dromed hängt sich auf

  • hm ich weiss nich woran es liegt, ich bau grad an einer city-mission herum und alles lief gut und fein bis auf die kleinen macken die dromed nun mal hat...aber seit gestern mag dromed nicht mahr ... immer wenn ich den befehl "Quick optimize and object cast light" benutzen will, hängt sich das programm auf. Es kommt keine Fehlermeldung o. ä., einfach nur keine rückmeldung, so dass ich es dann manuell schliessen muss.
    habs mit neu aufziehen versucht, es hilft aber nix. an der missie selbst liegt es allerdings auch nich, habs mit mehreren testmissies und auch n paar fm versucht :(
    hat irgendwer ne idee was ich nun tun kann?


    gruß turi

  • Wie lange wartest du denn? Gerade bei Optimize und object cast light kann die Berechnung u. U. einige Zeit dauern. DromEd zeigt dann zwar oft "Keine Rückmeldung" an, ist aber wieder "normal", sobald die Berechnung beendet ist. Ich würde also ggf. einmal 5-10 Minuten warten (je nach Größe deiner Mission) und schauen, ob sich dann etwas getan hat.


    Ansonsten: Hast du es schon einmal einzeln probiert? Also z.B. erst Portalize, dann Optimize und vielleicht nicht sofort object cast light.

  • ja hab das eine mal 20 mins gewartet, da hat mein rechner dann gemeint, es zuzumachen. aber eben auch ohne muff oder mäh zu sagen.
    zudem sind meine testmissies nur 2 räume groß, da sollte das optimize nich allzu lang dauern oder?
    normales portalize und optimize geht ganz normal wie gehabt.


    gruß turi

  • Falls noch nicht vorhanden, füg doch einmal bitte die Zeile


    Zitat

    monolog


    am Ende der Datei user.cfg ein und lass Deinen Rechner noch einmal die Optimierung durchrechnen. Wenn das Programm wieder einfach terminiert oder abstürzt, schau nach, was für eine Meldung in der Datei monolog.txt steht (die letzte bezieht sich meist auf das Problem) oder lad die Datei z.B. auf Rapidshare hoch und gib uns den Link.


    Komag hat auch eine Erweiterung des Standardmenüs von Dromed, installier die mal und versuch es dann mit Full Mission Processing. Dieses speichert an einigen Stellen noch weitere Zwischenstände der Berechnung ab. Wenn Du anschließend eine neue Datei Namens postai.mis vorfindest, war die Berechnung bereits vollständig durchgelaufen. Es passiert manchmal, dass sich Dromed dann nach ein paar weiteren Minuten einfach schließt. In dem Falle kannst Du einfach Dromed neu starten und die Datei postai.mis laden.


    Ein vollständiges Optimize kann bei großen Missionen und langsamem Rechner durchaus mehrere Stunden dauern, währenddessen Dromed nicht mehr reagiert. Für eine kleine Testmission sind 20 Minuten aber definitiv zu lang. Hast Du vielleicht viele Lichter in Deiner Testmission?

  • also das komag menü hab ich von anfang an installiert, das mit dem monolog werd ich mal ausprobieren.
    in den testmissies sind ~ 5 lichtquellen, also nich wirklich erwähnenswert ;)
    meine city mission ist aber schon was größer, knapp 900 brushes, roombrushes, flow, einige objekte, lichter etc...da kann ich die dauer des quick optimize auch durchaus verstehen, aber eben nich, dass das prog sich komplett aufhängt nach ca 20 mins, so dass mein rechner eben beschliesst, das programm zu beenden.
    wie gesagt, ich nehm an es liegt an meiner dromed installation selber...vielleicht hat sich ja ne corrupted file oder sowas eingeschlichen beim FM spielen, hatte letztens auch arge probleme als ich Yandro's Türen in mein Dromed importieren wollte.


    aber danke schonmal für den tipp, ich geh mal weiter rumsuchen :)


    gruß turi


    ps.: bevor sich die frage stellt, hab nen AMD Sempron 3000+, 1,81 GHz mit 1000 MB ram

  • hab wieder mal ne komplett-deinstallation gemacht und plötzlich gehts wieder reibungslos, braucht nu max 5 mins und alles geht super :) aber danke dass ihr euch nen kopf gemacht habt.


    hm mit dem einfügen von custom objekten komm ich generell nich klar, ich weiss einfach nich, wie ich die in mein dromed einfügen soll. hab zig Tutorials gefunden, wie man eigene objekte herstellt, aber nicht eines wie man die dann einbindet im dromed...und ich bin weder lese- noch suchefaul^^ die readmes haben mich auch nich wirklich vorangebracht, da die einfach meinen Hrizont übersteigen (*erröt*) wenn da jemand nen nützlichen link für dromed dummies hätte wär das toll :) nehme das auch gerne in englisch.


    hab halt die türen von yandros ausgepackt und hab nix weiter damit anfangen können, aber meine gamesys war völlig im eimer, ich konnte keine waffen mehr nutzen im gamemode. hab dann in den foren rumgesucht und da gefunden, dass nur ne komplett- deinstallation wirklich was nützt, das hab ich dann auch so gemacht. ende gut alles gut, aber eben keine neuen türen :(


    gruß turi

  • Hier wird es anhand eines Schwertmodells beschrieben:



    Was genau Du in Dromed einstellen musst hängt natürlich stark davon ab, was das Objekt hinterher können soll.

  • ah cool, vielen dank :D


    edit: das mit dem Monolog ist ja ne tolle Sache, bin ganz begeistert! Ist es eigentlich doll schlimm, wenn er sowas sagt:


    Partially integrated A WaterCrystal (59) to invalid position!
    [0] out! 487.13611 474.92767 489.29849
    Partially integrated A FineWine (111) to invalid position!
    [0] out! 487.49301 473.28961 489.16785


    ...


    die liegen halt auf den regalbrettern eines cabinet und da überschneiden sich die objekte ja logischerweise. ich mag die regale aber auch nich leer lassen oder jedes in meinem level mit brushes konstruieren.


    gruß Turi