Media Markt Finanzierung für Computer

  • Folgende Situation:


    Im Januar ist mein alter PC ins Techniknirvana aufgestiegen, danach habe ich einen Erstz-PC von einem Kumpel bekommen, weil ich wegen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker auf jeden Fall auch zuhause ein Gerät zum Arbeiten haben muss. Allerdings ist dieser Ersatz-PC ausserordentlich schwachbrüstg und treibt mich mitunter zum Wahnsinn. :D


    Ich wollte mir schon lange einen neuen anschaffen, aber auf einen Schlag kann ich mir die Summen für ordentliche Computer nicht leisten. Nachdem ich dann wieder die Werbung von Media Markt für die 0%-Finanzierung gesehen habe (ab 300€, 30 Monate Laufzeit), dachte ich mir ich mache das und schaffe mir einen neuen Computer an.


    Ich hab schon versucht mich im Internet ausführlich zu informieren, aber mit wenig Erfolg der mir weiterhilft. Es gab positive Meinungen wie auch negative Meinungen. Einzig gute Sache: Im Vergleich mit anderen Geschäften soll Media Markt (im Gegensatz zu z.B. IKEA) WIRKLICH 0% bieten, also auch keine versteckten Kosten oder Gebühren. Ich brauche aber wirklich einen leistungsfähigen, neuen Computer. Deshalb einige Fragen:


    1. Hat einer von euch eine solche Sonderfinanzierung schon einmal in Anspruch genommen und/oder ist das allgemein zu empfehlen?


    2. Was genau will speziell Media Markt von mir für Informationen oder Dokumente haben? (Anfragen haben bisher keine Antwort ergeben)


    3. Ist man FEST an die 30 Monate gebunden, oder kann ich, sollte ich mal einen "guten Monat" haben, auch 2 oder 3 Raten gleichzeitig zahlen?


    4. Nicht speziell für Media Markt, sondern auf alles bezogen: Die meisten Computer haben ja vorinstallierte Betriebssysteme. Da ich aber über die Berufsschule bereits Vista bekommen habe (natürlich legal), ist es möglich Preise allgemein runterzuhandeln wenn ich auf das Betriebssystem verzichte?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich zumindest freuen bzw. erleichtern. ;)


    Vielen Dank schon einmal!

  • Zitat

    mein alter PC ins Techniknirvana aufgestiegen


    Ersatzteile? Selber zusammenbauen? Kommt in jedem Fall billiger. Und ist vermutlich qualitativ höher einzuschätzen.


    Für eine Finanzierung gilt wahrscheinlich das Übliche: Der Kunde hat sich zu entblättern (Schufa) und seine Identität nachzuweisen.


    Besser, du gehst in die nächste Filiale und läßt dich beraten. Solche Konditionen ändern sich gerne und Werbung ist Werbung.

  • Zitat

    Original von Xenoglossy
    4. Nicht speziell für Media Markt, sondern auf alles bezogen: Die meisten Computer haben ja vorinstallierte Betriebssysteme. Da ich aber über die Berufsschule bereits Vista bekommen habe (natürlich legal), ist es möglich Preise allgemein runterzuhandeln wenn ich auf das Betriebssystem verzichte?


    Das wird wahrscheinlich leider nicht funktionieren. Die Betriebssysteme die mit Komplett-PC's, oder auch bei Notebooks mit ausgeliefert werden, lassen sich meist nur direkt auf diesem PC installieren. D.h. selbst wenn du das OS nicht mitkaufen würdest, könnte der Händler diese Lizenz nicht weiterverkaufen.


    Ich würde genau wie fibanocci von dem Kauf eines Komplettsystems abraten und mir selber eins zusammen suchen. Da kommst du i.d.R. schon allein für die Komponenten billiger und du sparst dir das Geld für das OS, da du ja ohnehin bereits eins hast.

  • zu 1. mein Auto habe ich auf Raten gekauft, aber auch nur weil der Finanzierungszins mich mehr eingebracht hat als der zusätzlcihe Rabat bei Barzahlung (Finanzierungszins + Guthabenzins auf Bankkonte (hab das Geld angelegt) < zusätzliche Rabatte). Allgemein gesagt, sollte man nur bei sehr teuren Anschaffungen (Auto, Haus, ...) überhaupt auf Raten, Kredite und co zurückgreifen, da diese fast immer teuer sind. Bei der derzeitigen Werbung "0 Euro Anzahlung 0,0% Zins" weiß man nie ob a) die "Zinsen + Gebüren" schon einfach in den Kaufpreis mitberechnet wurden und b) ob nicht durch eine Barzahlung man noch ein paar Prozente/Euro Rabatt bekommt, was die Sache im Endefekt schon wieder aufhebt.


    zu 2. je nach Höhe des Betrages: Verdinstnachweis, Schufaauskunft ggf. auch Sicherheiten wie eine Bürgschaft.


    zu 3. das hängt generell vom Vertrag ab ob z.B. Sondertilgungsraten erlaubt sind, pauschal kann man das nicht sagen. Und 30 Monate sind auch ca. 2,5 Jahre Laufzeit. Und weißt du wie es bei dir in 2,5 Jahren aussieht als Student?


    zu 4. Bei großen "Ketten" sehr unwarscheinlich, da diese nur Komplettpc verkaufen und diese fix und fertig ausgestattet sind. Bei einem kleineren Händler und Händler bei denen man seinen PC selbst "zusammenstupfen" kann, ist so was möglich. Auch solche Händler bieten teilweise Ratenzahlungen an (vielleicht auch zu sehr geringen Zinsen)

  • Mein großer PC ist ein Komplett PC von einem Computergeschäft. Diese sind von Haus aus ohne BS im Laden. Wünscht ein Kunde ein vorinstalliertes BS, muß er seinen PC dort lassen und ein - zwei Tage später wieder abholen.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Ich habe das ganze mal mit einer Stereoanlage (2000€) gemacht; jedoch lagen die Raten bei 200€ ohne Zinsen. Meiner Meinung nach sind solche Angebote O.K., jedoch sollte man die fehlende Kohle der kommenden Monate einkalkulieren. Ständig blank zu sein ist ärgerlich.


    Angebote dieser Art bekommt man übrigens auch bei kleinen Händlern, also einfach mal nachfragen.