objectives zum haareraufen!

  • hallihallo :)


    szenario: der Spieler beginnt seine Missie mit nur zwei Objectives, nämlich sich Informationen zu beschaffen und bereitgestelltes Equippment einzusacken.
    Sobald er ein bestimmtes Buch liest, erscheinen weitere Objectives, da Garrett ja nun weiss wo er überhaupt hin muss...
    kann mir bitte einer erklären (und zwar idotinnensicher), wie man das anstellt?
    Die Grundkenntnisse zum Missionszieleerstellen habe ich dank Komags Tutorial ja schon und mit dem TOW komm ich soweit auch klar.


    Vielen Dank im Vorraus, Turi

  • erstell alle deine Ziele ganz normal


    bei denen, die am anfang nicht da sein sollen,
    setz den wert "goal_visible_X" auf 0
    dann sind sie nicht sichtbar


    dann platzierst du in der Mission pro Ziel eine QuestVarTrap


    die sind in der Objekthierarchie bei: fnord > TrapTrig > QuestVarTrap


    nach dem Erstellen der Trap gehst du in deren Properties und fügst > Script > Trap Control Flags ein


    dort wählst du dann "Once" aus, das bewirkt, dass die Funktion nur einmal verfügbar ist


    dann fügst du die Property > Trap > QuestVar ein,
    dort schreibst du rein "=1:goal_visible_X"


    somit wird Ziel X sichtbar, wenn die Trap per controldevice aktiviert wird



    dann weiter mit nem Beispiel:
    du hast ein Buch zum aufheben oder lesen, dann geh auf die Properties
    von dem Buch und füge die property > S> scripts hinzu


    dort schreibst du dann (Gross/kleinschreibung beachten)
    "TrigWorldFrob" rein, das bewirkt, dass das Objekt beim Benutzen ein Signal aussendet



    danach verlinkst du das Buch mit der QuestVarTrap über "ControlDevice":


    From (Nummer des Buches)
    To (Nummer der QuestVarTrap)


    so bekommt die QuestVarTrap das Signal, wenn du das Buch aufhebst oder liest und das neue Ziel wird sichtbar


    viel Spass noch ;)

  • ah suuuuper :) liest sich ja sehr verständlich...mache mich gleich ans werk! Danke *hugs*


    lg, Bea


    ohje gleich noch ne Frage: wie stell ich es ein, dass ein bestimmtes Ziel erfüllt wird, wenn man einen Raum betritt? Steig bei dem Tutorial aus dem Downloadcenter nicht richtig durch, denn wenn ichs so versuche wie ich glaube es funzt, passiert leider gar nix.
    Und noch eine drauf: welche Art von Ziel nimmt man, wenns nur ums Lesen eines Buches geht? Also wenn man es nicht aufheben kann. weil nur "frobben" funktioniert bei "steal object" offensichtlich nicht.


    nochmal thx

  • für Buch lesen nimm goal_type_X 0


    zum Betreten eines Raumes gibts ne Möglichkeit über Room-Brushes oder über Boundstrigger


    ich bevorzuge die 2te


    dazu nehm ich ebenfalls goal_type_X 0


    und ich platzier mir einen Boundstrigger (fnord > TrapTrig > Boundstrigger), der über Controldevice mit einer QuestVarTrap verlinkt ist:


    diese QuestVarTrap soll dann bei der Property > Trap > QuestVar "=1:goal_state_X" besitzen, um das Ziel X als erledigt zu markieren


    > Script > Trap Control Flags "Once" nicht vergessen


    Die Grösse des BoundsTriggers musst du in Property > Physics > Model > Dimensions festlegen


    Zwecks Übersichtlichkeit stell ich die optische Grösse (Ausmaße im Dromed-Fenster) auf das Gleiche ein, dazu gibst du die Werte einfach nochmal unten ein, wo man eigentlich die Terrain-Brush-Grössen ändert

  • geht das goal-type 0 einstellen auch über den TOW? wenn ja, wie?weil wenn nich, dann wird das ja echt ne fitzelarbeit. :( (was mich jedoch nich abhalten wird!)


    das mit dem bounds-trigger probier ich gleich, die sache mit den QVars und den versteckten Objectives funzt schonmal einwandfrei dank deiner Anleitung
    ;)


    grüße

  • goal_type_X 0 kannst auch wenn du willst, nachher in den quest vars ändern, einfach im Dromed-Menü Editors > Mission Quest Data


    dann auf den Eintrag Doppelklick, und den Wert manuell ändern



    aber geht auf im TOW einfach Typ "None" ganz unten markieren

  • ahja ich sehs, danke dir :)


    meine missie wird nun schon ganz ungeduldig nach über 200h bauzeit, da ging plötzlich hinter mir ne geheimtür einfach auf, deren hebel sich hinter einem gitter und 2 türen 15 meter entfernt von mir befindet, bin ich erschrocken 8o
    hoffentlich wird das nich zur gewohnheit^^

  • Bin mit meiner FM so weit das ich Missionsziele erstellen kann, da lese ich was von TOW (Thief Objective Wizzard) wo bekomme ich den her und muß ich Ihn in DromEd installieren.


    * Ok habe den Link zum Download von TOW gefunden jetzt mus ich nur noch wissen wo ich in endzipe?