Was brauch man alles um FM's zu basteln?

  • Mal 'ne Frage. Habe 'Direktior's Cut' und wenn ich die DromEd.exe starte, startet ein Fenster auf dem Desktop mit dem ich nicht viel anfangen kann. Da brauch man doch sicher noch viiiiel mehr und gibt es das auch in deutsch? wäre einfacher.
    Was brauche ich noch, wo finde ich das und in welche Ordner muss was kopiert werden. Und was mache ich dann? :rolleyes:
    Hört sich alles etwas primitiv an, nur muss ja irgendwie gehen.

  • Auf Deutsch gibt es DromEd leider nicht, dafür ist das Tutorial, das von.Eins geschrieben und übersetzt hat sehr hilfreich... ansonsten brauchst du dieses Forum um die tausende Fragen beantworten zu lassen, die DromEd im Laufe der Zeit aufwirft... :D

  • DANKE!


    Da habe ich ja was durch zuackern. 8o Das Ding sieht, nach starten der DromEd.exe, schon komplieziert aus. Naja..., werde mich mal mit beschäftigen. Da werden bestimmt einige Nervenzellen über die Klinge springen, bei mir. ;) :)
    Ach ja, gibt es so etwas wie Testmissionen. Ich meine so etwas wie: Kann man dort hinein laden und dann mit dem Editor dran herum spielen, um zu sehen wie was funktioniert? Dann könnte man das Gelesene eventuell testen. Damit Theorie und Praxis nicht ganz so weit auseinander klaffen.

  • Ja, es gibt Testmissionen, allerdings weiß ich nicht, ob die auch für den DromEd von Thief Gold funktionieren... ansonsten kannst du die Missionen aus Thief Gold laden, die gibt es auch unstripped (im Spiel sind sie "stripped", also komprimiert), allerdings musst du sie dir, soweit ich weiß, aus dem Internet runterladen...


    DromEd selbst ist, wenn man mal das Prinzip der Brushes und der Objects verstanden hat nicht sehr schwierig... am kompliziertesten sind Dinge wie Sounds und Conversations (Unterhaltungen z.B. von Wachen)... das eigentlich Bauen von Missionen (Mit Brushes) lernt man eigentlich relativ schnell... und wie gesagt, dieses Forum ist für deine Fragen immer offen... :D :D

  • Hallo zusammen! :] Ich würde auch gerne mal versuchen mit DromEd umzugehen lernen..leider funktionieren auf thief-darkproject.de nicht mehr die Links zu den Tutorials von von.Eins.. schade. vielleicht kann mir jemand seine .TXT schicken, oder mir sagen, wo ich noch eine finden kann. ;( Achja.. welches DromEd benutzt ihr denn so? und welches könnt ihr mir empfehlen?


    Grüße, Karras :P

  • Ist auf dem Weg...


    Ach ja. Die meisten neuen FMs werden für T2 erstellt. Außerdem gibt es für T2 eine umfangraiche Ergänzung, genannt DromEd Deluxe, die ist gepackt ca 100 MB groß.


    Ed

  • Dromed Deluxe is gut,aber auch leider ziehmlich groß (100mb!). Wenn man kein DSL hat wirds schwer.


    Ach ja mit dem tutorial von von.Eins habe ich auch angefangen. Is ein bisschen kompliziert aber wenn fragen hast dann kannst du sie hier stellen.

  • Erstmal danke an Ed wegen dem Tutorial. :) Wollte (wenn überhaupt) sowieso eine FM für Thief 2 machen.


    @ -M- Das mit den 100MB ist kein Problem. Das einzige Problem ist, wo ich DromEd Deluxe herbekomme :D Auf Thief-Darkproject.de sind leider fast alle Links tot.. ;( Gibts da denn niemanden mehr? :(

  • Du solltest auch darauf achten, dass dein Thief2 auf dem aktuellsten Stand ist, das heißt, du müsstest den aktuellsten Patch installieren.


    Außerdem ist es hilfreich, wenn du dir einige Tools runterlädst, z.B. Object Viewer, mit dem kannst du dir in einer nachgestellten Objekthierarchie alle Objekte anschauen, sehr hilfreich für den Anfang. Und natürlich unerlässlich ist der .str-Konverter. Die meisten Sachen findest du im TTLG-Download-Center.

  • @ Ed, danke für den Link ;)


    @ Kamon hab die Sat-1 Version... das ist doch die neuste, oder? ?(


    Hm.. würdet ihr eigentlich noch in einem halben Jahr Thief 2 Fan-Missionen spielen? Jetzt, wo der Thief 3 Editor draussen ist, frag ich mich, ob ich nicht besser mit dem anfangen soll... Zum anderen hasse ich Thief 3 wie die Pest.. Ich denke ich bleibe beim guten alten Thief 2. :)

  • Zitat

    Original von Karras35



    Hm.. würdet ihr eigentlich noch in einem halben Jahr Thief 2 Fan-Missionen...
    Ich denke ich bleibe beim guten alten Thief 2. :)


    Aber hundertfuffzigprozentige Zustimmung;) Außer der plötzliche Garrett-Tod ereilt mich...

  • Zitat

    Original von fibanocci


    Aber hundertfuffzigprozentige Zustimmung;) Außer der plötzliche Garrett-Tod ereilt mich...


    Puh.. da bin aber froh. :) Dann mach ich mich mal guten Gewissens ans Tutorial. :)


    achja, danke für den Link, Kamon. :P

  • @ Karras35
    Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass in nächster Zeit viele von Thief 2 zu Thief 3 umsteigen. Es wird mindestens noch ein Jahr dauern bis erste ernsthafte FMs für Thief 3 rauskommen und selbst dann wirds beides geben... ;)

  • Jepp. Das arbeiten mit dem T3Ed ist, wie soll ich es sagen...schwierig. Ich werd zwar auch noch mit dromed weiter arbeiten(weil ich ihn auch besser beherrsche) aber mit der zeit werd ich auch mal mit dem T3Ed arbeiten (komisches Teil).