Thief mit EAX via USB möglich?

  • Es gibt von Creative einen USB-Stick (Creative Soundblaster X-Fi Go), der als externe Soundkarte fungiert und zusätzlich über 1 GB Speicher verfügt. Er soll berichten zufolge einen genialen Sound insbesondere bei Headphone-Nutzung in Spielen bieten (Headphone Surround aufgrund Eax Advanced HD). Wenn man Thief darauf installiert, ist es dann möglich, Thief anschliessend auch auf anderen Systemen zu spielen, auf denen Thief nicht installiert ist?

  • Wenns für Thief sein soll, kaufs nicht. Ein normaler Stick ist billiger.
    Wie ich gelesen hatte, schluckt dieser Stick ziemlich was weg (bis 25% CPU) und ist somit für Spieler weniger geeignet. Die 1GB sind nur auf dem Papier vorhanden, d. h. selbst wenn eine Installation (mit T1) darauf klappen würde, wäre nach einigen Savegames Schluß.

  • Danke für die nette Aufmerksamkeit. Ist auch nicht böse gemeint, wenn ich mal aus Versehen "Fibonacci" schreibe und bei "Mayar" an eine gute Bekannte denke. :D


    Bin immer noch am Tüffteln. Möchte unbedingt eine portable und stabile Lösung finden, Thief, FM's und Dromed mit EAX-Sound zumindest auf Windows7 Systemen zum Laufen zu bringen, ohne dass es tiefgreifender Änderungen bedarf. Quake3 und vieles mehr läuft auch portable in hervorragener Qualität. Dazu kommt, dass mit USB 3.0 ein neuer Standard (Geschwindigkeit) für externes Material gesetzt wurde. Nun zu meiner Frage:


    Wäre mein Vorhaben hiermit möglich? (Kompromiss)


    2,5'' Festplatte extern (1GB) = Thief All + mehrere vorinstallierte Variationen
    Sound Blaster X-Fi Go! Pro (aktuell) = Eax-Sound 4.0 garantiert (unterstützt bis EAX 5.0)


    ...entsprechende Prozessorleistung mal vorausgesetzt.


    Wenn ich mich nicht irre, lag das Problem mit Thief ja eher darin, wie moderne Hardware den sozsg. minimalen Anforderungen von Thief überhaupt gerecht werden können (Core-Fix, 16- zu 32-Bit Rendering, Widescreen) und dabei scheint EAX regelrecht auf der Strecke zu bleiben. Selbst seitens der Entwickler wird es bis auf Battlefield 3 kaum mehr in heutige Spiele implementiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze eine Creative X-Fi Surround 5.1 Pro als externe USB-Karte an meinen Win7-Laptop. In Verbindung mit Alchemy gibt es unter Thief keine Probleme. Nur die Qualität mancher EAX-Effekte lässt manchmal zu wünschen übrig. Das liegt aber eher an der Karte selber, denn in meinem alten Desktop-PC klingt es besser.