ZitatAlles anzeigenFM Elevator Mission, TG
Plot: Garrett findet sich in einer seltsamen Zitadelle wieder, wo in manchen Abschnitten Fahrstühle von Ort zu Ort führen (daher wohl der Name). Seine Aufgabe ist es, Constantines Schwert und den Aufenthaltsort der Hüter zu finden, die Hand des Ruhmes aufzugabeln und zuletzt die Schätze von Gilmo zu kassieren.
Weshalb man diese Aufgaben erfüllen sollte, liegt im Verborgenen. Zum Plot ist nichts zu lesen, keine Hintergrundinformationen, nichts. Wer z. B. Gilmo ist, wird man nie erfahren. Die wenigen (englischen) Texte sind einfach und leicht verständlich, bieten aber nur einige Informationen zum Gameplay. Es geht in dieser FM darum, sich irgendwie bis zum Ende hin durchzuschlagen und zwar mittels der geringsten Ressourcen, die man sich vorstellen kann. Wichtig im Laufe des Spiels ist es die Ausrüstung so bald wie möglich zu vervollständigen, sonst rettet man sich von einer lebensgefährlichen Situation zur nächsten - das macht der Spieler übrigens auch so. Die Elevator Mission zwingt Garrett, alle Kniffe anzuwenden, die er so drauf hat. Wer bisher ohne die gesamte Palette der Möglichkeiten, die Thief mit sich bringt auskam, muß diese Fähigkeiten hier erlernen und üben, um zu überstehen, sonst ist bald Feierabend. Eines dieser unerläßlichen Talente ist das Schleichen, wie auch das Vermögen, AIs zu beobachten und dementsprechend einzuschätzen. Man gerät in unzählige Situationen, in denen man diese FM verwünschen kann und vielleicht frustriert aufgibt, andererseits bringt die Bewältigung der schwierigen Situationen eine gewisse Befriedigung; leider aber nur kurzfristig- bis zur nächsten Katastrophe eben. Wer es bis zum Ende geschafft hat, kann entweder Freudentänze aufführen und sich was darauf einbilden oder sich schwarz ärgern, je nachdem.
Die Gegnerschaft stellt einen Querschnitt aus dem Repertoire von Thief Gold dar, einige der Kontrahenten wurden um Klassen fieser gemacht, bzw. modifizert, teilweise wurde auch das Aussehen der AIs überarbeitet.
Die Spieldauer dürfte für Erstspieler zwischen 6-11 Stunden liegen, falls man es denn überhaupt meistert. Erfahrene können es in ca. 2,5-3 h erledigen. Der Schwierigkeitsgrad ist extrem hoch und wird bedingt durch die äußerste spielerische Anforderung. Aber auch die nervöse Anspannung kann in einigen Abschnitten enorm sein. Lange Zeit hielten sich Gerüchte, daß man Elevator Mission auf `Samurai´ (=Experte) auf gar keinen Fall beenden könnte, doch das entspricht nicht der Wahrheit, die FM wird nur noch schwerer. Die Dateigröße liegt bei 5,6 MB, dafür darf man ziemlich lange spielen.
Anmerkung zur FM: über der Elevator Mission gehen die Ansichten im allgemeinen sehr auseinander. Viele Spieler sehen in der düsteren, fiesen FM ein Ärgernis, mit dem sie nicht weiter konfrontiert werden möchten, mindestens ebenso viele scheinen den geballten Wahnsinn dieser FM zu genießen; man kann wahrscheinlich kaum dazwischen liegen. Inzwischen hat der japanische Autor, JIS, diese FM aufbereitet und im Rahmen eines FM-Add-Ons für T2 nochmals veröffentlicht (Elevator Missions T2).
Fazit: Die Elevator Mission bedeutet für jeden Spieler harte Knochenarbeit, für Anfänger scheint sie völlig ungeeignet zu sein. Fortgeschrittenen, die an ihren Fähigkeiten feilen möchten, ist sie allerdings anzuraten, denn es ist schon eine gewaltige Herausforderung hier zu bestehen.
[Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/2858/elevat.jpg]