Spam und Meldung

  • Vor einigen Tagen hatte ein Spamer namens "zailaiboke" hier einige Spamposts abgedrückt. Es handelt sich um einfachen Signatur-Spam, der dadurch etwas verschleiert wurde, indem einige Worte eines Vorposters kopiert wurde und damit den Anschein erwecken sollte, es handle sich um einen regulären Beitrag. Ich habe einen der "Beiträge" gemeldet und der ist nach einigen Tagen auch verschwunden. Aber natürlich sind auch andere "zailaiboke"-Beiträge reiner Spam. Denn es ist ein Spam-Account. Diese Beträge wurden nicht gelöscht.


    Meine Frage ist nun: Wohin geht diese Melde-Knopf? Ich hatte jedenfalls diesmal nicht den Eindruck, dass ist sowas besonders effektiv ist. Wer befasst sich mit Spam? Früher konnte man einstellen, welchen Moderator damit ansprechen will. Nun geht das nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Den Beitrag habe ich vorhin gelöscht.


    Mit dem Meldebutton ist das leider so eine Sache. Früher bekamen wir eine E-Mail, wenn ein Beitrag gemeldet wurde, seit der Forums-Umstellung wird das nur im Forum in der oberen Leiste angezeigt (neben Angemeldet als/Abmelden/Profil bearbeiten/Private Nachrichten/)- da steht dann klein "Moderation" und in Klammern, ob etwas gemeldet ist. Ich habe mich da einfach noch nicht dran gewöhnt und muss ehrlich sagen, dass ich es oft übersehe. :S

  • Das hilft neue Bots zukünftig auflaufen zu lassen.


    Ich hab das in meinem Forum auch installiert. Irgendwann "verstehen" die Bots zwar die Sicherheitsfrage, aber erst nach Monaten und dann erfindet man schnell eine neue.

  • Sicher hilfreich, es scheint aber die letzten Spams wurden manuell eingegeben. Das frankophone Forum wurde letztens auch übelst heimgesucht, hoffe es kommt bei uns nicht auch dazu ... [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/unsure.png]


    Gute Bots sind die, die man für Menschen hält :D
    Ich hatte in meinem Forum genau dasselbe Muster, erst den alten Beitrag etwas kopieren oder zitieren und den eigenen Müll drunter setzen.

  • Okay, das Ding ist eingebaut...


    und jetzt das große Problem. Mit fallen keine Fragen und die dazugehörigen Antworten ein. Wenn euch was gescheites einfällt sendet mir die Frage + Antwort(en) bitte per PN! Danke :)


    Sauber, sollte jetzt schwerer werden für die Bots, falls mal wieder eine durchkommt einfach die Fragen wechseln.