Sound einbinden

  • Es ist so, nach reload-schemas ist der Pfeil-Wasser-Ton weg. Was sind das für schemas? Die von dir veränderten?
    Aber ich glaube, du bist nicht schuld. Sogar die T1-Schemas aus der DromEd-Toolkit haben diese Macke.

    • Offizieller Beitrag

    Das müßte doch eigentlich dieser Eintrag sein (in Hits.sch):


    Zitat

    //ARROW HITS WATER
    schema arrow_water
    archetype HIT_PROJECTILE
    splash03
    env_tag (Event MediaTrans) (MedTransDir Enter) (ArrowType Broadhead Rope) (Material Liquid) (Material2 Wood)


    Und im ENVSOUND.spc ist auch der entsprechende Eintrag dafür:


    Zitat

    tag ArrowType Broadhead Earth Fire Gas HolyWater Noisemaker Rope Water Steampuff Burp Firebolt MagicMissile Spear HammerSpell GhostShot Web FrogShot BugShot Assassin


    Eigentlich müßte es zu hören sein ?(
    Aber vielleicht sind die beigefügten Original-Schemas nicht ganz komplett oder fehlerhaft? Die eigenen Schemas bauen darauf auf und man verliert etwas, weil man's nicht weiß?

  • Ich habe mal die entsprechenden Stellen in den verschiedenen Schemas angeschaut. Sie sind alle gleich.
    1. Das T1/TG-Schema aus dem DromEd-Toolkit. Ich schätze, das hat Gecko geladen und dann verändert?
    2. Das Schema, dass auf meiner ersten TG-Installations-CD ist. Lustigerweise crasht DromEd nach reload-schemas. Haha. Aber die HIT-Schemas sind trotzdem gleich.


    Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Thief 2 Schemas sehen in etwa gleich aus. Ich verstehe das nicht. Oder heißt vielleicht die Sound-Datei in Thief1/Gold anders als in Thief II und wird deshalb nicht gespielt? Der Fehler liegt wohl in den Schemas, die schon auf der CD sind und alle anderen Schemas bauen darauf auf. Da kann Gecko gar nichts dafür.



    Edit: nein, die splash03.wav ist da und klingt, wie sie klingen soll.... argh :wacko:




    Wenn wir schon bei den Sounds sind: hat jemand eine Liste mit Garretts-Kommentaren? Ich hatte mal eine, aber finde sie nicht mehr und die Links die ich gefunden habe sind alle Tod.


  • 1. Das T1/TG-Schema aus dem DromEd-Toolkit. Ich schätze, das hat Gecko geladen und dann verändert?
    .


    Ich hatte euch die unveränderten T1 Gold Sound-Schemas hochgeladen. An diesen wurde von mir nichts geändert.



    Das müßte doch eigentlich dieser Eintrag sein (in Hits.sch):


    Genau das ist das Schema. Ich verstehe es auch nicht. Diese scheinen von Anfang an fehlerhaft, oder unvollständig zu sein.

  • Zitat

    Ich hatte euch die unveränderten T1 Gold Sound-Schemas hochgeladen. An diesen wurde von mir nichts geändert.


    Woher sind die? Von der CD? Heruntergeladen?


    Keine Ahnung, was Gecko gemacht hat. Normalerweise lädt man sich, wenn man Schemas in T1/TG verwenden will, irgendwo Schemas herunter oder nimmt die auf der TG-CD. Aber offensichtlich sind das verschiedene Schemas.
    Die ersteren aus dem Toolkit kann ich laden, die anderen nicht.
    Wenn man in Bafford einen Pfeil in den Pool schießt, bekommnt man den richtigen Ton. Mit dem Original klappt es. Nach reload_schemas mit den Toolkit-Schemas nicht mehr.
    In einer FM mit eigenen Schemas, z. B. Calendras Cistern, geht dieser Ton nicht mehr.
    Mein Fazit: Keiner hat darauf geachtet, dass bei den T1/TG-Schemas recht früh etwas schief lief. Wenn man den Fehler finden will, muß man die Einträge in der Original-Gamesys vor und nach reload-schemas vergleichen (ich kann bei den entprechenden Stellen aber nichts finden).

  • Diese kann man hier herunterladen: http://www.thief-thecircle.com/teg-old/tools/


    Es sind die obersten zwei .zip Archive, die man für TG benötigt. Das Update vervollständigt anscheinend "ENVSOUND.SPC" und "SPEECH.SPC".


    Wer diese bereits verändert hat, kann ich dir nicht sagen (in der Schema_update Readme steht der Name Wes Morrison - Datoyminaytah...vermutlich also er) . Aber andere gibt es glaube ich nicht. Auch das Toolkit wird auf diese zurückgreifen...

  • Die T1/TG-Schemas sind fehlerhaft. Vielleicht betrifft das auch nur TG, ich weiß es nicht.
    Versuchs mal mit dem Eintrag aus dem T2-Schema. Das hat bei mir funktioniert. Den alten Eintrag entfernen und das reinkopieren.


    //ARROW HITS WATER
    schema arrow_water
    archetype HIT_PROJECTILE
    splash03
    env_tag (Event MediaTrans) (MedTransDir Enter) (ArrowType Blowdart Broadhead Rope Vine) (Material Liquid)
    env_tag (Event MediaTrans) (MedTransDir Enter) (CreatureType Rat) (Material Carpet) (Material2 Liquid)


    Schemas wieder laden

    • Offizieller Beitrag

    Tipp-Fehler kann ich keinen erkennen, vielleicht ist da irgendwo eine Leerstelle zu viel, so daß wir es nicht sehen? Das Ganze ist echt mysteriös... :S
    Und das ist vermutlich bei keiner FM mit eigenen Schemas bemerkt worden. Ehrlich gesagt, hat mich das so durcheinander gebracht, daß ich mir vorhin in meiner FM erstmal Pfeile geschnappt habe und auf's Wasser gezielt habe. Wenigstens bei Thief II funktioniert es.

  • Ich denke, wir liegen alle falsch. Den Pfeil-Wasser-Ton gibt es in T1/TG eigentlich gar nicht und kam erst mit NewDark daher. Jedenfalls höre ich nichts davon, wenn ich das Original 1.37 (englisch) starte. Kann das jemand bestätigen?


    Edit: Und jetzt habe ich gerade meine französische Version angeworfen, da klappt es :rolleyes:
    Und in der deutschen Version ebenfalls
    Nur in der englischen Version nicht. Seltsam.

  • Tatsächlich. Ich habe es gerade mit einer neuen original deutschen TG Version zuerst OHNE NewDark... und dann MIT NewDark Patch getestet. Ohne NewDark ist kein Wasser-Plopp Sound zu hören! Mit NewDark aber schon :D


    Dennoch ist es so, dass der Wasser-Plopp Sound wieder zu hören ist, wenn man den Eintrag (Material2 Wood) unter dem Schema //ARROW HITS WATER löscht (wie oben schon geschrieben).


    Auch macht dies viel mehr Sinn. Denn wenn man einen Holzpfeil in das Wasser schießt, sollte man das eintauchen in das Wasser hören und nicht nur den "Holz schlägt auf dem Boden auf" Sound...

  • Christine

    Zitat

    Wenn wir schon bei den Sounds sind: hat jemand eine Liste mit Garretts-Kommentaren? Ich hatte mal eine, aber finde sie nicht mehr und die Links die ich gefunden habe sind alle Tod.


    Im "Thief Resource Compendium" von Intruder sind welche enthalten, die von T2.