HOW-TO: DDFIX installieren und einrichten

  • Tut mir leid zu unterbrechen, aber das Problem mit ddfix düfte nichts mit ATI-Treibern oder allgemein Gafikkarten-Treibern zu tun haben. Seit der1.5er-Reihe tut es auch auf meinen drei (!) unterschiedlichen Nvidia-PCS kein Thief-Game mehr mit ddfix.
    Mit Widescreen Patch allein laufen sie nebenher erwähnt sehr wohl (zB Tafferpatcher, nachdem ddfix in der Installation deaktiviert wurde).


    Da die Jungs seit 1.5 meinten, Bloom-Einstellungen und whatnot da drin unterbringen zu müssen (ab 1.5 wird die .ini nur knapp dreimal so lang (stell mal spaßeshalber 1.4.5 und 1.5.x in Notebook++ nebeneinander), wundert mich das auch nicht. Massenweise mehr Zeug bedeutet eben auch wesentlich mehr Quellen für Inkompatibilitäten.
    Einfach die entsprechenden neuen Dinge auf deaktiviert setzen funtkioniert leider zumindest bei mir nicht und ist auch eine Heidenarbeit.
    Bin schlicht zurüch zu 1.4.

  • Hilft das? Das ist ein allgemeines Problem mit NVIDIA-Karten und neueren ddfix-Versionen. Mußte ich auch so machen

    Zitat

    Original von fibanocci
    Allerdings haben NVIDIA-Karten ein Problem. In den 3D-Einstellungen muß der Reiter


    Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder=0


    ausgewählt werden, sonst bleibt das Startmenü hängen.

  • Kann gut sein.
    Es macht immer den Eindruck, daß das Bild versucht, sich aufzubauen, dann im selben Augenblick unterbrochen wird, um neu aufgebaut zu werden, so daß sich ein einziges Flimmern ergibt.
    Probiere es mal aus.


    :)


    Zumindest bei ThiefGold scheint es das gewesen zu sein, danke. Dann kann ich endlich mal testen, warum dieses doofe neue Texturpatch bei niemandem ausser seinem Ersteller zu laufen scheint. ^^

  • Zitat

    ...warum dieses doofe neue Texturpatch bei niemandem ausser seinem Ersteller zu laufen scheint

    Geckos?


    Das war beim letzten User, der sich darüber beschwerte, das Problem mit dem Patch:

    Zitat

    Original von fibanocci
    NTEX klappt nur ab 1.5.1* aufwärts.


    *gemeint ist ddfix

  • Zitat

    Original von Sirius


    Hat nur bedingt Abhilfe geschafft. Das ruckartige Abspielen der Videos war durch die Änderung schwächer geworden aber nicht vollends beseitigt.
    Eine höhere ddfix Vers. hingegen lässt die Videos wieder flüssig laufen.


    Soweit ich weiß, hatten die alten ddfix-Versionen (wie 1.1.1) zuweilen ein Problem, wenn V-Sync aktiviert war. V-Sync nimmt man gerne her, um die Grafikkarte zu beschäftigen und damit Thief nicht zu schnell läuft. Beschäftigt wird die Karte ohnehin mit ddfix, deshalb würde ich versuchen, V-Sync abzustellen, um so Ruckler zu vermeiden.

  • Immer wieder kehrt das Problem ddfix+Radeon+XP zurück. Nicht alle Grafikkarten unterstützen Catalyst 9.4; dieser Treiber gilt als letzte richtig funktionierende Version, die mit ddfix+T1/T2+XP zusammenarbeitet.
    Nach langem Herumprobieren bin ich auf Catalyst 10.12 gekommen, das (jedenfalls bei mir) ordentlich funktioniert. So als Tipp. Einziges Manko: Kleine Unregelmäßigkeiten, wenn man aus dem Spiel heraus ins T2-Menü geht. Jedoch bislang keine Abstürze.
    Da Radeon-Grafikkarten generell nicht das Problem mit den häßlichen Texturen haben, kann man auch die 32-bit Texturen in der ddfix.ini abschalten, dann funktionieren eigentlich alle Catalyst-Versionen<--womit sich ddfix eigentlich (fast) überflüssig macht.

  • Ich habe es nach einigen Schwierigkeiten endlich wieder geschafft, Thief zum Laufen zu kriegen. Habe es einige mal installiert, wieder deinstalliert, mit Tafferpatcher gepatcht, dann beim nächten mal wieder manuell... :rolleyes:


    Jetzt endlich läuft es wieder.
    Ich habe meine Lieblibgs OM Verladen und kassieren gespielt.
    Die Wachen, die auf den metallenen Stegen laufen, geben kein Metalgeräusch von sich, es klingt wie auf normalem Boden. Wenn ich als Garrett drauf gehe, erklingt es wunderbar metallisch laut.


    Und ich habe kein Wasser. Capt. Davis´ Schiff schwebt in der Luft, ich kann Wasser hören, zum Teil nur ein bischen was davon sehen.
    Ich habe mit meinem Laptop bis dahin gespielt und die Saves auf den PC gezogen.


    Ich habe auch das Enhancement Pack installiert. Alles funzt, nur das Wasser nicht. ?(


    Edit: Bei der ersten Mission habe ich festgestellt, daß ich das Wasser habe. ?(
    Lediglich bei Verladen und Kassieren macht das Probleme.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Wenn du den Tafferpatcher genommen hast, dann auch neues Wasser? Welche ddfix-Version hast du genommen? Im Zweifelsfall läßt du Tafferpatcher mit EP/Wasser nochmals drüberlaufen und schaust, ob die Wassertexturen da sind. Das kann man beliebig oft machen.


    Wie wärs mit einigen Systemangaben.



    Übrigens ist nochmals eine ddfix-Version erschienen, ddfix 1.5.12


    Zitat


    Removed white line at the top and left edges of the screen when using bloom and anti-aliasing.
    Fixed expanding minimap and notifications in SS2 when using ModulateShift.
    Fixed a rare crash during replacement texture loading.
    Texture auto replacement support for SS2 and ShockEd game mode.

  • Ich habe den neuen ddfix1.5.12 mal über meine laufende Version installiert.
    Dann hatte ich kein Bild mehr. :rolleyes:
    Habe nun wieder einige Versuche gebraucht, mein Thief2 wieder zum laufen zu bringen.


    Das komische ist, ich habe Wasser, nur nicht genug davon bei der OM "Verladen und kassieren"

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Niemand hat gesagt, du solltest ddfix 1.5.12 installieren. Dafür hat jemand was über fehlende Systemangaben gesagt. Grafikkarte, Treiber, Betriebssystem. Außerdem ddfix-Version und -.ini
    Fehlende Angaben, was überhaupt über Tafferpatcher (Wasser!) installiert wurde.

  • Intel Core 2Quad CPU Q6600@2.4 GHz
    Win XP
    Service Pack2
    NVidia GeForce 9500GT


    DDFix Ini 1.3.11b


    Habe alles, was der tafferpatcher hatte, mit installiert.


    +Widescreenpatch, aber es funzt nur mit 800x600, mein Monitor hat die AUflösung 1920x1080

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Ich habe nun fest gestellt, daß ich einzig mit der manuellen DDFix Version 1.3.11 erfolgreich DDFix istallieren kann. Dann habe ich wieder Bild.
    Alles andere bringt mir nur den Ton, aber kein Bild.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...