Blickkontakt zu Spieler

  • Die Diskussion behandelt meines Erachtens ein nicht so wichtiges Element in unserer lieben Spielereihe. Wer braucht eine realistische AI-Kopfbewegung, wenn das gesamte AI-Verhalten eigentlich schlecht ist?

  • Wenn du es "lieben Spielereihe" nennst, wieso redest du dann so abwertend über diese zugegeben "kleine" Sache, die das Game nur noch besser machen kann? Ich finde das Spiel auch toll und setze alles daran, dass es so toll bleibt, dabei zählt jede Kleinigkeit dazu. Das merkt man vor allem, wenn man sich sowohl mit dem alten Thief 1 als auch mit Thief 2 viel beschäftigt. Und wenn ich dann sowas hier sehe, dass eine tolle Sache (in dem Falle der bessere Realismus der Wachen), die es in T1 gab und nun in T2 nicht mehr gibt, weggelassen wurde, dann versuche ich halt mal herrauszufinden, ob man was machen kann, um das Spiel etwas aufzupappeln. ^^


    Auch die kleinen Dinge sollten beachtet werden. ;)


    EDIT:

    Zitat

    Wer braucht eine realistische AI-Kopfbewegung, wenn das gesamte AI-Verhalten eigentlich schlecht ist?

    Es gibt halt Leute, die wollen es nicht wahr haben, dass die AIs so doof sind und wollen ihr Verhalten so realitäts nahe wie möglich bringen. So ist es meine Aufgabe als FM Bauer, die Wachen in meinem Anwesen mit einem ausgeklügelten Alarmsystem auszustatten, gut positionierte Posten und so weiter. Dass die WAchen ihre Feinde anscheun ,wenn sie angreifen, sollte dabei doch selbstverständlich sein, wenn es in T1 sogar ging, oder?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Zitat

    Original von Vityaz ...wenn das gesamte AI-Verhalten eigentlich schlecht ist?


    Vor einer Bewertung (falls man denn überhaupt eine abgeben muß) steht wie immer eine Analyse. Die hast du sträflich vernachlässigt. So kommt keine Substanz in die Diskussion, sie wird überflüssig. War auch nie geplant, hm? ;)


    Zu den Bildern mit den Hammeriten: Ich war mir nie sicher, ob die Burschen tatsächlich den Kopf bewegen und/oder dazu noch ein gewisser 3d-Effekt hinzukommt. Bilder, die den Betrachter aus jeder Blickrichtung anschauen: Sowas kommt in Deceptive Perception 2 vor (...). Was hat Yandros da eigentlich gemacht?

  • Ich behaupte mal jeder langjähriger Thiefspieler kennt die Schwächen unserer AI-Gegner. Die Erkenntnis, dass in TDP die Wachen ihren Kopf bewegen können und in TMA nicht, hat kosmetisches Ausmaß. Wichtig. Aber noch wichtiger ist es ein mehr realistischeres Verhalten der AI hinzubekommen.


    In TDP hat die AI in manchen Gebieten mehr übernatürliche Kräfte als in TMA.


    Beispiel:


    Eine Wache hat mich entdeckt und klebt an meinem Hintern. Wir befinden uns beide im oberen Gang.


    -----------I------ Treppe nach oben
    -----------I------
    IIIIIIIIIIIIIIIII oberer Gang
    I ---------:-----
    IIIIIIIIIIIIIIIII unterer Gang
    -----------I------
    -----------I------Treppe nach unten


    Legende:
    I = Gang bzw. Treppe
    : = für die AI unerreichbarer Bereich
    - = Sichtsperre (Wand)


    Ich klettere in den für die AI unerreichbaren Bereich hoch und springe dann in den unteren Gang. Die Wache, die die berühmte Körperhaltung einnimmt, wenn sie Garrett sieht aber nicht ereichen kann, merkt, dass Garrett nun wieder erreichbar ist und beginnt sogleich in den unteren Gang zu laufen. Dabei muss sie den im Beispiel angebenen Umweg durchlaufen. Soweit so gut. Wenn ich aber nun ohne gesehen und gehört zu werden (die Wache hat den unteren Gang noch nicht erreicht, hat den oberen aber schon durchquert) über das Hinderniss in den oberen Gang klettere, ändert die Wache ihre Laufrichtung und läuft zurück zu Garrett's jetzigem Standpunkt. Woher weiß die Wache solches? Ich könnte ja die Treppe nach unten nehmen, den unteren Gang entlang laufen usw. Eine eventuelle Kopfbewegung interessiert mich in diesem Moment herzlich wenig. Und in TMA wird die Wache zuerst in den unteren Gang durchlaufen und dort weitersuchen.

  • Also ich habe das Phänomen (und auch die Tatsache, daß die Hammeriten in T1 größer wirken) auch erst bemerkt, nachdem DarkThief mich vor einiger Zeit mal darauf aufmerksam gemacht hatte. Ob man das in T2 durch Modifikation der Motion-Dateien auch hinbekäme? Immerhin, diese Augen-Blumen schauen einem ja auch nach ...


    Zitat

    Original von Vityaz
    [...] In TDP hat die AI in manchen Gebieten mehr übernatürliche Kräfte als in TMA.
    Beispiel: [...]


    Stimmt. Da kammer im Stockdunklen noch so wild Haken schlagen, die laufen stets schnurstracks auf einen zu, wenn sie bei T2 längst ziellos herumirren.
    Immerhin, in T1 kann Garrett verdammt schnell hüpfen und den Gegner so besser abschütteln. Aber dann bloß nicht an eine Wand knallen ... :D

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.