Darktales-Schreibwettberb 2008

  • Ja, ei, wo sind sie denn alle? :D Will Dich zwar nicht drängeln, Coy, weiß ja, dass das Updaten deiner Webseite dauert und Du genug anderes zu tun hast, aber, äh, ich dachte, ich sag einfach mal, dass ich schon gespannt bin.

  • Zitat

    Es sind im Nachhinein dann doch 'nur' neun Geschichten geblieben. Ich habe ein paar überflogen und es scheinen ein paar interessante Kandidaten dabei zu sein.


    (Meine die Geschichten beinhaltende Mail an die Juroren, um diese Sorge mal zu entkräften.)


    Ich lasse der Jury absichtlich ein paar Tage Vorsprung, damit die Beliebtheit einer Geschichte in der Öffentlichkeit keinen Einfluß auf Entscheidungen ihrerseits ausübt.
    Übermorgen sollten Eure Geschichten aber spätestens auf Darktales zu lesen sein - und ich bitte alle Nicht-Autoren um fröhliches Abstimmen.


    Bitte tut mir den Gefallen, es anders zu machen als die Cleverles beim Gothic-Wettbewerb. Die Jungs hatten sogar bis zu zwei der 15 Geschichten gelesen, als sie für eine Punkte vergeben haben - um genau zu sein, weil ein Kumpel sie geschrieben hatte (der sich selbst natürlich ebenfalls schon unter zwei Fakeaccounts und intelligenterweise seinem echten Konto Punkte gegeben hatte). Die anderen wurden natürlich links liegen gelassen.


    Ach, was frage ich, ich denke, hier ist es für die meisten User selbstverständlich, daß man nicht abstimmt, ehe man alle gelesen hat. Und ich bitte darum, nicht alle am Stück zu lesen, sonst ist man am Ende so überfüttert, daß man eine "spätere" gute Geschichte ggf schlechter bewertet als eine, die man noch mit wachen Augen gelesen hat.

  • Tja, bei der Polizei zu arbeiten ist einfach ein riesiger Zeitfresser... diesmal hat es wohl einfach nicht sollen sein.


    Erst der unglückliche Verlust der E-Mails seitens Silentsigh (das ist KEIN Vorwurf, ich erwähne es nur, ich weiß selbst am besten wie leicht so etwas passieren kann :D ), dann schaffe ich es die Geschichte lokal zu killen, weil ich die in einen zentralen Thiefordner gepackt habe, der aber mittlerweile zuviel Platz weggenommen hat und von mir beseitigt wurde... OHNE vorher nachzudenken oder mal reinzuschauen.


    Zu guter letzt hätte ich meinen Beitrag sogar einfach runtertippen können, den Storyverlauf hatte ich im Kopf. Doch es sollte anders kommen. Mal wieder. An den Wochenenden war ich immer unterwegs. Entweder auf Einladung von Freunden oder pausenlos mit meiner "besseren Hälfte".


    In der Woche dann die Arbeit bei der Polizei. Ich fange um kurz vor 7 an und bin die letzten zwei Wochen vor 17 Uhr nicht weggekommen... Erledigungen zuhause und andere Dinge haben dann natürlich so spät noch Priorität, geschweige denn dass man sich nach so einem Tag nicht mehr gerne vor den Rechner setzt (hab ich genug auf der Arbeit ^^ ).


    Somit ist diesmal nichts von mir dabei.


    Aber ich freue mich darauf, alle anderen Geschichten zu lesen und zu bewerten und wünsche jedem einzelnen Teilnehmer viel Erfolg! :]


    PS: Am besten schreibe ich meinen Beitrag für den dritten Wettbewerb schon jetzt, speichere den auf mindestens fünf verschiedenen Medien und verstecke die bis zum Tag X.

  • Schade, dass es nicht mehr geklappt hat, Xeno, aber ich hoffe, Du schreibst Deinen eh schon im Kopf befindlichen Beitrag einfach doch noch, wenn Du mal Zeit findest, und schickst ihn halt so zu Coy.


    Coy, fein. Ich freue mich auf Freitag und die Lesefreude. :)

  • Xeno, das Jahr hat 365 (und manchmals sogar 366) Tage. Da kannst du an jeden Tag eine Kurzgeschichte veröffentlichen, unabhänig von einen Wettbewerb.


    Und warum beklagst du dich über deine "bessere hälfte"? Die ist halt inzwischen ein bessere Meisterdiebin als du. Die klaut halt einfach geschickter und vor allem mehr Zeit von dir als du von ihr :D

  • Naja, wenn jemandem seine eigene Geschichte am besten gefällt... :P
    Nene, tu's lieber nicht, damit macht man sich ziemlich schnell unbeliebt. :D


    Habe mir vorhin alles ausgedruckt und nun schon die ersten drei Beiträge gelesen. Ohje, die Konkurrenz gibt mächtig Gas. Da gibt's originelle Gedanken, tolle Sprachrythmen... Wenn das so weiter geht, frage ich mich, wie die Juror überhaupt "objektiv" (wie manche behaupten) bewerten wollen. Jede Geschichte ist für sich einen Preis wert. Das dürfte am Ende ganz schön eng werden, glaube ich. :rolleyes:

  • Wie eng es beim 1. Schreibwettbewerb zuging, kannst du in folgenden Threads nachlesen:


    Kleiner Schreibwettbewerb zu Thief- The Dark Project
    Umfrage Schreibwettbewerb


    Und für die Lesefaulen, hier die offizelle Verkündigung von silentsigh:



    Umfrage Schreibwettbewerb


    Zwischen dem 1. und 2. Platz sowie zwischen dem 3. und 4. Platz war gerade mal 1 Punkt maßgeben.

  • Die eigene Geschichte objektiv als beste zu sehen - oder sich sehr zu wünschen, daß sie die beste ist - oder auch nur nicht ohne Punkte dastehen zu wollen - sind manchmal schwer zu trennen. Deshalb die Auflage. Denn es gibt immer Autoren, die der Fairness halber nicht für sich selber stimmen. Sie dürfen nicht für ihre faire Haltung bestraft werden, wie ich es bereits anderswo erlebt habe. Keine Chance, tut mir leid.


    Wie Cutty schon bei Eidos gesagt hat, durch das Punktesystem ist man als Juror nicht in der Lage, sich komplett nach Gusto zu entscheiden, denn es gibt Aspekte, die die Punktzahl beeinflussen, die man auf die Weise abgetrennt vom Rest und von persönlichen Vorlieben betrachten muß.


    Nach Gusto obliegt es nur den Lesern, sich zu entscheiden. Die Umfragen lasse ich absichtlich noch ein bisschen warten, damit erstmal nur gelesen und nicht voreilig geklickt werden kann. :p

  • War nur eine Frage, da ich nicht wusste wie genau abgestimmt wird... :)


    Dürfen wir denn auch diskutieren in dem Thread? Oder dürfen wir das erst nachher. Oder müssen sich Autoren ganz raushalten?

  • Worüber diskutieren?
    Mir wäre es lieb, wenn Ihr die Arbeiten Eurer Rivalen unkommentiert laßt, solange die Umfragen laufen. Gibt nur böses Blut und beeinflußt ggf. die Umfrage negativ.l
    Rezensionen jeder Art werden später gern auf Darktales veröffentlicht.

  • Hast du etwa schon alle Geschichten gelesen, LuvLee? 8o


    Zitat

    Original von LuvLee
    Ich dachte ja schon an konstruktive Kritik, was auch eigentlich mehr ein: "Mir gefällt das und das" sein sollte...


    Aber gut. Dann eben nur abstimmen. :)


    Aber wenn ich bei der Umfrage mein Häckchen setze, sage ich damit nichts anderes als: "Hey, die Geschichte ist mein Liebling und mir persönlich gefällt sie am besten." Warum darf man das dann nicht schriftlich formulieren bzw. begründen? (Was übrigens eine tolle Möglichkeit wäre, regelwidrige Beteiligung auszuschließen. :rolleyes:)

  • Nun ja bei einer öffentlichen Unfrage sieht man wer für was gestimmt hat.


    Und wenn niemand sieht wer was abgestimmt hat kann auch jeder behaupten er hat für Geschichte xy gestimmt. Nachpürfen kann das dann ja niemand.