Abfall der Framerate

  • Nun wo meine missie auf dem endspurt ist (architektur, alle objekte eingebunden, alle ambients, loot, equippment, ai) und quasi nur noch die ziele fehlen, stellt mir de DarkEngine mal wieder n bein -.-


    nach wenigen minuten kommt es zu einem langsamen framerate-verlust unbekannten ursprungs.


    SinisterShadow hatte mich bei Eviraths Vermächtnis darauf gebracht, dass es etwas mit der deathstage-property von pfeilen zu tun hat, die unaufhaltsam partikel in die missie spammen...dem ist aber in diesem fall nicht so. keinerlei deathstage zu finden in teil 2.


    welche ursachen könnte der verlust denn noch haben? (und wieso passiert das immer bei meinen missies? ;( )


    vorschläge, links, lösungen jeder art sind willkommen!


    Turi

  • Passiert das auch, wenn du einfach am Startpunkt stehen bleibst und wartest?


    Es könnte evtl. auch daran liegen, wenn du zuviele Partikelquellen in der Mission hast bzw. wenn jede zu viele Partikel spawnt, also z.B. Wasserfälle, Nebel, elektrische Funken, oder auch die Gaswolken von Straßenlaternen...


    Um das zu Testen, musst du nur eine Kopie deiner Mission speichern und mal die meisten Partikelquellen deaktivieren.
    Mit zu vielen oder zu komplexen Partikeleffekten kriegt man selbst modernste Engines schnell in die Knie, würde mich also nicht wundern.


    Eine 2. Ursache könnten auch zu lange Line-Of-Sights sein, oder zuviele Backface-Checks (show_stats).


    Zu guter letzt passiert das auch, wenn zuviele AI's gleichzeitig aktiv sind, d.h. wenn sich zuviele gleichzeitig in der Nähe des Spielers befinden und somit nicht eingefroren werden können.

  • also was ihr beide schreibt, trifft zu...dann mal fröhlich aussieben ;)
    ...ähm und was sind light-brushes? *gg


    gruß, turi


    ps.: wie weit muss denn ein ai entfernt sein, um eingefroren zu werden?

  • hm das is natürlich sehr ungünstig. ich denke was mir im moment auf die füße fällt, ist mein "knubbeliger" baustil.
    alles zu nahe bei einander (ingame wirrkts dann aber gricht so, deswegen habsch das nie in frage gestellt) -.-
    naja vllt überhol ich nochmal alles und baue teile der missie nochmal komplett neu.


    grüße =)

  • So weit ich weiß werden bei einer Sichtverbindung die AIs in T2 überhaupt nicht eingefroren, nicht einmal in den "Gleit"-Modus gesetzt, bei der die AI nicht mehr animiert wird, wie man sie gelegentlich in T1 noch sehen konnte. Die Entfernungen, bei der AIs in die Ressourcen-schonenderen Modi wechseln, können ansonsten für jede AI einzeln oder über die Archetypen via Efficency-Settings eingestellt werden.

  • Das hatten wir bereits mal in AI-Patrouille skuril erörtert.


    Klar ist mir das noch immer nicht. In meiner Bonus-FM habe ich 2 Wachen auf identischem Rundkurs mit diametral gesetzen Startpunkten. Schon nach kurzer Zeit laufen sie hintereinander her, d.h. der vordere der beiden ist offensichtlich zumindest verlangsamt worden.


    Aber wegen der Framerate:
    Ich bin skeptisch, ob das wirklich an der Bauweise liegt. Bei der 3. FM in GJJ XTra gibt es ja bei einigen auch ein Performance-Loch, das sich erst nach Abarbeitung des 1. Auftrags schließt. Da hat das garantiert nix mit der Bauweise zu tun.
    Und niemand weiß, weshalb und ob und wie sich das beheben läßt.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.