Grafikkarte macht probleme

  • SO dann meld ich mich hier mal in der hoffnung das mir Leute helfen könnten



    Ich hab seit einiger zeit eine neue Grafikkarte [ATI : Radeon X1650 Pro] eingebaut und die funktionierte nun bis seit paar tagen.
    Ich DromEdde so fröhlich vor mir hin als plötzlich mein Monitor ausging (der Statusbutton des Monitors wurde gelb)
    Ich dachte mir nix dabei und restartete


    Nur leider tritt dieser Fehler immer häufiger auf
    zum Teil auch mit Bluescreen wenn ich gerade spiele
    Was auch passiert der Monitor wird schwarz paar sekunden später zeigt er wieder Bild nur jetzt läuft alles in Framerate 1 ab und wenn ich scrolle sehe ich die Bilder die eigentlich 5 post´s zurück sind
    noch dazu passiert all das nur wenn ich ein Programm habe was meine CPU voll auslastet oder wenn cih 2 mal auf das x oben rechts im explorer drücke



    Nun habe ich (als es mir von XP angeboten wurde) ein Problembericht an microsoft gesendet der mich widerum sofort(nachdem der bericht gesendet wurde) auf eine hilfeseite von microsoft leitet .
    Der inhalt ist das typische was das ist und wie das ausgelöst wurde usw.


    Was ich nun interessant finde ist das es angeblich ein Device fehler von einem Gerätetreiber sein soll.
    Tja Pech nur wenn der PC praktisch auf den neusten stand der Treiberversionen ist : ich habe auch extra den neusten treiber von ATI für die X1650 geholt


    Da ich vermute das es an meiner Grafikkarte leigt wollte ich nun fragen was man degegen tun könnte (ich will nicht gerne die neue Grafikkarte gegen meine alte austauschen denn irgendwie sieht alles besser aus ^^)
    Bin für jede hilfe dankbar
    MfG CMD

  • Wenn du sagen könntest, was auf dem Bluescreen steht, wäre das hilfreich.


    Es könnte aber auch ein Wackler sein. Du könntest die Graka mal ausbauen und in einen anderen Slot stecken, Kabel fest wiedereinstecken, usw.

  • auf´m bluescreen steht halt das das system aus sicherheitsgründen heruntergefahren wurde
    Was man tun sollte und noch anderes


    wenn dich der fehlercode interessiert : 0x000008e


    Der sollte korrekt sein
    bis jetzt hat neustart das problem immer gelöst aber auf dauer kann das nicht weiter gehen


    Mfg CMD


    p.s. ich kann kein screenshort vom bluescreen machen!

  • Du kannst unter Systemsteuerung ->System ->Systemeigenschaften ->Erweitert ->Starten+Wiederherstellen ->Einstellungen das Häkchen bei 'Automatisch Neustart durchführen' rausnehmen, damit der Bluescreen länger zu sehen ist. Du solltest alles abschreiben.

  • Die Idee von Schattengilde ist garnicht mal abwegig. Deine X1650 kann u.U. mehr Abwärme verursache als die vorherige GPU, wenn dann noch ein großer Kühlkörper darauf montiert ist, kann es zu einem Hitzestau bei der CPU kommen, wenn beide Bauteile dicht beieinander liegen und die Abwärme der CPU nicht mehr richtig abgeführt werden kann bzw. steigt die Innentemperatur im Gehäuse wenn es die Gehäuselüfter nicht schaffen sämtliche warme Luft nach aussen abzuführen.
    Am besten den Rechner mal mit offener Seitenklappe laufen lassen und schauen ob es dann normal läuft.

  • Lade dir dies mal runter, das zeigt dir u. a. sämtliche Temperaturen an.


    intruder
    Bei mir hingen Bluescreens und Abstürze nicht (wie ursprünglich angenommen) mit zusätzlich eingebautem RAM zusammen, sondern mit einer *leicht* überhitzten (>68°C) CPU. Ein neuer Kühler hat das Problem beseitigt, keine Bluescreens, keine Abstürze mehr.

  • ich werde mal falls es wieder soweit ist mal alles abschreiben und mla aufs programm schauen[wobei mir das BIOS bessere werte liefert]


    Danke vorerst


    MfG CMD