Neue T2 FM King Abedzen's Tomb

  • Also bis jetzt siehts so aus, als ob ich außer nassen Klamotten und ner fetten Erkältung mit leeren Händen nachhause gehe.-) Optisch ist das bis jetzt geil gemacht, allerdings ruckelt es bei mir mal wieder heftigst. Vermutlich die Sichtweite oder die Texturen. Auflösung runter oder Wetter aus ändert nichts.


    Das Brecheisen habe ich gefunden, laufe dort rum, finde aber nichts, was aufleuchtet(außer die Schrift an der Tür) wo ich das Eisen einsetzten kann. Ist das richtig, die Schaufel finde ich erst, nachdem ich das Eisen benutzt habe? Hatte erst die Vermutung, daß ich diese Leuchtsteine eventuell irgendwo platzieren muss.

  • Atropos hat hier schon so deutlich wie möglich beschrieben, wo man das Brecheisen ansetzen muss. [P.S.: Und fibanocci hat's auch genau beschrieben jetzt.] Es ist aber wirklich schwer zu sehen, selbst wenn man schon mit diesem Hinweis gezielt danach sucht.


    Die Schaufel muss man vermutlich bereits gefunden und benutzt haben, bevor man das Eisen einsetzen kann. Empfehlenswert ist es in jedem Fall, die mit der Schaufel auszuführende Aktion vor dem Einbrechen in die Grabanlage zu absolvieren, sonst könnte man evtl. später in der Mission festsitzen.


    Womöglich lohnt sich auch ein Abspeichern des Spiels vor dem Einsatz des Stängchens. Ich vermute nämlich, dass zappenduster

    als er die Stange benutzte.


    Interessant finde ich auch, wie verschieden anscheinend die Denkweisen der Spieler sind. Im englischen Forum hat FenPhoenix zwei Filme von ihm verlinkt. Der erste ist quasi sein filmisches "Walkthru", und als ich das nach dem eigenen Durchspielen mal so anguckte, dachte ich z.T.: Mensch, wieso erkennt der denn nicht, dass...? Einmal kommt er gar von der richtigen Lösung eines Rätsels kurz vor Schluss wieder ab, und man denkt sich: Neiiiin... Du hattest es doch schon! :pinch: Er ist da an verschiedene Dinge gedanklich völlig anders 'rangegangen, als es mir in den Kopf gekommen ist.


    Film Nr. 2 ist quasi ein wenig Frust darüber, dass man manche Behälter öffnen kann, wenn man drauf steht, andere aber nicht. :D


    Nun ja. Ich fand die Mission sehr schön, v.a. von der Atmosphäre her. :thumbup: Ruckelei hatte ich nur kaum wahrnehmbar draußen auf dem Friedhof. Meine armselige Intel-On-CPU-Grafik reicht in diesem Falle offenbar noch aus.

  • Ich hab die Fm erst mal wieder deinstalliert, das ruckeln nervt mich, außerdem finde ich weit und breit keine Schaufel. Also kann ich das Brecheisen auch nicht verwenden. Wie lange spielt man die Fm ungefähr?


    Ds

  • außerdem finde ich weit und breit keine Schaufel. Also kann ich das Brecheisen auch nicht verwenden. Wie lange spielt man die Fm ungefähr?


    Ich kann Dir meine Schaufel leihen, die brauch' ich ja jetzt nicht mehr. :P


    Das angehängte Bild zeigt, wo die Schaufel in der Nähe des Gittertors zurückbleibt, sobald der andere Besucher des Friedhofs vor Schreck umgekippt ist. Damit solltest Du die Schaufel dann auch finden können.


    Auf meinem Spielstand direkt vor Schluss der Mission steht die gespielte Zeit auf 41 Minuten und 29 Sekunden. Ich habe ein- oder zweimal neu geladen, mehr nicht. Dauert wirklich nicht lang. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Ruckelei bei Dir auch nachlässt, sobald Du die Grabanlage des Königs betreten hast.

  • Ich kann Dir meine Schaufel leihen, die brauch' ich ja jetzt nicht mehr. :P


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Zitat

    ..Und ich könnte mir vorstellen, dass die Ruckelei bei Dir auch nachlässt, sobald Du die Grabanlage des Königs betreten hast.


    Ja, denke ich auch, deswegen wollte ich schnellstens ins innere, weg vom Friedhof! Ich frage mich allerdings, wenn die Mission so kurz und vom Level her ja anscheinend so klein ist, wieso die Fm über 100 Mb groß ist.


    Eigentlich schade das sie so kurz ist, die Optik, bzw. die Athmo ist geil, vielleicht hätte der Autor aus der Story noch mehr rausholen können.


    EDIT: hab mir erst jetzt das Bild angeschaut mit der Schaufel, die ist ja nicht zu übersehen. Die steckt da doch aber nicht von Anfang an, richtig? Kann mir bitte noch mal jemand sagen, was genau gemacht werden muss, damit die dort erscheint, ich raff es nicht. 8|

  • Ich frage mich allerdings, wenn die Mission so kurz und vom Level her ja anscheinend so klein ist, wieso die Fm über 100 Mb groß ist.


    Eigentlich schade das sie so kurz ist, die Optik, bzw. die Athmo ist geil, vielleicht hätte der Autor aus der Story noch mehr rausholen können.


    Die Größe kommt wohl v.a. durch die Grafik zustande. Allein das Verzeichnis \obj\txt16, was wohl Texturen enthält, ist schon 102 MB groß, und \fam (vermutlich auch mit Texturen) ist nochmal 67 MB groß; ca. 52 MB davon gehen auf's Konto detaillierter Himmels- und Wassertexturen. Da wundert es mich auch nicht, dass Dein Reichner im Außengelände in die Knie geht, denn da sieht man zumindest vom Himmel sehr viel. Vielleicht bremst das Deinen Rechenknecht aus.


    Ja, ist schade, dass die Mission selbst nach dem Einbruch in die Grabanlage nur recht kurz & klein ist, aber ich habe den Eindruck, das ist so eine Eigenart mancher Missionen von Yandros. Der hat schon des Öfteren eher kleine, aber irgendwo/irgendwie besondere Missionen herausgebracht. Einige davon sind auch von typischen Thief-Missionen recht weit entfernt, z.B. "Hammerite Deathmatch" (eher ein Ego-Shooter) oder "Snowball Fight" (ein Schneeballschlachtegoshooter ;) ). An der Optik feilt er wohl auch des Öfteren intensiv.

  • Du weißt ja jetzt, wo die Schaufel ist

  • Wenn man durch das Gittertor geht, sich nach rechts dreht und dann rückwärts läuft, kann man beobachten, wie die Schaufel plötzlich im Bild erscheint. Was sich der Autor dabei gedacht, erschließt sich mir aber nicht. Wenn der Typ die bei sich hätte und die dann dort vergessen würde, weil er sich ja an dem Grab erschreckt, ok, aber sie taucht einfach aus dem nichts auf.

  • Nun, wenn ich das so, wie Du's beschreibst, mache, dann erscheinen die Schaufel und der runde Fleck Erde, in welchem die Schaufel steckt, zusammen mit dem Typen, welcher da wohl buddeln soll und sich dann erschreckt. Bloß ist die Schaufel nicht in des Buddlers Hand, sondern gleich im Erdfleck am Grab. Vielleicht war's technisch einfach zu kompliziert, erst den Buddler zusammen mit der Schaufel erscheinen zu lassen, beide zusammen zum Grab latschen zu lassen und schließlich Schaufel und Erde am Grab zurück zu lassen. Zumal man selber den Buddler auch schon erschrecken kann, bevor er überhaupt ans Grab gekommen ist. Und dann wird durch irgendwas dann auch ausgelöst, dass ein normalerweise kaum zu sehendes, großes und sehr schlankes Wesen (welches vermutlich teilweise das irre "Haunt"-Gelächter ausstößt) irgendwo in der Umgebung des Buddlers erscheint und in Richtung des großen Grabmal, welches rechts von der auf die Brechstange wartenden Steintür an derselben Mauer sitzt, davonläuft. Kann man v.a. beim Einsatz von "Glowstones" einigermaßen gut beobachten, wenn man weiß, wo man hingucken muss - eben zu jenem Grabmal, wo der Lachsack hinrennt.


    Vielleicht wären andere Möglichkeiten, diese Ereignisse auszulösen, zu kompliziert, zu fehleranfällig, oder sie sind dem Autor schlicht nicht vertraut.

  • Das war garnicht so sehr als Kritik gemeint.


    Nur das die Schaufel eben einfach auftaucht, hat mich beim ersten Mal irritiert, da ich auch die Sequenz mit dem Typen verpasst hatte. Ich bin dann eher zufällig über die Schaufel gestolpert und wusste nicht, woher sie kam und wieso sie dann plötzlich da war. Und so wie ich das im englischen Forum gelesen habe, habe nicht nur ich die Sequenz verpasst. Wäre diese mit einer etwas lauteren Geräuschkulisse einhergegangen, gäbe es eventuell weniger Unklarheiten diesbezüglich. Denn das die Schaufel und der Typ zusammenhängen, kann man sich dann schon denken.


    Die Fm finde ich trotzdem sehr gelungen.

  • Das war garnicht so sehr als Kritik gemeint.


    Nur das die Schaufel eben einfach auftaucht, hat mich beim ersten Mal irritiert


    So hatte ich Dein Posting auch verstanden. Daraufhin hatte ich mir das Ganze noch ein paar Mal angesehen und drüber nachgedacht, woran das wohl liegen könnte, dass diese Sequenz nicht ganz so abläuft, wie es vielleicht logisch wäre.