FM-Kampagne "Die Insel Sturmdrang" (15.05.2013)

  • Mir ist an 2 Stellen passiert dass Hebel/Schalter die entsprechende Tür nicht mehr geöffnet haben. Einmal bei dem hellblauen Turm in den Vergessenen Tiefen
    und ein zweites mal in der letzten Mission bei dem Sonne/Mond/Sterne Schaltern. Passiert ist es jedes mal wenn ich aus Versehen den Hebel zwei mal umgelegt
    habe. Faktisch Schalter ein dann aus und wieder ein - und dann steht man da und nix geht mehr außer ein Neustart der aktuellen Mission. Sonst jemandem so ergangen?


    Ansonsten fand ich die FM aber sehr gelungen. :thumbup:

  • Nur muss man diese Ordnung erst mal "herstellen". Ich hab' diese Aktion jetzt auch mal durchgezogen, aber ich musste alle danach auch auf Deutsch vorhandenen Sounds und Bücher/Plakate etc. in einen Unterordner "english" schieben, sonst mixte der Darkloader zumindest im Englischen immer deutsche und englische Dinge zusammen. Vielleicht kam der Autor mit diesem Problem nicht klar.

    Möglich, aber dafür gibt's doch die freundlichen Übersetzer. ;) Diese Ordnung herzustellen, sind eigentlich nur ein paar Handgriffe (sagen wir zehn Minuten); das ist das Ergebnis mehr als wert, finde ich.


    Bin bei Mission 4 - der Hickhack mit den Hebeln. Ende von Sturmwind war ein bißchen, hm, störend... immer muß man irgendwelche Knöpfe drücken, obwohl man weiß,

    Aber was soll's. Bisher war es sehr unterhaltsam und nirgends wirklich lästig. Und bisher eine sehr hübsche Übersetzung! :)

  • Nun hab' ich's auch geschafft. Meine Kritikpunkte ähneln denen von Neferure:


    In der 2. Mission war diese nichts verdächtiges machen zwar gut als Ziel, aber auch wenn ich meiner Ansicht nach nichts gemacht hab, galt es trotzdem als Fehler mit Totenkopf als Folge.


    Das Blöde an der Sache ist, dass man schon verloren hat, wenn man am falschen Ort ein Geräusch macht oder beim Betreten fremder Häuser bzw. beim Ziehen der Waffen (incl. Seilpfeil) gesehen wird. In einem Fall ist mir das passiert, als der Beobachter eine Entfernung zu Garrett hatte, die im realen Leben wohl 50-100 Metern entsprochen hätte. Da muss man erst mal drauf kommen, dass dieses Adlerauge für das plötzliche "Leider verloren & viel Spaß beim nächsten Versuch" verantwortlich ist - zumal Adlerauge eine Wache war, die mich zwar augenscheinlich sehr verdächtig fand, dann aber ohne weitere Reaktion um die Ecke verschwand, anstatt die Waffe auszupacken und anzutraben. Wahrscheinlich hat der Kerl mich einfach per Handy bei seinen Vorgesetzten gemeldet. :D


    Andererseits ist die deutsche Übersetzung dieses Missionsziels sogar ein kleines Bißchen irreführend. Es müsste heißen, dass niemand Garrett dabei erwischen soll, wie er einbricht oder wie er jemanden angreift. Wenn man nämlich jemandem unbeobachtet den Prügel von hinten über die Rübe zieht, passiert (zumindest im einfachsten Schwierigkeitsgrad) gar nix (außer, dass der Angeprügelte ins Reich der Träume wandert). Wenn man das konsequent durchzieht, wird die Sache sehr viel einfacher, zumal man auch noch jemanden, der sich gerade erst umgedreht hat und noch mit seinem "He, was machst Du hier"-Laber beschäftigt ist, folgenlos niederknüppeln kann.


    In der letzten Mission im Tempel, was fand ich auch gut gemacht, aber die Kletterei auf den 4 Türmen ging mir dann echt auf die Nerven. Die Brushes, die eingestürzte Teile darstellen, sind sehr knapp bemessen, besonders im roten Turm, ein bisschen zu weit und man stürzte ab hab etliche Versuche gehabt, die Untoten taten ihr übriges.


    Dieses Ende fand ich dann auch etwas zuviel des Guten (?). Immer wieder hochkraxeln, Typen platt hauen ohne viel abzukriegen, Schwert benutzen, wieder 'runter und weitere Typen plätten, und dann noch die halbkaputten Turmteile - das nervt schon etwas. Und das Wasserlabyrinth ist auch bei ausreichender Atemluft dank

    irgendwie zu groß geraten. Da guckt schon mal die Langeweile um die Ecke.


    Na gut, irgendwas ist immer. Jedem das Seine - der Suppe das Haar in derselbigen.;)


    Ich habe die Mission übrigens mit einem relativ alten Rechner (etwa auf dem Stand von vor 8 Jahren), Thief 1.18 ohne NewDark und steinaltem Win98SE durchgespielt. Bis auf die sprudelnden Wassertexturen in den "Vergessenen Tiefen" lief das eigentlich recht flüssig. Nur das Wasser wollte nicht fließen.:P Keine Ahnung, ob das mit NewDark besser werden würde, oder ob man unbedingt ein Enhancement Pack braucht, um die Mission zu genießen.


    Und ja, mit Ogg-Sounddateien wird die Mission nochmal bedeutend kleiner... ;) Da bleiben irgendwo zwischen 150 und 200 MB übrig.

  • Zitat

    Keine Ahnung, ob das mit NewDark besser werden würde, oder ob man unbedingt ein Enhancement Pack braucht, um die Mission zu genießen.


    Vermutlich ein Darkloader-Problem. Die FM verwendet Elemente aus Sliptips FX-Demo, die besondere Scripts benötigt (und DL versagt manchmal bei Scripts)
    Schau mal, ob nscript, ntnhscript und nnvscript im Verzeichnis sind.

  • Vermutlich ein Darkloader-Problem. Die FM verwendet Elemente aus Sliptips FX-Demo, die besondere Scripts benötigt (und DL versagt manchmal bei Scripts)
    Schau mal, ob nscript, ntnhscript und nnvscript im Verzeichnis sind.


    Sorry, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. :whistling: Ich glaube nicht, dass bei mir irgendwas schiefläuft (und die Scripts sind alle da).


    Was ich meinte, war Folgendes:


    Bis auf einige Stellen, wo neues animiertes Wasser zu sehen war - nämlich bei den Stellen mit starker Gischt in "Vergessene Tiefen" -, lief die Mission trotz eines betagten Rechners und "nur" Thief2 1.18 (statt NewDark) stets ohne Ruckeln o.ä. ab. Die dringende Empfehlung, NewDark zu installieren, möchte ich daher etwas abschwächen. Auch die Installation des "Enhancement Packs" mag zwar das visuelle Vergnügen erhöhen, scheint mir aber nicht so wichtig zu sein - mir sind keine sehr unpassenden Texturen o.ä. aufgefallen.


    Das "Gicht-Wasser" ist das einzige, was meinen Rechner offenbar überfordert. Dort laufen die Animationen (sowohl des Wassers wie auch die der übrigen Thief-Welt) deutlich langsamer ab - wie auf sehr alten, ausgelasteten Rechnern eben. Aber ich quäle ja auch einen ca. 8 Jahre alten PC mit diesen Dingen, da kann das mal vorkommen. Vielleicht würde an dieser Stelle ja NewDark helfen, aber das probiere ich ein andermal aus.


    Es gibt also kein ernsthaftes Problem, das war meinem vorherigen Posting wohl nicht eindeutig zu entnehmen. :)


    Noch was Witziges am Rande: Ich habe vorhin nochmal die Schluss-Szenen der Mission (die Bootsfahrt am Ende) abgespielt und dabei quasi aus Versehen einen "Scouting Orb" ins Wasser geschmissen. Man konnte nun deutlich sehen, dass Garretts Beine unten aus dem Boot ragten. :D Und da sage noch einer, der Meisterdieb würde seine Füße nie sehen... :P

  • So, da bin ich wieder.:)


    Das fünfte Secret ist tatsächlich


    Wenn Du dorthin gelangen willst, musst Du


    Damit sollten dann die fünf Secrets komplett sein.

  • Hmm komisch, das hab ich ja auch gefunden aber mir wurden nur vier angezeigt


    Bei mir dudelte die "Secret gefunden"-Melodie erst los, nachdem ich einige Schritte in den Gang hinein gegangen war. Kannst Du ja bei Interesse auch mal probieren.


    naja theoretisch hab ich sie.


    Ich habe auch nie behauptet, Du hättest sie nicht alle.:D

  • Hab auch ein Problem in 'Vergessene Tiefe'. Ich bekomme es nicht hin, daß in dem purple Schacht der 'Hauptschalter, ganz oben, nach dem Umlegen unfrobbar wird. Hab die Lampen schon in allen Varianten an- und ausgeschaltet, aber es geht nicht. Unter dem halb geöffnetem Gitter kommt man auch nicht durch. Rot, Grün und Blau haben funktioniert. Tja, was nun?

  • Die Situation hatte ich auch ein oder zwei mal.
    Mein Rezept: den obersten 'Hauptschalter' NICHT betätigen, bevor die 3 darunter nicht OK sind.
    Am besten einen Spielstand laden, bevor du dort was gefrobbt hast - und mach einen Turm nach dem anderen (mit anderen Worten: nicht alle 4 Hauptschalter auf einmal betätigen).
    Und : als reine Sicherheitsmassnahme: vermeide während irgendwelcher Audiosequenzen zu speichern, welche nach erfolgreichem Umlegen einer der Hauptschalter abgespielt werden.
    Irgendwas scheint da nicht ganz sauber gescriptet zu sein.

  • EDIT: Pflanzen haben sich erledigt, es gibt sogar mehr als benötigt
    Auch möchte ich gerne wissen wie viele Tagebuchseiten es gibt, drei habe ich.


    Ansonsten baeuchlein siehste, ich hab sie doch nicht mehr alle ;) :D 8)