Wachen Stimmenproblem

  • Guten Abend Thiefgemeinde,


    ein Fehler, der mich schon immer an Thief 2 gestört habe ist, dass manche Wachen keine einheitlichen Stimmen haben und so wirkt dass alles unecht. (Noch ein Grund, warum ich Thief 1 um Meilen besser finde)
    Nun bin ich endlich mal auf die Idee gekommen, in der snd.crf Datei herumzustöbern und habe folgende Erkenntnis gemacht:
    Die Stimmen "guard1, guard2 und guard3" sind genau die selben Stimmen der Wachen, die es auch in Thief 1 gibt, jedoch gibt es zusätzlich zu den alten Standard wav Dateien einen Haufen neue wav Dateien, bei denen andere Synchronsprecher sprechen und genau DA ist dann der Stimmenwechsel im Game zu hören. Zusätzlich sind die Gespräche von guard1 und guard2 vertauscht, also guard2 sagt im Gespräch eigentlich dass, was guard1 sagen soll und umgekehrt, vielleicht liegt genau hier in dem ganzen das große Problem.


    Meine Frage ist, kann man diese Gespräche einfach so umtauschen und wenn ja, was muss man beachten und der ganze "Müll" an wav Dateien, die gar nicht zu der originalen Wachen Stimme passen will ich auch gerne da rauslöschen, irgendjemand eine Idee, wie man das verwirklichen kann, ohne irgendwas kaputt zu machen?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • 1. Herausfinden, welche Stimmen du willst. Du wirst dir viele Notizen machen müssen.
    2. Backup
    3. Umbennungsorgie feiern und alles ins richtige Verzeichnis packen.


    Mir ist das mit den Stimmen in der deutschen Version gar nicht aufgefallen.

  • Kann ich die wavs denn einfach so umbennen?
    Also zum Beispiel bei den Gesprächen dann einfach die von gurad2 zB. sg21202B.wav, der ja eigentlich guard1 sprechen soll, umbennen in sg11202B und in das Verzeichnes guard1 verschieben? Mehr muss man da nicht beachten?


    Und der ganze "Müll" sind ja alles zusätzliche wav. zu den originalen Stimmen, ich denke nicht, dass man die einfach so mir nichts dir nichts rauslöschen kann ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • SO, also. Mit der Hilfe von SinisterShadow bin ich jetzt schon einen großen Schritt weiter, danke nochmal dafür, aber so ganz ist die Sache natürlich noch nicht geklärt (wäre auch zu schön)


    Also! Sin sagte, dass man die Schema Dateien verändern muss, damit es was bringt, klingt auch irgendwie logisch, also muss ich erst mal den ganzen "schema" Ordner von der Thief 2 CD in meinen Thief 2 Hauptordner holen. Jedenfalls meint Sin, dass jetzt ein Problem darin besteht, dass einige Schemadateien enthalten sind, die keine zugehörigen Sounds haben und dann unter missing auftauchen würden, wenn man "reload_schemas" eingeben will. Stimmt das, und wenn ja, welche müssen dann gelöscht werden?


    Und dann habe ich mir mal eine schema Datei genauer angesehen und zwar SG1.SCH. Dort ist, wie ich vermutet habe, alles gelaber der Wachen aufgeteilt in einmal "vguard1" und "vcop1". Hier mal ein Auschnitt aus der Datei:


    schema sg1a0 //AT ALERT 0
    archetype AI_NONE
    delay 1000
    volume -500
    no_repeat
    mono_loop 10000 20000
    sg1a0hu1 sg1a0hu2 sg1a0hu3 sg1a0hu4 sg1a0hu5
    sg1a0mu1 sg1a0mu2 sg1a0mu3 sg1a0mu4
    sg1a0co1 sg1a0co2 sg1a0co3 sg1a0co4 sg1a0co5 sg1a0co6 sg1a0co7 sg1a0co8 sg1a0co9
    schema_voice vguard1 1 atlevelzero


    schema sg1a0_cop
    archetype AI_NONE
    delay 1000
    volume -500
    no_repeat
    mono_loop 10000 20000
    sg1a0wh1 sg1a0wh2 sg1a0wh3
    sg1a0tc1 sg1a0tc2 sg1a0tc3 sg1a0tc4 sg1a0tc5 sg1a0tc6 sg1a0tc7
    sg1a0th1 sg1a0th2 sg1a0th3 sg1a0th4
    schema_voice vcop1 1 atlevelzero


    Kann ich da dann einfach die betroffenen Dateien, die ich gerne da raushaben will, einfach enfernen?
    zB.: g1a0co5 sg1a0co6 sg1a0co7 sg1a0co8 sg1a0co9 <--- die einfach löschen?
    Na oder hinzufügen?


    Und kann ich auch die standard Sounds aus Thief 2 mit den alten aus Thief 1 überschreiben und dann wird der neue Sound in den Schemas einfach mitübernommen?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, darüber hatten wir uns schonmal irgendwann im Chat unterhalten, oder? :D


    Jedenfalls hatte ich dieses Problem schon lange für mich alleine "gelöst": Ich habe die Schemadateien abgeändert und die WAVs angepasst. Allerdings ließ ich die Original SND.CRF unangetastet, aber ich erstellte eine neue CRF mit den Thief1Gold-Sounddateien und verlinkte dieses in die DARKINST.CFG.


    Bei Interesse ruhig melden. ;)

  • Zitat

    Ich glaube, darüber hatten wir uns schonmal irgendwann im Chat unterhalten, oder? :D


    Jup! :D Die Idee, bzw. diese Verbesserung von Thief 2 ist noch nicht ausgestorben :]


    Ich wusste doch, dass du dich damit auskennst. :D Aber die Fragen die ich hatte, was ist mit denen?


    Zitat

    Jedenfalls meint Sin, dass jetzt ein Problem darin besteht, dass einige Schemadateien enthalten sind, die keine zugehörigen Sounds haben und dann unter missing auftauchen würden, wenn man "reload_schemas" eingeben will. Stimmt das, und wenn ja, welche müssen dann gelöscht werden?


    Zitat

    Kann ich da dann einfach die betroffenen Dateien, die ich gerne da raushaben will, einfach enfernen? zB.: g1a0co5 sg1a0co6 sg1a0co7 sg1a0co8 sg1a0co9 <--- die einfach löschen? Na oder hinzufügen? Und kann ich auch die standard Sounds aus Thief 2 mit den alten aus Thief 1 überschreiben und dann wird der neue Sound in den Schemas einfach mitübernommen?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.