Ein Briefingvideo selber machen?

  • Eines der genialsten Methoden zur Atmosphäre-Schaffung sind die Briefingvideos. Doch anders, als die Frage von Silencium, möchte ich gerne wissen, ob man diesen Stil der Videos selber bauen kann?


    Ein Sepiabild, dass nach hinten wegläuft, sich dabei nach links richtet und eine Stimme im Hintergrund??


    Was für Möglichkeiten gibt es, ein eigenes Missionsvideo zu erstellen? Wie mache ich das am Besten? Was für Programme erlauben einem Video-Noob wie mir solche Möglichkeiten? Wie baue ich das ein? Wie setze ich die Audiospur ein Wie, warum und überhaupt?


    KEnnt jemand gute Tools, oder Programme, die mir das Erstellen eines Briefingvideos ermöglichen?


    Dankesehr für Eure Antworten.. :)

  • Falls Du einen Macintosh Rechner Dein eigen nennst, kannst Du es einmal mit der Diashow-Funktion von iMovie probieren. Für diesen gibt es eine einfache Möglichkeit die Bilder langsam in eine Richtung "entschwinden" zu lassen, was den Briefing-Videos von Thief schon sehr nahe kommt. Einen Sepia-Filter gibt es dort auch und Musik einbauen ist ebenfalls sehr einfach. Ob Du es hinterher jedoch als AVI mit passendem Indeo Codec abspeichern kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Für Windows gibt's leider meines Wissens kein Programm innerhalb eines bezahlbaren Preissegments, was eine ähnliche Funktionalität bietet.


    Ich bin aber auch nicht sonderlich firm auf diesem Gebiet.

  • Die Software "Video Deluxe" von Magix bietet mit ein wenig Einarbeitung solche Funktionalitäten. Die aktuelle Version ist recht teuer, aber ältere gibt es für deutlich weniger Geld. So habe ich die Version 2006/2007 schon für 20 Euro gesehen. Einfach mal die Google Produktsuche beehren. ;)

  • In "Videoeffekte" des Movie Maker gibt es den Effekt Sepiafarben für das Einfärben einer Sequenz. Die "Videoübergänge" haben den beschriebenen Klappeffekt nicht im Lieferumfang (jedenfalls beim Durchsehen ist mir nix dergleichen aufgefallen). Es gibt aber bestimmt freie Animationsprogramme, mit denen du ein Standbild so animierst, als *.avi bsw speicherst und im Moviemaker verwertest.


    Audio kannst du recht übersichtlich unten finden, eine "Audio" gekoppelt an "Video", eine "Audio/Musik". In den Menüs "Extra" und "Clip" findest du die Grundfkt.en zum Faden/Mischen.


    Videobearbeitung aus der c't-Software-Kollektion Heft 11/2007
    Avid Free DV 1.6.1 ¦ Englisch ¦ Windows XP, Vista, Mac OS X ¦ Avid Technology Inc. ¦ kostenlos
    Avisynth 2.5.7 ¦ Englisch ¦ Windows 98-Vista ¦ Ben Rudiak-Gold, Richard Berg u. a. ¦ kostenlos
    AviTricks Classic 1.65 ¦ Englisch ¦ Windows 98-Vista ¦ Bobyte Software ¦ kostenlos
    AvsP 1.3.7 ¦ Englisch ¦ Windows 2000, XP, 2003, Vista ¦ qwerpoi ¦ kostenlos
    DVDStyler 1.5 beta 7 / 6 ¦ Deutsch ¦ Windows 2000, XP, 2003, Vista / Linux ¦ Alex Thüring ¦ kostenlos
    MorphX 2.9.3 ¦ Englisch ¦ Mac OS X, Mac OS X/Intel ¦ Martin Wennerberg ¦ kostenlos
    Mpeg2Schnitt 0.8 ¦ Deutsch ¦ Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP, 2003 ¦ Martin Dienert ¦ kostenlos
    PVAStrumento 2.1.0.17 ¦ Englisch ¦ Windows XP ¦ offeryn - Wiljo Heinen ¦ kostenlos
    Wax 2.0e ¦ Deutsch ¦ Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP ¦ Satish Kumar S ¦ kostenlos

  • Zitat

    Original von Mr.Magoo
    Mit diesem Moviemaker komme ich überhaupt nicht klar.. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert und das Tutorial diese "INfs." funktoineren nie bei mir -.-


    Windows-Tutorials sind immer grottig. Hier sind andere:

  • ich hab Kontakt mit einem der Pinnacle Studio 10 + hat.. Oder so ähnlich.


    Selbst dort findet man nur einen einfachen ZOom Modus.


    Ich möchte das gern im Moviemaker 2.0 probieren. DAs komtm dem Ganzen wirklich nahe, jedoch fehlt mir einfach dieser schöne "Rolleffekt". ALso das sich das Bild langsam um seine eigene Achse, z.B. nach links driftet und dabei nach hinten zoomt...


    Kennt jemand ein Tool, mit dem ich genau DIESEN Effekt in die Avis mit einbringen kann?


    Das wäre eine prima Hilfe für mich.


    Dankesehr :)

  • Also auf der Pc Zeitschrift "CHIP" vom Juni 2008 ist ne Vollversion von Magix Video Deluxe drauf. Wenn du mit MovieMaker arbeitest, hast du erstmal ne Monsterdatei, da du ja denk ich AvI brauchst.


    Du müsstest das Teil dann noch weitebearbeiten, sprich vielleicht noch schneiden und komprimieren mit zB Virtuel Dub(kostenlos).


    Um das AvI file aus MM in VD zu bearbeiten musst du es wandeln, der in MM verwendete Codec mit VD nicht funzt. In VD kannst du auch Audio einfügen, allerdings nicht über ne eigene Audiospur wie in MM.


    Vielleicht schaust du erstmal nach ner Demoversion von Magix.