Sound einbinden

  • du musst dazu (soweit ich weis) ein schema erstellen...das ist allerdings sehr kompliziert ;)


    Haman war aber so nett und hat mir mal ein tutorial geschickt:
    (alles anhand eines beispieles (viktriola)

  • Thief wird keine MP3s abspielen. Ich meine aber dass der neueste Darkloader (oder einer der neueren) die MP3s beim installieren in wav konvertiert, also könnte man zur Platzersparnis theoretisch MP3 liefern.


    Bloss muss dann der Spieler auch diesen Darkloader haben...

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine bescheidene Frage ... ;)


    Arbeitet eigentlich jemand noch mit DromEd für System Shock 2? Ich wollt doch ma wissen, ob man dort eigene Sound-Schemas einbinden kann. Im Internet habe ich nicht die Schema-Dateien für SS2 gefunden, kann man da rein theoretisch auch die Thief-Schemas einbinden?

    • Offizieller Beitrag

    Um eigene Sound-Schemas einzubinden, muß man die Original Schemas ERGÄNZEN. Die Schemas für System Shock 2 wurden nie veröffentlicht, also geht das nicht. Du kannst bestehende wav-Dateien, die du nicht benutzt mit deinen eigenen überschreiben.


    Wenn du die Thief Schemas in System Shock 2 lädst, wird kein Geräusch mehr funktionieren, Türen, Schüsse, keine Stimmen usw.... da beim Laden der Schemas die bestehenden Schemas überschrieben werden.

  • hallo...
    jetzt komm ich wieder mit meinen schemas^^
    habe es so gemacht wie es dasteht, es klappt aber noch nicht ganz. das schema ist jetzt zwar in der objekthierarchie, aber wenn ich es abspiele kommt nix.


    wie bekomme ich das denn hin, meine wav in IMA ADPCM 22Khz 4 bit Mono format umzuwandeln??? ^^
    habe 22khz 16 bit mono hinbekommen mit audacity, aber kp was IMA ADPCM bedeutet, ist das der codec?? und 4 bit habe ich auch nicht hinbekommen...


    die datei abgelegt habe ich im ordner SND...


    das schema sieht so aus...


    //OWN BGM1
    schema ownschema1
    archetype ownmusic
    mono_loop 0 0
    volume -3000
    darkownbgm1



    komischerweise ist bei reload_schema auch kein neuer unterordner ownmusic entstanden... aber das schema ist einfach unter /schema aufgetaucht in der hierarchie...



    Die datei ist übrigens ca. 15mb groß.


    EDIT: im monolog steht noch:
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1
    "darkownbgm1" on An ambientSound (2757) failed to play!
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1
    Sorrow! Object 1902 failing to play OnOff sounds.
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1
    "darkownbgm1" on An ambientSound (2757) failed to play!
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1
    SndCrackWaveHeader returned error
    _sfx_start_play: couldnt create darkownbgm1

    • Offizieller Beitrag

    Benutz nicht IMA ADPCM, sondern PCM Signed 16-bit mit 22khz oder 11khz. Die Datei ist zwar größer, dafür macht sie weniger Probleme und die Qualität ist auch viel besser. Und wenn die Datei immer noch zu groß sein sollte, kann man sie auch in MP3 oder OGG umwandeln. Damit kann zwar Thief nichts anfangen, aber der DarkLoader tut das dann später ins richtige Format umwandeln.


    Du musst den Archetype ownmusic nochmal extra in der Schema-Datei deklarieren.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Format: Die Bilder dürften aussagekräftig genug sein:


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100722/qlc8o7dk.jpg] [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100722/kdqrqpww.jpg] [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100722/vcgtx5zg.jpg]


    Zum Archetype: Da müsste in der BASE.ARC folgender Eintrag rein:


    schema ownmusic
    archetype AMBIENTS

  • Hi,


    ich weiß das es das Thema schon oft genug gibt, trotzdem hilft mir das nicht, folgendes Problem:


    Ich hab eine Wavesound-Datei mit den Namen "Dest", hab im Thief Ordner ein snd-Ordner angelegt und in den Ordner hab ich noch ein Ordner angelegt mit den Namen "Dest". Ich hab auch die Schemas reinkopiert in den Thief Ordner. Der sound ist jetzt in den Dest Ordner reinopiert aber wie gehts weiter? Man soll ja noch ein Schema anlegen aber da hab ich jetzt kein Plan davon. ?( Gibt es noch andere (einfachere Möglichkeiten) oder kann mir das einer von euch FM Bauern mal genau erklären, wie er neue Sounds in Dromed reinbringt?


    Lg