Newdark 1.22 und System Shock v.2.43

  • Im französischen Forum hat sich Le Corbeau mal wieder zu Wort gemeldet und NewDark 1.22 und System Shock v.2.43 zum Download gestellt.


    Download NewDark 1.22

    System Shock 2.43

    Aus den Release Notes


    • Offizieller Beitrag

    Die Liste ist ziemlich lang. Ich werde mir die neue Version gleich mal genehmigen. Aber schmerzlich vermissen tu ich nachwievor die Anhebung des Cell Limits. Vielleicht ja in einer weiteren Version, so hoffe ich ^^

  • Für alle die sich nicht sicher sind, ob sie updaten sollen, habs ausprobiert und läuft komplett ohne Probleme bei mir. Egal ob mit alten oder neueren FMs keine Abstürze oder andere Probs.

  • Sieht so aus, als ob der Typ in den Foren liest, was die DromEder so brauchen. z. B.

    Zitat

    increased MAX_GLOBAL_RENDER, MAX_GLOBAL_PLANES and MAX_GLOBAL_POINTS


    war in den letzten Monaten sowohl in der Editor's Guild, als auch in diesem Forum ein Thema (z. B. hatte Sensut bei Being Thief II und auch andere damit erhebliche Probleme).
    Offenbar lohnt es sich zuweilen, seine Wünsche zu äußern.


    Das da kommt mir komisch vor

    Zitat

    - added Dynamic Light Radius property


    Ich dachte immer, Dynamic Light Radius wäre hardcoded und unveränderbar. Das muß ich gleichmal ausprobieren.


    Übrigens besteht eigentlich kein Bedarf für Nicht-DromEder, diesen Patch im Augenblick zu installieren. Denn keine FM macht davon Gebrauch. Ich schätze, in den nächsten Wochen wird er nach Tests in Tafferpatcher integriert.

  • Sehr schön. :)


    Zitat

    - fixed inadequate handling of room EAX types where deleting/editing room brushes could mess up EAX assignments of a lot of rooms

    Das freut ein wenig. Vielleicht werde ich EAX dann doch wieder ausprobieren. Es war schon nervig, wenn EAX-Einstellungen einfach verschwanden oder sich scheinbar zufällig veränderten.


    Zitat

    - and more...

    Gut... ^^

  • Wie ich Blitzmerker vor zwei Wochen erst bemerkte, läuft mit NewDark 1.22 nun auch Darkloader wieder problemlos inklusive der Sprachauswahl beim Installieren von Missionen. Das hat bei NewDark 1.21 noch nicht funktioniert, wenn man ein deutschsprachiges "Thief 2" als Grundlage benutzte und mit dem vorherigen Tafferpatcher auf NewDark brachte. Anscheinend wurde auch da was verbessert.

  • Ah, ich dachte, das geht nur einher mit dem HD-Mod. Was heißt eigentlich, die cam_ext.cfg darf nicht manuell editiert werden?
    Ist eine taufrische cam_ext.cfg aus dem Tafferpatcher gut, aus den o. g. zip oder wie soll man das verstehen?

  • @ fibanocci


    Das habe ich nur zur Sicherheit rein geschrieben. Wenn Leute die keine Ahnung haben in der Datei irgendwelche Zeilen rauslöschen ect., dann funktioniert das Tool nicht mehr korrekt.


    Du musst wissen, dass das Tool eine eigene "cam_ext.cfg" mitliefert, die auch speziell für das Tool leicht angepasst wurde. Man sollte deshalb nicht mehr manuell an den Werten spielen. Dies betrifft aber nur die Optionen, welche das Tool auch beherrscht. Alle anderen Einstellungen können weiterhin beliebig manuell editiert werden.


    Auch die cam_mod.ini wird mit dem Tool überschrieben. Der wert ";fm" wird dann durch "f_m" ersetzt. Denn NewDark startet FMsel nur, wenn "fm" drin steht. Warum das ganze? Das tool sucht in der cam_mod.ini nach dem wert "f_m" und ersetzt es dann durch "fm".
    Da standartmäßig alle Befehlszeilen darunter ebenfalls mit ";fm_path", ";fm_movie_dir", ;fm_selector" beginnen, hätte das Tool alle Semikolons entfernt und somit all diese Optionen gleichzeitig aktiviert. Da musste ich mir selbst etwas ausdenken und kam auf die Idee, den Befehlt ";fm" einfach durch "f_m" zu ersetzen. Somit war das Problem gelöst.


    @ Neo°


    Tut mir leid, aber dein Post versteh ich nicht ganz :D Welcher Download eigentlich?

  • Okay. Ich werds probieren. Knapp 240 MB ist natürlich ein mächtiger Happen. Dein Tool würde sicher mehr Verbreitung finden, wenn es eher schlank wäre. Die Wassertexturen/Einstellungen müßte man dann halt weglassen. Schonmal vorgeschlagen, es in Tafferpatcher zu integrieren?

  • Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund mehr, Darkloader zu verwenden. FM-Selector arbeitet ordentlich und zuverlässig. DL zerstört regelmäßig Thief-Installationen und bereitet dauernd Probleme.


    Normalerweise benutze ich auch nur noch FMSel. Ich bin derzeit aber gezwungen, (auch) einen älteren Rechner zu benutzen, auf dem nur noch ein altes Windows XP ohne Service Pack läuft. Dann kann man nicht alle Dinge installieren, die FMSel braucht, so dass zwar NewDark 1.22 läuft, aber eben kein FMSel. Also geht einstweilen nur Darkloader. Sonst hätte ich das auch nicht entdeckt.


    Dass Darkloader so oft Thief-Installationen zerstören soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Bei mir versieht er unter Thief v1.18 seit mehr als fünf Jahren relativ problemlos als Version 4.3.1 beta seinen Dienst und hat nur zwei Male die Thief-Installation unrettbar geschrottet. Mit NewDark habe ich ihn allerdings bisher fast nie ausprobiert. Und dass er bei mir so gut läuft, heißt natürlich nicht, dass er das auf den PCs anderer Spieler auch so schön arbeitet.


    Nachteilig ist natürlich bei Darkloader, dass der immer nur eine FM so installiert, dass man sie sofort starten kann. Wenn man aus irgendwelchen Gründen sehr oft zwischen zwei FMs hin- und herschalten muss, welche mehrere hundert MB groß sind, dann wird das mit Darkloader eine echte Geduldsprobe. Mit FMSel installiert man nacheinander beide Missionen und kann sie dann so lange installiert lassen, wie man möchte.


    Es wäre sicher nicht schlecht, sowas wie eine GUI zu haben, mit der man FM-Selektor aktiviert. Momentan muß man ihn selbst in einer Konfigurationsdatei aktivieren


    Nicht unbedingt. Tafferpatcher bietet mir schon seit mehreren Versionsnummern jeweils beim Installieren an, Verknüpfungen zu erstellen für NewDark ohne FMSel, NewDark mit vorgeschaltetem FMSel (über die Angabe "-fm" hinter dem .EXE-Namen in den "Eigenschaften" der Verknüpfung) und natürlich für DromEd. (Letztere habe ich bisher zwar nicht sinnvoll nutzen können, aber lassen wir das mal.) Wenn man nun noch bedenkt, dass man mit dem Button "Skip FM" in FMSel auch die Originalmissionen direkt starten kann, kommt man für's Spielen sogar allein mit der Verknüpfung für "NewDark mit FMSel" zurecht. Oder hat das irgendeinen anderen (mir unbekannten) Nachteil, so dass man noch eine zusätzliche GUI gut gebrauchen kann?