Neue T2 FM Crooked Town

  • Ich stecke schon gleich zu Beginn der ersten Mission fest. Ich komme nach etwas Herumwetzen schließlich 'runter in den See mit der versunkenen Stadt und den Toten am Ufer, aber ich sehe keine Möglichkeit, von da wieder weg zu kommen. Was habe ich übersehen?

  • Danke für den Hinweis. Diese Sachen hatte ich schon alle gemacht/bedacht, also war ich schon mal auf der richtigen Spur. Ich habe hingegen den Durchgang zur Feuerhöhle völlig übersehen; aus vielen Blickwinkeln sieht die entsprechende Stelle aus wie eine gewöhnliche Ecke in der Wand.


    Mal sehen, was dahinter auf mich wartet...

  • Ich bin's wieder. ;)


    Ich krebse nun rund um den großen Lava-Raum in der ersten Mission herum, wo man einen Kran benutzen kann und andere nette Dinge. Leider wird das Spiel nach relativ kurzer Zeit dort entsetzlich lahm (ca. 1-3 FPS, keine Übertreibung!), so dass z.B. zielgerichtete Sprünge nicht mehr möglich sind. Einmal verschwand auch die Lava am Boden.


    Offenbar ist hier irgendwas überfordert. Liegt es eher am sehr alten Rechner (Athlon XP mit 2,1 GHz, ca. 512 MB nutzbarer RAM, Radeon-9550-Grafikkarte), oder ist hier die Dark Engine am Rand ihrer Leistungsfähigkeit?


    Und vor allem: Weiß jemand, ob das nach Verlassen dieses Raumes (in Richtung "Instandhaltung" oder "Instandsetzung") vermutlich aufhört? Ansonsten kann ich eh einpacken...

  • Der Rechner ist schnell genug, nur wird dir damit vermutlich der RAM ausgehen. Da hilft nur msconfig eingeben und abschalten, was unnötig ist oder über Verwaltung -->Dienste (hier Empfehlungen dazu). Auch kannst du autoruns besorgen (das mußt du nichtmal installieren) und dasselbe tun, nämlich Windows entlasten. Viel Krempel, der ständig geladen wird, brauchst du nämlich nicht, wie der Suchindex, usw.


    Ach ja, Neustart nicht vergessen.

  • Danke für die Hinweise. Als allererstes werde ich da aber mal Thief 2 unter Windows XP installieren und dann mal schauen, was los ist. Bislang hatte ich es noch unter steinaltem Win98SE installiert, und das kriege ich dank dessen internen Grenzen nicht mehr dazu, mehr vom RAM zu benutzen.

  • Ich dachte eigentlich, du verwendest schon XP :D
    Win 98 ist da RAM-technisch etwas beschränkt. Das Optimum liegt bei 128MB (bis 256), dann wird das Betriebssystem tatsächlich langsamer. Das merke ich, wenn ich Win98 in der virtuellen Box mehr als 256MB zuweise.
    Win XP* könnte allerdings (fast) noch ein Riegelchen RAM (z. B. 1GB) gebrauchen. Vermutlich brauchst du dann DDR1-RAM, der ist inwischen gebraucht fast teurer als DDR3-Riegel.
    Der Vorteil wird sein, dass du bessere Radeon-Treiber (Catalyst 9.3, 9.4) unter XP verwenden kannst, das sollte einen Leistungsschub geben , damit sind dann auch die hardwaretechnisch anspruchsvollen FMs wie z. B. Kings's Story spielbar.


    *XP kann man enorm entschlacken, so daß es sich mit ~ 100MB begnügt.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Ich dachte eigentlich, du verwendest schon XP :D


    Auf besagtem Rechner tummeln sich Windows XP, Win98SE, Debian Linux 4.0 und ein noch nicht fertig installiertes Debian 5. Ich denke, das reicht dann erst mal. :D


    "Thief 2" habe ich vor einiger Zeit auf diesem Rechner wieder auf Win98SE verpflanzt, da ich da oft langwierige Rechnereien ausführen lassen muss, die ich unter XP nicht laufen lassen kann (lange Geschichte - glaub's mir einfach, es geht nicht anders ;)). Und da kann ich dann nebenbei auch noch "Thief 2" zocken, während der Rechenknecht sich heißrechnet.


    Zitat

    Win 98 ist da RAM-technisch etwas beschränkt. Das Optimum liegt bei 128MB (bis 256), dann wird das Betriebssystem tatsächlich langsamer. Das merke ich, wenn ich Win98 in der virtuellen Box mehr als 256MB zuweise.


    Ich weiß nicht, ob eine virtuelle Box da gegenüber dem "nicht-virtuellen" Win98 vergleichbar ist. Es gibt jedoch zwei gute Gründe, weswegen dieses Win98 von den derzeit 1 GB RAM im Rechner 768 MB "sehen" darf:


    1. Einige Programme können das "Mehr" an RAM tatsächlich gut gebrauchen, manche verlangen es sogar. Ob der Rechner dann geringfügig langsamer wird, spielt spätestens beim zweiten Fall keine Rolle mehr.


    2. Mehr als 512 MB RAM kann Win9x nicht problemfrei benutzen; mit viel Frickelei habe ich dieses noch mit 768 MB "sichtbarem" RAM stabil hingekriegt. Mit 1 GB gibt es auf diesem Rechner Probleme, das geht dann nur noch unter XP.


    Aber so langsam schweifen wir wieder gehörig vom eigentlichen Thread ab.


    Ich werde "Thief 2" in den nächsten Tagen mal unter XP installieren und da "Crooked Town" ausprobieren, nach Möglichkeit mit Catalyst 9.3/9.4. Dann sehe ich ja, ob es was bringt. Bei "King's Story" habe ich damals zwischen XP und 98 keinen nennenswerten Unterschied gesehen (mit gleichem Catalyst allerdings).

  • Zitat

    Original von baeuchlein
    Danke für die Hinweise. Als allererstes werde ich da aber mal Thief 2 unter Windows XP installieren und dann mal schauen, was los ist. Bislang hatte ich es noch unter steinaltem Win98SE installiert, und das kriege ich dank dessen internen Grenzen nicht mehr dazu, mehr vom RAM zu benutzen.


    Bei mir läuft der Meisterdieb (auch besagte FM) unter W98SE tadellos, dabei ist mein Prozessor nur halb so schnell wie Deiner! Im Grunde ist XP ein Ressourcenfresser, weshalb die Sache daher unter XP bei gleicher Hardware nicht selbstredend besser wird. Vielleicht solltest Du das System mal entschlacken oder neu installieren, vielleicht hilft das? ?(


    Ich bin jedenfalls froh, daß ich unter dem System, auf dem Thief kreiert wurde, ganz ursprünglich herumdiebeln kann. DDFix oder so'n Zeug brauche ich nicht. :D

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Im Grunde ist XP ein Ressourcenfresser, weshalb die Sache daher unter XP bei gleicher Hardware nicht selbstredend besser wird.


    Schon klar. Bisher kann ich mich auch an kein Programm erinnern, das unter XP bei mir wesentlich schneller gelaufen wäre. Außer dass XP ggf. etwas mehr von meinem RAM nutzen kann, ist da nichts auffälliges Performance-steigerndes bei mir zu sehen.


    Zitat

    Vielleicht solltest Du das System mal entschlacken oder neu installieren, vielleicht hilft das?


    Da dürfte nicht allzuviel "Schlacke" herumfliegen, denn nach der Installation aller wirklich benötigten Dinge habe ich einst vom Win98SE ein Backup (als Image-Datei) gemacht und stelle ebendieses bei verschiedenen Gelegenheiten wieder her. Das jetztige System hat außer dem ersten und zweiten Meisterdieb eigentlich nix drauf, was nicht schon im Image drin wäre. Irgendwelcher Firlefanz wie ständig aktive Druckertreiber o.ä. benötige ich auf diesem Rechnerlein auch nicht.


    Zitat

    Ich bin jedenfalls froh, daß ich unter dem System, auf dem Thief kreiert wurde, ganz ursprünglich herumdiebeln kann. DDFix oder so'n Zeug brauche ich nicht. :D


    Sehe ich ganz genauso. "Thief 2" plus Patch auf 1.18 plus Darkloader 4.3 plus Patch auf DL 4.3.1 beta, und fertig. Je weniger man installiert/installieren muss, desto weniger Ärger zumeist.



    Nun ja. Ich geh' dann mal in den Experimentiermodus :D und schau' mal, was sich tut.

  • Du kannst auch ruhig mal den 10.2 catalyst nehmen. Bei mir lief mit einer Ati Radeon 9600xt und den 10.2 auf XP Home sp3 alles bestens. Übrigens ein AMD Barton 2800+, 1,5g Ram. Die Graka ist freilich schon eine alte Gurke mit nur 128Ram. Aber damit spiele ich sogar Gothic3 und Oblivion - Oh, natürlich nur mit den etwas geringeren Details. :D


    [OT]Für Oblivion musste ich Grafikartenwechsel machen, die Ati-Gurke hat mir dauernt 'nen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit der Nvidia 6200 Gurke, auch nur mit 128Ram und geringe Details geht es dann. :D[/OT]


    Viel Glück. :)

  • Zitat

    Original von Sirius
    Du kannst auch ruhig mal den 10.2 catalyst nehmen.


    Ja, den 10.2 habe ich mir neben 9.3 und 9.31 auch noch heruntergeladen. Mal sehen.


    Zitat

    [OT]Für Oblivion musste ich Grafikartenwechsel machen, die Ati-Gurke hat mir dauernt 'nen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit der Nvidia 6200 Gurke, auch nur mit 128Ram und geringe Details geht es dann. :D[/OT]


    Komisch, "Oblivion" hat meine Radeon 9550 (mit z.T. niedrigen Details) mitgemacht, nur die Baum-Details musste ich vollständig abstellen, sonst stürzte die Kiste ab. Von "Gothic 3" habe ich nie auch nur die Demo ans Laufen gekriegt, also kauf' ich das auch nicht.



    EDIT: Okay, ich hab das Problem gefunden. Es hat gar nichts mit der Rechnerausstattung zu tun.


    Wenn in dem Lava-Raum das komische rote Monster, was auf den Felsen gegenüber des Eingangs herumrennt, herunterfällt und dem Feuer-Burrick in die Quere kommt, greift der es an. Und die Feuerbälle, die der Burrick losrotzt, beschäftigen den Rechner enorm. Ich habe jetzt mal Schwein gehabt und die beiden haben sich nicht in die Haare gekriegt, prompt lief alles normal ab in diesem Raum. Ich bin das Ganze noch mehrmals durchgegangen, und es gab immer dann enorme Bremswirkung, wenn die zwei Streithähne sich wieder zofften.


    Vielen Dank an zappenduster! Durch Deinen Beitrag bin ich wieder auf die Idee gekommen, dass es vielleicht was hardware-unabhängiges sein könnte! :)

  • Update Crooked Town mit einigen Bugfixes zu Version 3



    Zitat


    - Fixed a broken string file.
    - Re-zipped the package so that the Italian files don't have to be manually installed.
    - Fixed a bug in the lava area that caused the game to crash.
    - Fired the beta testers who missed all of this.

  • Moin alle zusammen :D



    Ich hänge irgendwie fest:
    Im Dorf der Heiden soll ich einen Engel (Statue oder was?) finden. Wo versteckt der sich denn? Bin ich blind, dass ich das offensichtliche übersehe?
    Übrigens haben sich bei mir die beiden Typen und die Burrick-Familie am Lagerfeuer selbst geröstet :cursing:
    Besten Dank im Voraus!