Soap TollCollect

  • Gerade höre ich im Radio, daß Stolpe zum soundsovielten Mal mit der Kündigung
    gedroht hat, wenn er nicht endlich seine Maut bekommt. Die Antwort ist wie immer
    beklemmendes Schweigen oder beleidigtes Grummeln.
    Ich finde das ganze hin und her dieser Dilletanten inzwischen ziemlich amüsant
    und hoffe, daß es noch länger anhält..es ist sowas wie eine Fortsetzungsgeschichte
    geworden, tägliche Suppe im wörtlichen Sinn.

  • Mon sollte überlegen, ob man Minister nich privat haften machen kann, wenn sie etwas in den Sand setzten. :D Aber nein, wenn sie gehn bekommen sie noch eine dicke Abfindung und ein gutes Ruhestandsgeld. X(

  • Wapperl babber? Du meinst wahrscheinich Vignetten? Ist schon lange nicht mehr so.


    In Österreich haben die Brummis einen kleinen Sender an Bord, der Signale an
    Scanner überträgt, funktioniert etwa so wie die Kasse im Supermarkt.


    TollCollect plant eine Datenerfassung mit Satellitenunterstützung. Wie bekannt
    erfolglos.

  • More like LOL COLLECT. :D


    Zitat

    Original von UglyEd
    Mon sollte überlegen, ob man Minister nich privat haften machen kann, wenn sie etwas in den Sand setzten.


    Müssen Firmenchefs - selbst bei kleinen Firmen - doch auch nicht... Und Das Ist Auch Gut So™.
    Beispiel: Ein größerer Kunde der Firma, in der ich arbeite, ging im Herbst letzten Jahres in den Konkurs und hätte meinen Arbeitgeber fast mitgerissen, dank massiver Ausstände bei uns.
    Mein Chef wohnt in der Wohnung direkt über dem Büro der Firma; das Haus gehört der Firma. Wenn "meine" Firma auch pleite gegangen wäre - wofür mein Chef herzlich wenig könnte - hätte mein Chef diese Wohnung ziemlich vergessen können, da das Haus als Firmenkapital ja zur Auflösung der Insolvenz genutzt worden wäre. Wenn er aber obendrein auch noch privat hätte haften müssen, hätte er ein gewaltiges Problem gehabt - kein Dach überm Kopf und obendrein kein Geld.
    Ist auch der Grund, wieso es Gesellschaft mit beschränkter Haftung heißt. Ist schon ganz in Ordnung so.

  • TheOutrider
    Wenn, wie in Deinem Fall, der Chef nichts dafür kann, sollte er natürlich außen vor sein.
    Was ich aber meine ist, dass wenn Minister oder auch Manager grob fahrlässig handeln sollten sie dafür gerade stehn, besonders wenn wider besseres Wissen Millionen von Euro in den Sand gesetzt werden. Wenn ich als Arbeitnehmer mir 'nen dicken Klops leiste, kann ich froh sein, wenn's bei einer Abmahnung bleibt... :(


    Die Leute in den schicken Sesseln haben es sicher nicht immer leicht. Aber wenn das Rad neu erfunden werden soll, wenn es die Nachbarn schon haben (wie bei TollCollect), finde ich das alles etwas seltsam ?(

  • Tatsache ist auch, daß Versagen auf ganzer Linie keine Konsequenzen mehr hat. Das soll mal einer den Schülern erklären: ungenügend oder doppelt mangelhaft bedeutet für sie nichts gutes, in der hohen Politik hat man sich dagegen an den Dilettantismus schon gewöhnt. Wer immer mal so naiv war zu glauben, Regierung sei sowas wie eine Elite, weiß es jetzt besser. Toll Collect ist
    nur ein symphtomatisches Beispiel aus einer langen Reihe von Verfehlungen.

    • Offizieller Beitrag

    ...andererseits haben wir alle unter den Sparmaßnahmen zu leiden - wie z.b. diese Praxisgebühr und was denen noch alles einfällt :P


    Besonders schlimm wird es, wenn du versuchst dein Kind z.b. auf eine heilpädagogische Schule zu schicken. Alle fachärztlichen Guthaben werden ignoriert und du bekommst einfach gesagt, daß dein Kind es eh nicht braucht....
    Das Ganze erreicht einen traurigen Höhepunkt, wenn die übergeordnete Bezirksregierung dir Recht gibt und das entsprechende Amt anweist, die Kosten zu übernehmen - jetzt klagt das entsprechende Amt gegen die Bezirksregierung und bis es zur Gerichtsverhandlung kommt, geht ein Jahr ins Land und der Beschluß hat sich selbst erledigt, da er nur für dieses Schuljahr gilt....
    Zur selben Zeit liest du als entnervte Mutter, die kaum noch ertragen kann, wie ihr kleiner Sohn hin- und her geschubst wird, daß eben dieses Amt 1.1 Mio € "verdummt" hat - und das stand so wörtlich in der Tageszeitung - toll, wenn das dann an deinem eigenen Sohn eingespart werden muß :(

  • Das ist der übliche Bürokratenwahnsinn. Ich habe sowas schon x-mal erlebt. Z. B. war ich mal beruflich für einige Tage in einem Regierungspräsidium und bekam für die Zeit so eine Art Besucherausweis. Am dritten Tag nahm ich den
    zufälly mal unter die Lupe und stellte fest, daß alle Angaben darauf falsch
    waren, es war eine Verwechslung. Ich also hin zum Personalsepp und habe gesagt,
    ich bräuchte den Richtigen. Da hat der gemeint, nö, ich solle den behalten für
    die restlichen Tage, ihm sei das zuviel Aufwand und bisher sei es ja auch so
    gut gegangen.
    Das ist die selbe Haltung wie mit der Affaire zu Toll Collect oder mit der
    Vergeudung von Zich-Millionen bei der BA. Keinen interessiert wirklich, was sie
    da tun und gefeuert wird dabei auch keiner (oder nur in den seltesten Fällen).


    @ Christine: Die Praxisgebühr ist offenbar eine Art Kopfsteuer, d. h. sie
    dient in erster Line der Abschreckung, sonst hätte man das auch anders regeln können.

    • Offizieller Beitrag

    ...und die Praxisgebühr muß man sogar bezahlen, wenn man die Praxis nicht betritt :P


    Ich hatte letzten Monat nachts so starke Schmerzen, daß mein Göttergatte unseren Hausarzt anrief, der kam ziemlich flott so um 2 Uhr morgens, gab mir eine Spritze gegen die Schmerzen und kassierte anschließend gleich die Praxisgebühr - aber es schien ihm schrecklich peinlich zu sein.....


    ...und was passiert mit dem Leiter des gewissen Amtes? Er bleibt im Amt und bekommt noch einen zur Unterstützung/Kontrolle ...also nochmehr Geld verplempern..... X(