Zum Komfortverhalten von Fröschen

  • Frösche sind seltsame Wesen im Thief-Universum. Kommt man ihnen in T1/TG zu nahe, explodieren sie und verursachen beträchtlichen Schaden. Für gewöhnlich schießt man sie (will man sie denn bekämpfen) aus der Distanz ab. Aber auch alternative Methoden bieten sich an. Man kann sie mit Gas (Pfeilen, Minen) schlafen legen, sie vorsichtig von hinten blackjacken oder sie mittels Blitzbombe/Mine blenden und dann blackjacken. In letztgenannten Fällen fallen die Frösche um. Ich habe mich immer wieder gefragt, weshalb Frösche eine bestimmte „Ruhehaltung“ einnehmen.


    Frosch, nach erstmaliger Bekanntschaft mit dem Prügel in Längsstellung, wie es sicher schon viele gesehen haben


    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/8135/frosch5b.jpg]


    Der nächste Frosch, ebenfalls geblackjackt, diesmal hat er den Kopf in die stabile Seitenlage gebracht. Froschköpfe können also abknicken.


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/276/frosch3.jpg]



    Noch ein Frosch, von einem Gaspfeil getroffen. Er nimmt eine kuriose Kopfstellung ein, nach unten genickt. Man sieht links deutlich das „Scharnier“ am Kopf.


    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/3811/frosch4.th.jpg]


    Die Versuche mit den Fröschen (K.O. mit Prügel oder Gas) in T1/TG wurden von mir noch des öfteren durchgespielt, zu einem eindeutigen Ergebnis kam ich nicht. Es ist keine eindeutige Präferenz der Kopfhaltung nach Blackjack/Gaseinsatz zu erkennen. Frösche fallen wie sie fallen, ums banal auszudrücken.


    Anders mit den Fröschen in T2. Hier eine Froschherde nach einer Gasmine auf einem Laufband, das sich gerade anbot .



    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/1980/frosch2.th.jpg]


    Die Frösche in T2 fallen immer (ob nach Blackjacken oder Gas) nach vorne, Kopf in Längsstellung, Die Köpfe knicken nicht ab, jedenfalls nicht nach meiner Beobachtung.


    Nach diesen Ergebnissen bin ich geneigt, DarkThiefs Darstellung zuzustimmen, dass Ais in T1/TG die Köpfe (ver)drehen können, in T2 jedoch kaum oder gar nicht, jedenfalls ist dies ein Anhaltspunkt mehr.