Anhörung Bradley Manning

  • Man kann nur erahnen, wie wenig von dem ursprünglichen Bradlay Manning (23) übrig geblieben ist. Isolation wird nicht ohne Grund als eine der schlimmsten Foltermethoden bezeichnet. Der wird vermutlich nur noch aussagen, was andere ihn sagen lassen wollen. Könnte mir vorstellen, dass er ohne fremde Hilfe nichteinmal mehr seinen eigenen Namen weiss.

  • Ist das nicht irgendwie unlogisch, dass er vor eins KRIEGS-gericht kommt?
    Wie kann ein Militärgericht objektiv über eine Militärsache urteilen?


    Zudem, spielt bei einem Urteil sicher ein gewisser Funken homophobie mit rein...
    Das die Army ein homofeindlicher verein is, ist ja kein geheimnis...



    Wann gehts denn weiter, das is voll spannend XD

  • Dritter Tag der Anhörung, hier:



    --------------------------------------------------------


    Vierter Tag der Anhörung:



    -------------------------------------------------------


    Fünfter Tag der Anhörung:



    ------------------------------------------------------


    Sechster Tag der Anhörung:



    -----------------------------------------------------


    Siebter Tag der Anhörung:



    -----------------------------------------------------


    Dazu noch etwas von Heise.de

  • Zitat

    Bradley Manning: Prozess geht weiter


    Der mutmaßliche WikiLeaks-Informant Bradley Manning wurde am heutigen Donnerstag offiziell angeklagt. Ihm droht eine lebenslange Haftstrafe. Wichtige Entscheidungen über den Fortgang des Prozesses schoben Manning und sein Anwalt David Coombs aber hinaus. Auch ein Termin für die Gerichtsverhandlung steht bislang noch nicht fest.

  • Nun ja, ich muß sagen, mein Mitleid hält sich in Grenzen: Der Mann hat Hochverrat begangen. Das wurde in allen Zivilisationen und allen Epochen streng bestraft.


    Man stelle sich vor, Terroristen würden sich Teile seiner Veröffentlichung zunutze machen, sich Waffen oder Technologie aneignen und der Welt schaden ... sowas geht nun gar nicht.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Hat er denn ausser diesem video noch andere daten geleakt und veröffentlicht?
    das video direkt ist ja nichts was terroristen von unmittelbarem nutzen ist...


    vielleicht hätte er einen offiziellen beschwerdeweg innerhalb des militärs gehen sollen, das stimmt. aber dort wäre seine beschwerde wohl nur untergegangen... vetternwirtschaft und so, kohlhaas lässt grüßen...

  • Eigentlich hat er Grenzen der Verräter allein mit dem Collateral-Murder-Video neu gesetzt, Zappenduster.
    Nach Abu Ghraib ging das Foltern weiter. Auch in Zusammenhang mit Libyen wurde letztes Jahr eine Kollaboration zwischen Nato und Gaddafi bekannt.
    Ich finde er hat bloßgestellt und mir ist die hässliche Wahrheit lieber. Hillary Clinton hat "Hochverrat" begangen mit ihrer Anweisung Diplomaten sollen spitzeln, DNA-Proben von Kollegen sammeln und was weiß ich noch alles.


    Manning hat US-Amerikanern eher Würde zurückgegeben, weil korrumpierte Menschen in Schaltstellen gezeigt bzw. die Ergebnisse ihres Handelns.
    Mandela war auch erst ein Kommunist, der Wandel ging nicht von Politikern aus und trotzdem hatten die damaligen Hillarys den Tanz verloren.
    Er war dann alt. Andere wurden es nicht.


    Denk mal an die Leute in der Weißen Rose und ggs. Freisler-Typen, da findest du für die aktiv prosperierende demokratische Bundesrepublik üble Restauration, die Justiz betreffend. Ein Regisseur musste das gerade biegen.


    Insofern glaube ich eher, der "Verrat" von Terror ist vorbeugend vor neuem Terror, von Machtmissbrauch vor nächsten usw.


    Wenn die USA sich zur Diktatur bekennen würden, ja dann hätte er Hochverrat eines offen bekannten Faktes begangen.
    Bekanntes verraten?
    Die Logik sperrt sich, aber ein Tribunal sollte dann zu dem juristischen Schluss kommen, Mannig habe sein "Land" verraten. Es wäre kein Justizmord, die Richter könnten vor einem fiktiven Gericht stehend behaupten, sie haben nur geltendes Recht angewendet. ;) Für geltendes Unrecht war die Klage nicht formuliert.
    Das scheint auf alle Epochen zuzutreffen. Aber besser man denkt an die Schreibtischtäter in allen Epochen.


    _
    Mensch Kinnings, was hatte Jesus doch für'n Schwein, er wurde für seine Tätlichkeiten gegen die Händler und Geldwechsler nicht als Terrorist belangt. Er wäre der berühmteste Christianist unter all den anderen, die heute freie Handelswege bedrohen!
    Freiheit für Grönland, weg mit dem Packeis!

  • Freiheit für Bradley Manning! ...und Hände weg von Julian Assange! ;)


    Espionage Act of 1917, während des Ersten Weltkriegs verabschiedet, also kurz nach Kriegseintritt der Vereinigten Staaten am 6. April 1917 unter Präsident Woodrow Wilson.
    Target: Deutsche U-Boot Flotte und später die Entmilitarisierung und Demokratisierung.


    18 USC § 792

    Zitat

    Whoever harbors or conceals any person who he knows, or has reasonable grounds to believe or suspect, has committed, or is about to commit, an offense under sections 793 or 794 of this title, shall be fined under this title or imprisoned not more than ten years, or both.


    Er wird beschuldigt, mehr als 700.000 geheime US-Dokumente und der Geheimhaltung unterliegende Videoaufnahmen von Kampfeinsätzen an die Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks weitergegeben zu haben, die er während seiner Stationierung im Irak von Militärrechnern heruntergeladen haben soll.


    Ist man als Soldat nicht verpflichtet, ein Kriegsverbrechen zu melden und wenn, an wen sollte man sich denn wenden? ...und seit wann hat ein Obergefreiter Zugang zu streng geheimen Informationen?


    Enthüllung oder Verrat?
    Auf dieses Video hat Washington heftig reagiert, obgleich es nur die Spitze des Eisberges darstellt. Dies war der Auslöser. Bradley Manning selbst ist verraten wurden, weil er sich "Lamo" in einem Chat anvertraute.


    Warum laufen eigentlich die Todesschützen noch frei herum? ?(

  • "Unterstützung des Feindes" bleibt Vorwurf gegen Manning

    Zitat

    Die Ankläger müssten im Prozess allerdings nachweisen, dass sich Manning
    bei der ihm zur Last gelegten Weitergabe der Informationen voll bewusst
    gewesen sei, dass der Feind Zugang zu den Daten haben würde.

    Ob jemand an die Guardian-Journaille denkt, die ihre am. Kollegen unbedingt dabei haben wollten und wie ?unvorhersehbar die es der Regierung weiterreichten?

  • Tja, solange unsere Rechtssysteme wahre Übeltäter frei herumlaufen lassen und stattdessen mehr oder weniger Unschuldige inhaftieren lassen und notfalls auch Schuldgeständnisse erpressen, hat dies in meinen Augen nicht viel mit Gerechtigkeit im Sinn. Hier ist nun die Weltöffentlichkeit gefragt, die es solchen Menschen zu verdanken hat, daß Kriegsverbrechen überhaupt ans Licht kommen. Vermutlich erhofft man sich mit Hilfe von Bradley Manning eine rechtliche Handhabe gegen Julian Assange zu erlangen. Sollte dies der Fall sein, wird Bradley vermutlich genau wissen, was ihm geschieht, sollte er diesen Trumpf (Lebensversicherung) verspielen. Irre ich mich oder soll sich hier die Katze gerade selbst in den Schwanz beißen?

  • Zitat

    Ich komm vom Planeten der verzweifelten Götter.
    Ich komm vom Planeten der reichen Bettler,
    wo die Liebe verkauft wird und der Haß verschenkt,
    wo die Mörder belohnt werden und die Heiligen gehenkt.
    - Ton Steine Scherben, Rio Reiser


    Claudia Roth hat die Kasse damals gemacht.
    Meine Stadt hat immer gut gelebt von solch schrägen Vögeln. Sie texten manchmal zeitlos gute Ansagen. Leute wie Mandela wären dreimal tot ohne sie.
    Eigentlich war der Kommunist Mandela viel mehr gefährdet, aber er störte die vereierten Kreise der Ölweisen kaum.

  • Manning-Prozess: US-Armee will neue Beweise vorlegen


    Darin ist unter anderem von einem Beweis die Rede:

    Zitat

    Wie die New York Times berichtet, will die US-Armee die neuen Beweise während der Erstürmung von Osama Bin Ladens Versteck in Pakistan gefunden haben. Demnach habe Bin Laden von seinen Leuten einige der von Wikileaks veröffentlichen US-Botschaftsdepeschen zur Situation in Afghanistan und Pakistan erbeten und diese auch erhalten.


    Ein Kommentar weist auf die Gefahr hin, die Google, Microsoft ... und selbst die US-Regierung sich aussetzen. Eigentlich hat der Ankläger mit seiner Anklage schon eine Anklge gegen sich wie gegen Manning gerechtfertigt. Der IKS-Haken lässt grüßen. :D



    Die IKS war eine Vorschrift. Unter anderem verbot sie jedem sie zu lesen. Damit konnte man nun alles autorisiren.

  • Ein Artikel über B. Manning

    Zitat

    Für den Vorwurf „Feindbegünstigung“ wird gar ein historischer Fall bemüht. Im amerikanischen Bürgerkrieg hätte ein Soldat 1863 einer Zeitung die Namen von Offizieren gegeben.


    Wieso soweit in die Vergangenheit schweifen, für Feindbegünstigung käme z. B. Donald Rumsfeld lange vor Manning vor den Kadi und würde mehr Gefängniszeit erwarten.
    Ein Karriereschritt aufgrund des leisen Managements einer Korruption in den 70ern ist aus Wikipedia inzwischen verschwunden.

  • Steckt System dahinter. Nur fehlt der Öffentlickeit das Interesse, die Wahrheit herauszufinden und der Justiz, Gerechtigkeit zu üben...und schon garnicht bei veralteten Gesetzen.


    Eigentlich würde ich mich hüten, jemals für einem Soldaten soetwas zu tun, aber seit Obama diesen Titel trägt, bleibt wohl keine andere Wahl


    OT: Donald Rumsfeld schwimmt im Öl