HOW-TO: DDFIX installieren und einrichten

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal der Changelog auf deutsch zusammen gefasst:


    • Render-Probleme wurden beseitigt, wenn man die Konsole aufruft und Bloom aktiviert ist.
    • Der Bug, wenn ein Gegenstand im Inventar nicht zu sehen war, wurde für System Shock 2 behoben.
    • Replacement-Texturen (z.B. für hochauflösende Texturen) sind nun im gleichen Verzeichnis wie die Ausgangstexturen, müssen aber nun vor der Dateiendung noch ein ".r" enthalten. Beispiel:
      Quelldatei: \fam\city\cris02.pcx
      neue Zieldatei: \fam\city\cris02.r.dds
    • Der Widescreenpatch wurde nun integriert, man muss ihn also nicht mehr extra installieren. Dazu reicht es nur noch, die Auflösungen in der Datei cam.cfg anzugeben.
    • Wichtig ist anzumerken, dass es nicht mehr notwendig ist, die Auflösung in der ddfix.ini anzugeben. Ddfix liest die Auflösung nun ausschließlich aus der cam.cfg-Datei.
    • Andere kleinere technische Änderungen.
  • Zitat

    Original von PsymH
    Wichtig ist anzumerken, dass es nicht mehr notwendig ist, die Auflösung in der ddfix.ini anzugeben. Ddfix liest die Auflösung nun ausschließlich aus der cam.cfg-Datei.


    Warum ist da überhaupt eine getrennte Einstellung gewesen? Weiß das jemand?

  • PostProcessing



    Ich möchte gern eine kleine Hilfe zum Thema "PostProcessing" geben, da es nicht ganz einfach ist es korrekt einzustellen...
    Es sorgt für wesentlich mehr Atmo durch die schöneren Leuchteffekte!


    Ganz unten steht meine Einstellung für den Bereich "[PostProcessing]" der ddfix.ini . Ihr könnte diese also gern einfach übernehmen!


    - - -


    Beispiele



    Wir sehen ein deutlich schöneres leuchten der Fenster! Sie werden auch leicht umschimmert.


    Bild 1



    Bestimmte Beutestücke wie z.B dieser vergoldete Kerzenständer erstrahlt beim anwählen in einem Goldglanz! Da macht Stehlen doppelt Spaß :) Achtung, nicht jedes Beutestück strahlt so schön!


    Bild 1 , Bild 2



    Lava hat eine viel schönere Leuchtkraft! sorgt für mehr Atmo :)


    Bild 1



    Thief 1 mit PostProcessing - Kristalle haben viel enormere Leuchtkraft (gilt natürlich auch für jede FM)!


    Bild 1 , Bild 2



    Schönere Leuchteffekte aller Lichtquellen!


    Bild 1 , Bild 2 , Bild 3 , Bild 4 , Bild 5 , Bild 6 , Bild 7 , Bild 8



    Fackeln leuchten jetzt viel kräftiger und scheinen tatsächlich zu glühen! Bei Feuer verhält es sich ähnlich...


    Bild 1 , Bild 2 , Bild 3



    Zum Teil erscheinen ganze Gebäude oder Himmel in anderem Glanz...


    Bild 1


    Der Sand scheint Gold zu schimmern. Sogar das Schwert des Soldaten blizt bei seiner Drehung kurz auf ;)


    Bild 1



    Ein sehr schönes Beispiel ist dieses Segel hier! Es scheint wie hell erleuchtet.


    Bild 1



    Zum Schluss noch ein paar Beispiele für System Shock 2


    Bild 1 , Bild 2 , Bild 3 , Bild 4




    Meine Einstellung in der ddfix.ini:




    [PostProcessing]


    ;Enable postprocessing. Boolean.
    Enable=1


    ;Include overlay in postprocessing. Boolean.
    Overlay=0


    ;Modulation for the unbloomed frame buffer. 0xrrggbb.
    Base=0xffffff


    ;Saturation of the unbloomed frame buffer. 0-255.
    ; (255 = full saturation, 0 = pure grayscale.)
    BaseSaturation=255


    ;Bloom intensity. 0-255. (0 = disable all bloom processing.)
    Bloom=255


    ;Gain from bloom level to the next. 0xrrggbb. (0x404040 = zero gain.)
    BloomPersistence=0x404040


    ;Bloom saturation. 0-255. (255 = full saturation, 0 = pure grayscale.)
    BloomSaturation=255


    ;A per-level zoom-in factor. Integer. (0 = no spread.)
    ;This makes the bloom spread out (positive values) or in (negative values).
    BloomSpread=0


    ;Colors below this will cause no bloom. 0xrrggbb.
    BloomThreshold=0xD0D0D0


    ;Trailing and afterimages. 0xaarrggbb. (0 = no trailing.)
    ;The rgb components modulate the trail color, while the alpha component governs
    ;how much of the bloom from the last frame is blended into the current frame.
    BloomTrail=0


    ;Shift left for the bloom source. Integer 0-8.
    ;The result of applying threshold (which is actually a subtraction), is
    ;multiplied by 2**BloomShift.
    BloomShift=8


    ;After applying BloomShift, modulate the result with the original frame buffer.
    ;Boolean.
    BloomShiftRemodulate=1

  • Merci.
    Und jetzt die Meisterfrage: Ist Bloom spieltauglich, bekommt man nicht Kopfschmerzen davon, wenn man mal ein, zwei Stunden gespielt hat? ;)
    Oder taugt es eher zu Demonstrationszwecken?

  • Es ist mehr die Kunst wie man es korrekt einstellt ^^


    Ich habe eine Einstellung gewählt, welche sehr angenehm und nicht zu übertrieben ist (kann man auf den Beispielbildern gut erknennen).
    Also mir geht es eher so, dass ich jetzt nicht mehr auf PostProcessing verzichten möchte ^^


    Eine Anmerkung vielleicht noch!


    Bei Missionen mit extrem viel Nebel > z.B Partytime


    in der > ddfix.ini


    ;Global fog. 0 = no, 1 = autodetect (requires TextureReplacement=1), 2 = force.
    Global=0


    AUF 0 SETZEN!


    Denn sonst dreht euch hier das "PostProcessing" durch ^^ warum es nur bei ganz bestimmten Nebelmissionen auftritt kann ich nicht erklären...


    Jedenfalls kann ich es nur JEDEM Thief & SS2 Spieler empfehlen!
    Es steigert den Spielspaß enorm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit dem PP (Postprocessing) ist ja, dass die Einstellungen nicht überall gut getroffen wirken. Mit deinen Einstellungen sieht eine Tageslichtmission wie überstrahlt aus. Beispiele sind hier "Melancholy in Porto" (wo hier bereits extrem helles Licht verwendet wird) sowie der Anfang von "Whispers in the Desert", wo der Himmel und der Sand bei falschen Einstellungen nur noch eine weiße Fläche ist.
    Aber immerhin unterstützen jetzige DDFix-Versionen die Möglichkeiten, PP-Einstellungen für jede MIS individuell zu setzen.

  • Wenn man es ganz vorsichtig einstellt, dann erhöht es die Atmopshäre.
    Ich benutze derzeit noch 1.4.4 beta, weil es bei den späteren immer wieder
    Probleme mit dem Menü o.ä gab:


    DDFIX.ini:


    [PostProcessing]


    ;Enable postprocessing. Boolean.
    Enable=1


    ;Include overlay in postprocessing. Boolean.
    Overlay=1


    ;Modulation for the unbloomed frame buffer. 0xrrggbb.
    Base=0xffffff


    ;Saturation of the unbloomed frame buffer. 0-255.
    ;(255 = full saturation, 0 = pure grayscale.)
    BaseSaturation=200


    ;Bloom intensity. 0-255. (0 = disable all bloom processing.)
    Bloom=60


    ;Gain from bloom level to the next. 0xrrggbb. (0x404040 = zero gain.)
    BloomPersistence=0x404040


    ;Bloom saturation. 0-255. (255 = full saturation, 0 = pure grayscale.)
    BloomSaturation=200


    ;A per-level zoom-in factor. Integer. (0 = no spread.)
    ;This makes the bloom spread out (positive values) or in (negative values).
    BloomSpread=0


    ;Colors below this will cause no bloom. 0xrrggbb.
    BloomThreshold=0x202020


    ;Trailing and afterimages. 0xaarrggbb. (0 = no trailing.)
    ;The rgb components modulate the trail color, while the alpha component governs
    ;how much of the bloom from the last frame is blended into the current frame.
    BloomTrail=0x80ffffff

  • @ PsymH


    hier der Vergleich - Whispers in the Desert


    ohne PP:


    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/9329/ohned.jpg]



    mit PP:


    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/4989/mitf.jpg]


    wie du siehst kann es auch aus bestimmten Blickwinkeln gerade gut wirken...kommt immer drauf an :) Ist aber auch Geschmackssache.




    @ Chiron


    Mit dem Menü hatte ich nie Probleme.



    Zum Schluss noch ein kleines Demovideo zum PostProcessing.

  • Wer Probleme mit dieser Version hat, sollte in der ddfix.ini


    OverlayColourKey=0 (statt 1) schreiben. Außerdem


  • Hallo,


    ich hab jetzt in diesem Forum und in diversen anderen Foren (durch Google) gesucht und bin letztlich bei folgendem Problem hängen geblieben.


    Ich habe Windows 7 32 bit drauf und als GK eine Nvidia 9600 gt.


    Ich habe Thief 2 installiert und danach auf 1.18 gepatched. Das Spiel läuft, aber mit beschissener Grafik (Himmel, dunkle Ecken etc.).


    Also hab ich mir ddfix 1.5.8 runtergeladen und auch ausgeführt. Beim ersten Mal hats irgendwie nicht funktioniert, aber beim zweiten Mal (Premierpatch) ging es dann problemlos.


    Das Problem ist jetzt nur: Ich kann Thief 2 normal starten und sehe das Menu. Wenn ich aber ein neues Spiel starte, habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und höre nur die Stimme. Mit Esc komme ich dann wieder ins Menu und kann das Spiel verlassen.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich bei Options -> Video -> Hardware Driver nur "primrer Anzeigetreiber" auswählen kann (das war auch vor ddfix schon so) und ich nach ddfix nur noch 2 Auflösungen zur Verfügung habe (aber beide sind schwarz).


    Kann mir da jemand helfen?

  • Nehme nicht den neusten ddfix, wenn du kein Bloom brauchst, sondern die alte Tafferpatcher-Version (0. 6), also ffdix 1.4.4 oder 1.4.5. Neuere Versionen sind allesamt etwas problematisch, je nach Konstallation. Was du bei NVIDIA sonst so machen mußt, steht zwei Posts weiter oben.


    TafferPatcher für T2

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Nehme nicht den neusten ddfix, wenn du kein Bloom brauchst, sondern die alte Tafferpatcher-Version (0. 6), also ffdix 1.4.4 oder 1.4.5. Neuere Versionen sind allesamt etwas problematisch, je nach Konstallation. Was du bei NVIDIA sonst so machen mußt, steht zwei Posts weiter oben.


    TafferPatcher für T2


    Hey super, danke für die schnelle Antwort.


    Trafferpatcher hat geholfen, aber die 3D-Einstellungen der Nvidia-GK musste ich nicht ändern, die maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder steht bei mir auf 3 und das funktioniert auch.


    Aber warum hab ich nur den primären Anzeigentreiber zur Auswahl, ist das richtig so?

  • Zitat

    Original von zarl



    Trafferpatcher hat geholfen, aber die 3D-Einstellungen der Nvidia-GK musste ich nicht ändern, die maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder steht bei mir auf 3 und das funktioniert auch.


    Das muß man nur bei neueren ddfix-Versionen so einstellen

    Zitat


    Aber warum hab ich nur den primären Anzeigentreiber zur Auswahl, ist das richtig so?


    Das ist normal, keine Sorge ;)

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Wer Probleme mit dieser Version hat, sollte in der ddfix.ini


    OverlayColourKey=0 (statt 1) schreiben.


    Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang noch erwähnen, dass dies nur funktioniert, wenn man auch das Semikolon davor entfernt (wie bei den älteren ddfix-Versionen).


    Seit dem ich bei allen relevanten Einträgen der ddfix.ini die Semikolons entfernt habe funktioniert ddfix auf meinem Rechner auch mit der neusten Version. Habe einfach die .ini-Einstellungen der älteren Version (1.5.4) mit der aktuellen (1.5.9) verglichen und das Semikolon entsprechend gelöscht. ;)

  • Ein Semicolon kommentiert einen Eintrag aus ( das ist so, als ob dort gar nichts stünde); das wissen erfahrene User spätestens seit dem Semicolon-Fix in der user.cfg ;)
    Dennoch danke für den Hinweis.