Blender: Dark Exporter und Blender-Toolkit

  • Also ich bin mehr als verwirrt. Wenn ich im Netz gucke, gibt es 3ds Dateien die ich ohne Probleme (mal abgesehen von den Texturen) importieren kann, andere aber wieder machen Probleme bzw. geben ne Fehlermeldung aus.


    Diese junge Dame hier z.B macht keine Probleme.



    @Fibi
    auch mit skalieren war da nix zu sehen. :(

  • Unter welchem Betriebsystem läuft denn dein Blender, welche Version hast und und mit welcher Python Version ist es "verknüpft"?


    Kannst du vielleicht auch mal die "mguard.3ds" (Zu finden von Shadowspawns Seite: Die Thief Gold AI Meshes) ausprobieren, ob du sie laden kannst?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich kann die Shadowspawn-Meshes alle öffnen, bzw. sie werden angezeigt (Blender 2.49, Phyton 2.5.4), unter Linux Mint 11. Allerdings sind in den Linux-Paketen die entsprechenden Phyton-Pakete gleich intergriert.


    Hier kann man sehen, welche die letzte Version ist, aber auch welche Phyton-Version dazugehört.

    Eigentlich sollten neuere Phyton-Versionen auch mit älteren Blender-Versionen laufen, solange man die richtige Architekur auswählt (32/64bit)

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Unter welchem Betriebsystem läuft denn dein Blender, welche Version hast und und mit welcher Python Version ist es "verknüpft"?


    Win xp pro(32bit), Blender Version 2.58, Pyhton Version, kein Plan.


    Zitat

    Kannst du vielleicht auch mal die "mguard.3ds" (Zu finden von Shadowspawns Seite: Die Thief Gold AI Meshes) ausprobieren, ob du sie laden kannst?


    Geht nicht, kommt wieder ne Fehlermeldung. So ganz klar ist es mir sowieso nicht: Wenn ich Blender installiere, egal ob 2.49 oder 2.6 oder 2.57, dann ist doch Pyhton schon integriert, zumindest hab ich nen Ordner in dem Pyhton Dateien enthalten sind.

  • Hat hier eigentlich irgendein Blender Nutzer ein funktionierendes Blender mit "verknüpften" Python (über den Pythonpath) auf dem Betriebssystem Windows XP?



    Ich hab ja schon das "Setzen der Umgebungsvariable PYTHONPATH unter WinNT, 2000, XP" gefunden:
    Der Pfad lautet: C:\PYTHON22;C:\PYTHON22\DLLS;C:\PYTHON22\LIB;C:\PYTHON22\LIB\LIB-TK


    Und das bezieht sich eben auf Blender 2.49, zu dem die Python Version 2.2 gehört.
    Nun habe ich Blender 2.59 - und das zugehörige Python 3.2 - installiert.


    Mein Problem ist jetzt, DASS ich keinen "C:\PYTHON22\LIB\LIB-TK " Pfad eingeben kann, da es in der Python Version 3.2 keinen Unterordner LIB-TK gibt.
    Und genau hier liegt das Problem und ich komme nicht weiter ...

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo
    Danke! Blender 2.40 (32-Bit) z.B. importiert die Mesh's im 3ds-Format =), bedarf keiner Installation und läuft parallel zur Version 2.60a. Gleich nach dem Importieren kann man sie Exportieren und in Version 2.60a bearbeiten.


    ?(Wie jetzt, bedarf keiner Installation?Also du importierst ne 3ds in Blender 2.4, dann exportierst du sie wieder als 3ds und machst dasselbe in 2.6a?


    Wie geht das denn ohne zu installieren?

  • Yep! ...und in Blender 2.60a ist der DarkExporter V 0.18 eingebunden.


    laut Console:


    found bundled python: C:\Blender\2.60\python


    -= Dark Engine Exporter v.0.1.8 for Blender 2.60 =-
    ------ REGISTERING -------
    Attempt to read config file: C:\Dokumente und Einstellungen\XYZ\Anwendungsdaten\Blender Foundation\Blender\2.60\config\scripts\dark_exporter_conf.txt
    ------ REGISTERING COMPLETED -------


    Edit:
    Blender 2.5a (32-Bit) ist noch um einiges komfortabler. ;) Versteht jemand die im Blender-Toolkit enthaltene Readme.txt. Wie wird es eingebunden? Wohin mit den Dateien? Wie konfigurieren?

  • Diese Zeile im Toolkit-Readme beachten


    Zitat

    3. Install the E plugin.
    Copy "io_scene_e" to your Blender addons directory.
    "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.58\scripts\addons"


    Übersetzt:
    Installiere das E plugin:
    Kopiere "io_scene_e" in dein Blender-Addons Verzeichnis.
    "%USERPROFIL%\Anwendungsdaten\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.58\scripts\addons"


    Sprich, suche unter "Dokumente und Einstellungen" Den richtigen Ordner für Blender. Die Suchfunktion (nach Blender suchen) wird helfen, wie auch die Einstellung "Alle Dateien und Ordner anzeigen" in der Systemsteuerung.

  • "pys" sind Phyton Scripte. Sie kommen natürlich nicht ins Thief Verzeichnis, sondern zu den Scripten.


    "crettytypes" sind die mjo, cal, usw. von einigen ausgewählten Kreaturen als Beigabe. Vermutlich, um an ihnen üben zu können.

  • - Python32/Lib (unabhängig von Blender)
    - Anwendungsdaten für Blender 2.6: Scripts/Addons
    - Blender 2.6: Scripts/Addons
    - Blender 2.6 User preferences/ install Addon
    - Blender 2.6 Python/Lib


    Wenn eine Message kommt, dann diese "<!> event has invalid Window"


    Info: Es war mir bisher auch nicht möglich Python als Umgebungsvariable zu deklarieren, damit Anwendungen systemweit darauf zugreifen können (Pythonpath)


    Nun noch eine Frage zu "BinToE.exe"
    Handelt es sich hierbei um die aktuelle Version von "BinToE" (27-03-2010) oder gibt es eine neuere ?

  • Lies dir nochmals die Anleitung durch und notiere die angegebene Blender, bzw. Phyton-Version.



    Im FreeTheObjects-Tool, wie auch im Blender-Toolkit sind ältere Versionen drinnen. Woher ist die von dir angegebene?

  • Quelle: Shadowspan


    In der Anleitung wird Blender 2.5 und Python 3.2 genannt, wobei man als erstes Phython installieren soll.


    Windows XP(SP3) - 32-Bit:
    -Python 3.2
    -Blender 2.50a/Python 3.1 (nur entzippt)
    -Blender 2.60a/Python 3.2

  • Quit pro Quo


    Also ich hab das mit der Blender 2.4 Version mal gemacht, die Blender.exe direkt aus dem Zip Ordner angeworfen. Konnte die 3ds Datei auch anschließend in Blender 2.58 importieren.


    Aber wie geht ihr dann weiter vor, wenn es um die Texturen geht?
    Ich habs mal(ziemlich umständlich) wie folgt gemacht:


    Ne E Mesh Datei aus dem RES Ordner von Thief gesucht, die dazugehörige Gif Datei mittels bin gesucht und diese in ne png umgewandelt.


    Aus der E Datei mittels Eto3ds ne 3ds gemacht. Unterm Strich hab ich aber keine Ai mit ner vernünftigen Textur. Ich kann sie zwar reinladen, sie ist aber ungeordnet.

  • DarkThief
    Du hast mit deinen Versionen eine gute Wahl getroffen. Nun heisst es erstmal abwarten und Tee trinken - PYTHON32PATH :D


    DarkShadow
    Ich weiss bisher weder welche Informationen in diesen Dateien stecken noch woraus sich eine Mesh zusammensetzt. Dabei wirst du mir gewiss helfen können :D
    Vielleicht hilft dies hier etwas weiter.


    Blender-Toolkit:
    Die Scripte mi2bvh.py und bvh2mi.py stehen im Zusammenhang mit "crettype". Sie sind für die Bearbeitung/Konvertierung von Motions zuständig.


    DarkExporter:
    Elendir rät dazu, DarkExporter V 0.18 vorerst mit Blender 2.59 zu betreiben.


    Erklärung/Schema zur Funktionsweise des DarkExporter