Dejavu: lustige weiße Keile

  • Hi, ich hab schon wieder das gleiche Problem wie bei meiner verkorsten Wettbewerbsmission.
    Warum mag DromEd mich nicht? :(
    Es ist übrigens auch bei allen vorigen Speicherständen der Mission (also in DromEd). :evil:

  • ... versuch's mal mit der backup.gam ... vielleicht ist die noch brauchbar?


    So ein Überschreiben der Gamesys ist schnell geschehen, denn wenn man Mission oder Gamesys speichert, bleibt im Dateifenster immer die letzte Angabe erhalten, d.h. man kann schnell seine .GAM-Datei als .MIS-Datei speichern und umgekehrt.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • @Sinister:
    Objekte oder AIs hab ich nicht gelöscht/verändert.
    Ich hab letztes Mal ein neues Objekt eingefügt (ein Schild), es platziert und die .gam nebst mission gespeichert.
    Ich hatte eine eigene .gam im Dark2 Ordner (namens LVG.gam).


    zappenduster:
    wie kann ich die gam nochmal laden, bzw. eine neue reinladen?
    Und ich fürchte auch, dass ich die .gam irgendwie .mis genannt habe oder umgekehrt.



    Was ist denn der Vorteil an COWs? [Blockierte Grafik: http://www.handywelt.at/web/wallpapers/tiere/kuh.jpg:D
    bzw. muss man noch irgendwas besonderes beachten?


    gruß edd

  • Zitat

    Was ist denn der Vorteil an COWs? [Blockierte Grafik: http://www.handywelt.at/web/wallpapers/tiere/kuh.jpg:D
    bzw. muss man noch irgendwas besonderes beachten?


    der große vorteil an den mooh...äh cow (nettes bild btw *gg) dateien
    ist, dass die quasi alles zusammengefasst abspeichert, wie sonst die .mis und die .gam gemeinsam.
    großer nachteil der .cow: nur dromed weiss was damit anzufangen, mann kann sie also nich als ersatz für die .mis und .gam nehmen


    fazit: während des bauens immer cow wechens der übersichtlichkeit und der einfachen handhabung und am ende des dromed-prozesses unter .mis und .gam speichern :)


    grüße

  • Ah, Danke, das wusste ich noch nicht.
    Ich hab bis jetzt immer .mis und .gam getrennt gespeichert, aber wenn .Cow das zusammen übernimmt, dann ist ja alles gut.
    Dann muss ich die Mission wohl oder übel nochmal neu anfangen oder eine andere machen. :evil:


    Egal, so lernt man aus seinen Fehlern. :rolleyes:

  • Objekte hatte ich eine Menge, aber auch 6 neue Objekte (die ich selbst gemacht habe).
    Wie kann man denn die .Gam rekonstruieren? Mir würde es ja vollkommen reichen, wenn nur die Grundobjekte wieder da wären.

    • set_gamesys dark.gam
    • Mission speichern
    • Dromed neu starten
    • purge_missing_objs
    • COW speichern
    • Deine eigenen und sonstige Custom-Objekte in die Gamesys wieder einfügen
    • Durch die Mission laufen und feststellen, was wo fehlt und dort entsprechend die Objekte rekonstruieren
    • immer mal wieder alles als neue COW (ggf. mit Versionsnummern alle halbe Stunde oder so) speichern.
  • ... DromEd legt doch bei jedem Speichern Sicherungen an. So dürfte auch in Deinem Thief-Verzeichnis neben der LVG.gam eine backup.gam zu finden sein. An deren Größe und Datum kannst Du erkennen, ob sie anders ist und somit die Hoffnung besteht, sie einsetzen zu können.
    In diesem Fall kopiere die backup.gam einfach auf die LVG.gam drüber, starte dann DromEd und schaue nach den Objekten.


    Analog dazu existiert auch eine backup.mis-Datei - auch hier vergleichen, ob ein Wiederherstellen den alten Zustand wiederbringen könnte.


    In DromEd wären dann keine zusätzlichen Kommandos erforderlich.


    Aber warum soll er im Fall der Fälle die dark.gam als Grundlage nehmen? Ich würde die dedx01.gam verwenden.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • dedx01.gam ist voller Bugs. Es wird allgemein abgeraten diese unverändert zu verwenden.


    Und ob die Backup.gam noch brauchbar ist, ist auch recht zweifelhaft. Diese kann man nehmen, wenn man noch nichts anderes groß versucht hat, um die FM zu retten. Ich weiß nicht genau wann Dromed diese Datei anlegt aber es könnte sein, dass es schon ausreicht einmal in den Gamemodus zu wechseln um Backup.gam zu überschreiben. Da Master_edd dieses zum Erstellen der Bildschirmfotos offenbar schon gemacht hatte, glaub ich nicht, dass man mit der Backup.gam noch viel reißen kann. Aber einen Versuch ist es zumindest wert.

  • ... das hatte ich noch nirgends gelesen! 8o
    Das isses immer, es gibt jede Menge Dokumentationen zu DromEd und mehrfach Beschreibungen zu Objekten, Sounds und Skripten, aber keinerlei Aufstellung von DromEd-Bugs. ?(


    Wobei ... nenn mir doch mal einer 2-3 Bugs aus DEDX01. Mir war eigentlich nur aufgefallen, daß alle Fackeln und Lampen frobbar sind. Aber das läßt sich ja leicht abstellen ... :rolleyes:

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • So, ich hab jetzt die Anleitung von SinisterShadow befolgt und jetzt sind alle Grundobjekte wieder da. :)
    Die Backup.Gam hab ich noch nicht ausprobiert, vielleicht würde es auch mit der gehen (aber ich lass es jetzt lieber erstmal mit den .gams :D).
    Vielen Dank euch allen! :)

  • Tach zusammen,


    ich habe inzwischen von einer Alpha-Testerin die Rückmeldung erhalten, daß erweiterte Objekte und AIs nicht korrekt wiedergegeben werden. Zwar keine lustigen Keile, aber es sind einzelne AIs winzig wie in der T1-Demomission und Cosas Betten sind auch zu stinknormalen "Bunks" zurückmutiert.


    Ich habe in den Fällen verwandte Objekte genommen, lediglich den Model-Namen modifiziert und so den Extra-Eintrag in der Gamesys gespart - bei mir läuft das tadellos. Aber nicht bei den Testern.
    Dabei habe ich die Ordner mit den Objekten und den Meshs beigefügt. Warum findet das Spiel die Ergänzungs-Dateien anscheinend nicht und wie kann ich das erreichen?
    Muß/darf ich die darkinst.cfg mitliefern?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Du musst, sobald du neue Texturen und Objekte einfügst, auf jeden Fall eine eigene Gamesys anlegen. Es reicht nicht, ein schon vorhandenes Objekt umzubenennen und dann lediglich die neuen Objekte und Meshes in die jeweiligen Ordner zu packen. Das funktioniert bei dir natürlich, solange du deine Mission als .cow abspeicherst. Wenn du jedoch neue Objekte/Texturen/AIs einfügst und die Mission dann als .mis abspeicherst, muss eine modifizierte .gam-Datei beiliegen, damit alles funktioniert.
    Du wirst also um das Anlegen einer eigenen Gamesys nicht herum kommen.

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Ich habe in den Fällen verwandte Objekte genommen, lediglich den Model-Namen modifiziert und so den Extra-Eintrag in der Gamesys gespart


    er hat eine .gam mitgeliefert :)

  • Zitat

    Original von zappenduster
    Muß/darf ich die darkinst.cfg mitliefern?


    Dürfen darfst du sicher, nur was erhoffst du dir dadurch? Damit produzierst du höchstens Fehler. Wenn jemand Thief 2 in einem anderen Ordner installiert hast, als er bei dir in der darkinst.cfg angebeben ist, gibts nur Fehlermeldungen weil das Spiel die Ressourcen nicht finden kann.
    Aus meiner Sicht solltest du das lieber lassen.


    Und was die Gamesys angeht hat Kamon Recht, ohne die wird das nicht gehen. Vielleicht hast du die falsche Gamesys oder eine alte Version in das Archiv gepackt?

  • Meshes bestehen nicht nur aus der BIN und den Texturen, sondern auch noch aus einer CAL-Datei. Letztere enthält Informationen, an welchen Stellen die Gelenke der AI sich befinden und ohne sie werden alle Körperteile auf einem gemeinsamen Punkt erstellt und das sieht dann so aus, als hätte man einen missgebildeten Zwerg vor sich (das meintest Du doch, oder?). Die CAL-Datei muss mit der BIN-Datei zusammen in den Ordner MESH gelegt werden.

  • Nein nein, es ist schon die richtige. Ich schrieb ja, daß ich für die betreffenden Objekte keine neue Objektklasse (also auch keinen Extra-Eintrag) gemacht habe sondern dem betreffenden Objekt lediglich einen anderen Model-Name verpaßt habe. Ich schätze mal, beim Testen auf anderen PCs fehlt schlicht der Pfad, so daß das entprechende Model nicht geladen werden kann.


    Sieht die Wache nicht putzig aus?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.