auf.

  • Erstmal danke für die Hilfe.


    Was meinst Du mit Schemas?


    Ich habe noch keine Bewegungen eingestellt, es tut sich deswegen auch gar nichts ;). Wie stelle ich die Stimme ein? Bei den Properties unter Voice/Speech? Was muss man da eingeben?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du DEDx installiert hast, hast du im Thief 2 Verzeichnis einen Ordner "Schema" - Ansonsten findest du die Original Schemas auf deiner Thief 2 CD.
    Die Dateien darin kannst du ganz normal mit Wordpad oder dem txt-Editor öffnen.
    Dort siehst du dann, welche Sounds zu welchem Stimmen-Schema gehören usw....


    Bei den Properties der Conversation Actors mußt du dann die entsprechende Stimme eingeben - z.b. vextra


    Gib mal probeweise irgendeine Bewegung ein, dann siehst du, ob die AI's wenigstens das machen ;)

  • Mmmh, die Schemas hab ich gefunden. Aber wo stehen die Gespräche? Ich seh da nur die Sounds wenn die Wache z.B. ne Leiche entdeckt hat.


    Ich will im Moment ein Gepsräch zwischen 2 Mechanisten machen. Der eine fängt ungefähr so an: "Ihr seid neu im Orden?"


    Wo finde ich denn die Bezeichnungen für diese Files?

  • Danke, aber ich hab noch kein Abitur in der Tasche ;) , deshalb versteh ich da einiges nicht.


    Wieso steht da z.B. LineNo 1 1? Da schreibt man doch nur in Argument 2 "LineNo 1" hin, oder? Also beim ersten Satz.



    Hier mal ein Textauszug:


    c1104 -Strange times
    schema mc11104A //"Hmph. These are strange times indeed.."
    archetype AI_CONV
    mc11104A
    schema_voice vmech1 1 c1104 (LineNo 1 1)



    Was bedeutet c1104?
    Die 2. Zeile is mir klar, das is das Soundfile.
    Die 3. Zeile hängt sicher mit der Bewegung zusammen.
    4. Zeile wie 2.
    Und in der 5. Zeile ist wohl angegeben, was man der Wache für ne Stimme in den Properties geben muss, richtig? Nur was da das LineNo 1 1 zu suchen hat, weiß ich nicht ?( .



    Ich hab mal ne kleine Mis gemacht, in der die Konversation stattfinden soll :) . Wen´s interessiert...

  • Vielen Dank für diesen Thread, die Infos werde ich sicher auch für meine Miss nutzen ;) .


    In meiner ersten Miss habe ich das schon mal probiert, bin aber kläglich gescheitert. Na, 'zig Stunden DromEd-Praxis sollten doch auch an mir nicht spurlos vorübergehen :D .