Garrett's Junge Jahre - Verbesserungsthread

  • Ausgehend von dieser Diskussion konnen hier weitere weitere Vorschläge zur Verbesserung und Entwicklung von Garrett's Junge Jahre gemacht werden.
    Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich mag diese FM sehr und möchte, daß sie für alle spielbar wird.


    Mein erster Vorschlag: An entsprechenden Stellen sollte man Blockaden einbauen, damit der Spieler nicht mehr aus dem Level klettern/schauen kann.

  • Jap, sehr tolle FM!!


    Nur gab es viele Stellen, um auf die Dächer zu klettern.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass mitten in der Stadt zwischen Statue und Bäckerei und co die Roombrushes nicht richtig verlinkt waren.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich habe das schon richtig verstanden, wenn Dir die FM gleich wäre, hättest Du ja dieses Thema gewiß nicht eröffnet. :)

    • das mit den erklimmbaren Gebäuden ließe sich recht einfach beheben
    • den Mondhimmel sollte gegen den Standardhimmel ausgetauscht werden
    • Valens Anmerkung ist auch richtig, da wird das Endeziel an einer Stelle zu früh ausgelöst
    • was einige AIs angeht, fehlen anscheinend auch einzelne MESH- und PCX-Dateien, die ich in meiner Testumgebung drin hatte.


    Aber die Schwierigkeit ist die, daß es ein Erstlingswerk und daher konzeptionell nicht auf Höhe einer vergleichbaren FM ist. Ich habe mangels Erfahrung große 'Spielwiesen' angelegt, darin Solid-Gebäude und die wiederum mit Airbrushes ausgehölt. Diese unnötige Verschachtelung frißt bei der Größe anscheinend nicht unerhebliche Ressourcen, meine neue FM ist ausschließlich in Airbrush-Technik erbaut und hat bei vergleichbarer Größe nur halbsoviel MB. Also auch performanter für Systeme, bei denen es eng zugeht.
    Und das kann ich nun mal nicht mehr so leicht aus der Welt schaffen.


    Oder mag sich jemand der Sache annehmen? Am besten jemand, der eben diese Schwierigkeiten an seinem PC hat und sie daher besser nachvollziehen kann?
    Ich muß nach Fertigstellung meiner 2. FM, die ja an die erste Folge anknüpft, erst mal verschnaufen. :rolleyes:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Sie ist deine erste FM und daher brauchst du dich absolut nicht über (Anfänger)Fehler ärgern.


    Natürlich ist die noch nicht so perfekt wie von einen FM-Bauer der schon mehrere Jahre baut.


    Für mich muss ne FM spielbar sein, keine Spielabstürze habe und keine nennenswerten Bugs enthalten bzw. Bugs die das Spielgeschen deutlich einschränken.

  • Nee ich ärgere mich ja auch nicht, das hatte ich ja oben bereits geschrieben.


    Nur fürchte ich eben, daß ich den Grund für einige der Abbrüche nicht beheben kann ... bei jenen, wo die FM gleich zu Beginn streikt nämlich.
    Und nachvollziehen schon gar nicht, weil es bei mir (und den Betatestern) ja anstandslos lief ...

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Ich verstehe auch nicht, warum eine Person meine erste FM nicht starten kann, obwohl es doch bei jedem anderen geklappt hat! ?(

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ich war neulich sehr erstaunt, als ich in Sliptips Ashen Age aus dem Level geklettert bin und...nichts geschah. Nirgendwo sind die Polygone hochgegangen, nirgendwo konnte die Mission abstürzen. Sliptip hat um den spielbaren Bereich einen weiten Ring gelegt, in dem allerhand angebaut war. Zudem hat er eine Art Dunst/Nebel um die Peripherie gelegt, der wohl verhindern sollte, daß man an einer Stelle zu weit sehen kann. Scheint ein guter Trick zu sein.


    Am Anfangsbereich könntest du z. B. außerhalb noch einige hohe (abschirmende) Mauern anfügen.

  • ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, deine erste FM ist absolut spielens- und liebenswert! ;) vorallem die zahlreichen kleinen "features" und gags die du so liebevoll mit eingeflochten hast.


    ideen zur verbesserung der spielmechanik und -ablaufs:
    - zuviel linearität kann ein level kaputt machen, weil der spieler glaubt, nur einer route folgen zu dürfen. ein wenig "lenkung" jedoch mach das level übersichtlicher und leichter nachvollziehbar. (ich kam mir bei dener FM an manchen stellen etwas "verloren" vor. d.h., dass man tore/barrieren an stellen einbaut, die eben erst später mittels eines schlüssels oder wenn man ein questziel abgearbeitet hat, zugänglich sind)
    - stadtteile: stadtmissionen sind durch die möglichen weiten sichtweiten polygonvulkane, dies kann man durch geschicktes "stadteilebauen" umgehen (d.h. du baust die stadt segementartg und es sollte nicht möglich sein, von einem stadtteil in einen anderen zu schauen; mögliche barrieren wären hierbei stadtmauern, häuser etc. ob die stadtteile dann voneinander aus zugänglich sind, spielt keine rolle und ist dir selbst überlassen)


    das waren die beiden sachen, die mir durch den kopf geschossen sind, als ich diesen thread sah.


    lg, tante beatrice^^

  • Na ja, inzwischen ist ein bissi Zeit verstrichen und es gibt in den diversen Foren genügend Anmerkungen, die helfen würden, meine FM nochmal zu überarbeiten. Rein thematisch ist sie allgemein wohl recht gut angekommen, so daß die Mühe hoffentlich lohnt. :)


    Mir schwebt nun folgendes vor:

    • Die erste Mission würde ich gerne von der Architektur her komplett überarbeiten, also reine Airbrush-Technik und schöner als die ursprüngliche Missie, die doch ein bissi nach Erstlingswerk ausschaut.
      Es sollte in DromEd problemlos möglich sein, an einer freien Stelle peu à peu neu zu bauen, die Brushes an den alten Stellen dann nacheinander zu entfernen und schließlich Objekte, AIs, Marker usw. zu verschieben. Und dabei natürlich alle Fehler/Ungereimtheiten zu eliminieren.
    • Die IIer-FMen auch gemäß den Reaktionen in den Foren anzupassen und
    • vielleicht eine neue, kleine Bonus-Mission für 'zwischendrin' einzufügen.


    Das ganze (wären dann 4 FMen) dann in einem als Garretts junge Jahre 'Reloaded' herauszugeben - hat man bei Dracula schließlich auch gemacht. :D


    Vor dem Winter wird das aber garantiert nichts. :P


    Außerdem, und das finde ich wichtig, brauche ich Hilfe bei dem Performance-Problem, wo ich überhaupt nicht weiß, weshalb die Missionen bei einigen Leuten (Prozentsatz unbekannt) so schwer bis gar nicht laufen. Ich tappe da bisher völlig im Dunkeln und habe mal eine Anfrage in ttlg.com eingestellt. Mit der Bauweise hat das aber anscheinend nichts zu tun. ?(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Ja, das kann ich verstehen. Viele Wertsachen sind nun leichter zu sehen, aber nicht unbedingt leichter zu stehlen ... doch man kommt nun insgesamt einfacher in den jeweiligen grünen Bereich.


    Hier noch ein paar Impressionen:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.