Blender: Dark Exporter und Blender-Toolkit

  • Gerade gesehen: Für Blender gibt es nun ein Plugin, um 3D-Objekte ins bin-Format für die Dark Engine zu bringen. Von Elendir.


    Zitat

    A Blender 3D plugin for exporting 3D objects to Dark Engine (BIN) format. Works with Dromed 1 for Thief The Dark Project/GOLD. Compatible with Blender 3D 2.49b 32 bit.



    Anleitung für das Plugin


    Thread in der Editors Guild.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Mittels Telliameds o. g. Tool geschaffen: Ein etwas dünner Hund. Dann sind auch andere Quadrupeder drin, vielleicht sogar mal ein Tausendfüßler :D


    Haha, das ist ja mal geil, Fibi die Zeit ist reif für ein Pferdchen und ich rede hier nicht vom Seepferdchen. :P


    Ich habe letztens bei youtube mal nach nem Blender Video Tut gesucht und bin bei nem Mädel gelandet. Jedenfalls nannte sie ne Webseite wo es, ja so Blaupausen von verschiedenen Modellen gibt.


    Hab die Seite auch gefunden, zum teil kosten die Bilder was, andere scheinen aber kostenlos zu sein.


    Blueprints

  • Wirklich geniale News! 8)
    Pferde und Hunde in Thief, dass ist in der Tat ein Meilenstein! ^^ @ttlg.com

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Das is aber ein magersüchtiges Viech 8o *lol* aber der wär was vor ne Mission a al die Mumie 2 oder so, wo die als Gerippe was bewachen :D

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Wirklich geniale News! 8)
    Pferde und Hunde in Thief, dass ist in der Tat ein Meilenstein! ^^ @ttlg.com


    Wenn ich mich recht entsinne, gab es Pferde schon in Zontik's "King Story" (im Stall). Das eine Pferd ist doch dann so schön lustig durchgedreht, nachdem man ihm etwas bestimmtes verabreicht hatte... :D

  • Es geht um die Animation eines Quadrupeden, so dass dieser sich auf allen Vieren durchs Bild macht (und nicht gerade Spinnenbot heißt). Vor Jahren hatte sich Pferdefreundin Naks so ziemlich als Erste mittels 3dsMax daran gemacht. Daraus ist jedoch bislang keine veröffentlichte FM geworden.

  • Jup, es geht ja auch um die Animationen, und den daraus resultierenden Möglichkeiten. :]


    Pferde gabs schon, aber die standen doch, soweit ich weiß, nur blöd irgendwo rum. :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Garrett darf dann aber nicht vergessen, vorher Lappen um die Hufen zu wickeln, damit's 'net so laut wird. :D Naja, zumindest wenn er keine Mosspfeile im Köcher hat. Der Meisterdieb aus den Grimms Märchen hatte solch Wunderwaffen ja nicht... :D

  • Zitat

    Und wie wäre es mit reitenden Wachen..?

    Episch auf jedenfall.


    In der FM "A guard called Benny" gab es auch einen Burrik Reiter. Nur der war ziemlich komisch platziert und hat nicht viel Sinn gemacht. xD


    Also wenn ich das nun richtig verstehe, kann man doch auch den AIs nun sämtliche Motions mit Blender basteln, oder?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Jetzt muss ich aber doch mal fragen, wegen Blender Toolkit & DarkExporter.


    Also mit dem DarkExporter erstelle ich aus dem Blenderformat direkt ne Bin ohne den Weg über ne 3Ds Datei so wie in Gmax oder wie?


    Mit dem Toolkit kann ich jetzt was importieren bzw. exportieren, sorry diese ganzen bin, E und ds Sachen machen mich immer kirre.

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo
    So wie ich es verstehe, nutzt der DarkExporter automatisch "N3ds2e.exe" und "BSP.exe" und gibt als Ausgabeformat eine *.bin aus.


    War ja wieder ungeduldig, also DarkExporter hab ich installiert und entsprechend konfiguriert, exportieren zu bin wird mir nun angezeigt.


    Was genau muss ich mit den Dateien für das Toolkit machen? Ich habe den Ordner io_scene_e in den Blender Addon Ordner kopiert.


    Was mache ich jetzt z.B mit der BinToE.exe? Python müsste ja in Blender 2.5 dabei sein vermute ich.


    Mit dem Toolkit kann ich doch im Prinzip ne Ai aus T2 in Blender laden, richtig?

  • Ich würde in jedem Fall Python installieren. Leider werde ich aus den beiliegenden Informationen in Bezug auf "BinToE.exe" auch nicht schlau. Trotz aller Komplikationen scheinst du gerade ein sehr interessantes Vorhaben zu bewerkstelligen. Weiter so!


    Edit:
    ...aus irgendeinem Grund hat das BlenderToolkit einen Update erfahren:
    Last Update: 2011-08-09