Wie ich dazu kam mir eine XBox zuzulegen

  • [starker Tobak]Ich habe mir eine XBox zugelegt und bin ganz zufrieden.[starker Tobak]


    Wie bin ich bloss dazu gekommen? Nun, ich hatte ja damit gerechnet, dass ich für DX2 eine bessere Grafikkarte benötigen würde, aber dass ich die Demo mangels Pixelshadern nicht mal starten konnte, hat mir gar nicht gefallen.


    Ich habe sie dann auf dem 2.5-GHz-Rechner meines Bruders gespielt und war entsetzt, dass es so extrem träge bei so extrem niedrigen Einstellungen lief. Meine schnellsten Rechner sind 1700er AthlonXPs und einen neuen werde ich so bald nicht anschaffen, weil die vorhandenen für alle anderen Aufgaben schnell genug sind.


    Und dann habe ich mal überlegt, welche Spiele ich in letzter Zeit gespielt habe oder spielen wollte:

    • Mafia
    • Splinter Cell
    • NfS Underground
    • Baphomets Fluch 3
    • Deus Ex 2
    • Thief 3
    • Jedi Academy


    Irgendwie sind alle diese Spiele entweder für Konsolen geschrieben oder auf der Konsole genauso gut spielbar, wie auf dem PC. Dazu kommt, dass ich eigentlich ungern am Schreibtisch sitze, wenn ich entspannt spielen möchte und so kommt es, dass ich immer wieder mal meine Spielepartition hochfahre und dann schon nach wenigen Sekunden Spielen wieder abschalte. Thief Gold und Thief 2 habe ich immer noch nicht durch.


    Statt meine 170 EUR für eine Grafikkarte auszugeben, die gerade mal so ausreicht um DX2 und Thief3 zu spielen, habe ich mir für das gleiche Geld eine XBox gekauft. Jetzt habe ich einen schicken, kleinen, leisen Wohnzimmer-PC mit einem brauchbaren TV-Ausgang und Anschluss an die Stereoanlage. Die Kiste spielte bisher noch jedes Videoformat und kann meine ganze Plattensammlung aufnehmen. Der DVD-Player hat mich mit seinen Zoomfähigkeiten beeindruckt und ein FTP-Server, der mit einem einzigen Knopfdruck in 5 Sekunden zur Verfügung steht, ist einfach ein Traum, wenn man drei Rechner mit je 2 bis 5 Betriebssysteminstallationen unterhält.


    Der Umbau meiner von Microsoft so großzügig gesponsorten XBox ("Danke, Bill") zum Wohnzimmer-PC hat mich noch einmal 160 EUR gekostet: (BIOS-Chip 20 EUR, schnurloser Controller = Fernbedienung 40 EUR, 160GB HD 99 EUR, Gehäuselüfter aus PC recyclet) Nicht zu vergessen hatte ich einen Riesenspass dabei, die Kiste mit Dremel und Lötkolben umzubauen.


    [gemein]Und obendrein kann ich Thief 3 so spielen wie es gedacht ist.[/gemein]

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in irgendeinem anderen Thread auch schon mal Überlegungen angestellt, ob es nicht sinnvoller ist, sich eine Konsole zu kaufen, als ständig aufzurüsten.... ;)


    Allerdings bräuchte ich dann noch einen eigenen Fernseher, denn mein Göttergatte würde mir was erzählen, wenn er mir beim Spielen zuschauen müßte, anstatt den atemberaubenden Werbeunterbrechungen zu folgen.... :D


    Da mein Dromed-comp kurz vor Weihnachten das Zeitliche gesegnet hat, habe ich jetzt einen neuen Comp - ich hatte auch an eine X-Box gedacht, aber mein Hauptlaster ist, daß ich nicht nur spielen will, sondern auch selber Missionen bauen will... (wobei ich mir fest vorgenommen habe, mir diese Unart endlich abzugewöhnen ;))

  • Ich habe mir sowas auch schon überlegt, doch ich habe ein gewichtiges Argument
    dagegen: Bill kriegt keine Kohle mehr von mir!
    Ich habe vor zich Jahren auch mal einen Computer zusammengelötet, der hieß
    damals Sinclair ZX81 und ich habe mir dabei böse die Finger verbrannt...
    das Ergebnis war damals Pacman!

    • Offizieller Beitrag

    Kassiert Billy nicht ohnehin bei Spielen und Software und Hardware mit für Lizenzen?
    Kann man es überhaupt umgehen, Billy Geld zu geben ;) :D


    (für's Löten wäre eh mein Mann zuständig, der würde mir nämlich nie sein Werkzeug leihen, er wird schon immer ganz nervös, wenn ich die Bohrmaschine mal in die Hand nehme.... ;) :D)

  • Zitat

    Original von christine
    Ich hatte in irgendeinem anderen Thread auch schon mal Überlegungen angestellt, ob es nicht sinnvoller ist, sich eine Konsole zu kaufen, als ständig aufzurüsten.... ;)


    aus diesem grunde hab ich mir nen gamecube schenken lassen ;)

  • So wie ich das sehe, habe ich Microsoft in der Bilanz mehr gekostet als geleistet. Löten hin und wieder macht richtig Spaß und als Feinmechaniker und Elektroniker kann ich es auch ganz gut.


    XBox-Spiele bekommt man inzwischen aus zweiter Hand recht günstig. Theoretisch könnte ich auch Titel aus der Videothek ausleihen und auf die Festplatte überspielen. Dabei geht der Kopierschutz drauf. Aber eigentlich habe ich das nicht nötig. Ich habe meine PC-Spiele auch immer gekauft.


    Mein Bruder hat mir versprochen, dass er mir DX2 schenkt sobald es erscheint und solange spiele ich Splinter Cell und alte Adventures à la Monkey Island. Ich muss mal die alten Amiga-Spiele durchgehen. Ich habe das Kopierschutzrad von der PC-Version von MI mit der Zeitschrift weggeschmissen.


    Ach ja: meinen Spiele-PC werde ich bestimmt trotzdem immer wieder aufrüsten. Nur diesmal muss die Grafikkarte ein Jahr länger durchhalten.

  • Als ich das Ding damals zusammengelötet hatte, war ich ungefähr 10 Jahre alt...
    und der Lötkolben war fast größer als ich...heutzutage löte ich alle Nase lang
    was, vor allem Kabelverbindungen, Stecker, usw.
    Billy möchte ich nichts mehr geben, ich stecke jedoch nicht tief genug in der
    Materie um zu wissen, wo der überall rumpfuscht.
    Das Problem bei diesen Spielekonsolen ist doch oft genug, daß die Auflage der Spiele nicht allzu
    hoch und die Games entsprechend teuer sind, bzw. so selten sind, daß sie auch
    nach einiger Zeit noch als Gebrauchtsoftware noch stark nachgefragt sind.

  • Ich bin mir nicht sicher, wie aktuell diese Info ist; stammt aber von einem Bekannten von mir, der in der Spieleindustrie arbeitet - er meinte, Microsoft würden zwischen Verkaufs- und Produktionspreis an jeder XBox $250-$300 verlieren.
    An jeder einzelnen.


    Zitat

    Original von fibanocci
    ... Games entsprechend teuer sind, bzw. so selten sind, daß sie auch
    nach einiger Zeit noch als Gebrauchtsoftware noch stark nachgefragt sind.


    Indeed. Die N64-Zelda-Spiele sind inzwischen schweineteuer - gebraucht, ohne Packung und Anleitung - also NUR das Modul selbst - gehen die Dinger auf eBay für ~30 EUR. Bei den meisten anderen N64-Spielen sieht's nicht anders aus. :(