Hilfe bei Sprach und Gesangsaufnahmen!

  • Liebes TTLG - Team.


    Ich habe ein kleines Problem: Meine neue Soundkarte Asus XD Xonar sollte es sein und ich war auch von dem Sound sehr zufireden - leider stellte ich fest, dass ich beim Aufnehmen Hintergrundrauschen und Geräusche höre, die leider nicht zu überhören sind. Bei der Standartsoundkarte, hatte dieses Problem nicht besonders, dafür aber war die Klangqualität eher schlechter.



    Hier habe ich mal ein Stück aufgenommen. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Funkmaus benutze, ergibt es Geräusche - also Maus aus. Wenn der Zähler bei einer Aufnahme angezeigt wird, hört sich das an, wie ein schnelles Rattern, weil viele Zahlen angezeigt werden. Je leiser ich das Mikrofon einstelle, umso leiser diese Geräusche. Nur dann ist die Stimme wieder viel zu leise. :S


    Ich hab schon so viel versucht und würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen!

  • Wenn bei Onboardsound (<-Standardsoundkarte?) und Soundkarte unterschiedliche Störspannung zu hören ist, sieht es nicht nach dem Mikro als Störquelle aus. Aber es ist trotzdem möglich. Grund könnte unterschiedliche Parameter (z. B. Eingangswiderstand) der Eingänge sein, die die Funkmaus dankend ;) als Störung nutzt.
    Dann müsste eigentlich lokal andere Kabel- und Mikro-Position hörbar die Störgeräusche ändern.


    Miese Quali der Aufnahme mit Onboardsound kann auch an den Einstellungen liegen.


    Editiere doch bitte dein Beitrag. Verlink
    • Onboardsoundchip bzw. Mainboard,
    Soundkarte
    • Mikro


    + welches Betriebssystem?

  • Also ich hatte vor Unzeiten auch mal so ein Rauschen und habe dann irgendwo gelesen, daß man einfach Tesa über den Schuko des Steckers kleben sollte. Ja und danach war es auch weg. Ist natürlich nicht die feine englische Technik-Art ... ;)


    Ansonsten haben manche Programme wie Audacity eine Rauschunterdrückungs-Funktion, da muß man erst mal das "Leer-Rauschen" einfangen und dann auf den Aufnahmen entfernen. Das ist aber nicht immer optimal und sollte nur in der niedrigsten Stufe angewendet werden, sonst klingt alles wie aus der Blechdose.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • ...daß man einfach Tesa über den Schuko des Steckers kleben sollte. Ja und danach war es auch weg. Ist natürlich nicht die feine englische Technik-Art ...

    Davon rate ich dringen ab! Obwohl das Abkleben der Schutzkontakte in einigen Fällen tatsächlich hilft, Störgeräusche zu vermeiden, wird es dir kein vernünftiger Tontechniker empfehlen. Es sei denn du willst riskieren, dass im Falle eines Gerätedefektes dein Gehäuse mit 220 V unter Strom steht. Bei einem defekten Netzteil kann das Berühren des Gehäuses ohne weiteres zu einem tödlichen Stromschlag führen, damit sollte man echt nicht spaßen..! X(