Thief III in der Gamestar

  • In der neuen Gamestar (07/03) ist ein einseitiger Bericht plus einem Video auf CD-ROM enthalten.


    Der Bericht sagt nicht viel mehr Neues aus, als der aus der letzten Ausgabe, aber das Video bringt Ingame-Grafik vom Feinsten auf den Bildschirm! Man sieht, wie Garrett ein Schloss knackt, eine Truhe öffnet, einen Kerzenständer klaut und versucht, einen AI niederzuknüppeln, der dann aber flieht. Außerdem kann beobachtet werden, wie ein Missionsziel erfüllt wird (gleicher Erfolgssound wie in den Vorgängern!!!).
    Die Grafik ist so, wie man sie von Thief nicht erwartet, was aber nicht unbedingt schlecht aussieht. Es ist halt die UnrealEngine, die aber eigentlich nicht für diese Zwecke entwickelt wurde. Trotzdem ok.


    Im Bericht steht noch etwas zum Schwierigkeitsgrad, der extrem hoch sein soll. Eiinige Auszüge:
    - AI reagieren auf kleinste verdächtige Geräusche
    - AI machen Fackeln wieder an, wenn sie bemerken, dass eine aus ist
    - AI schnappen sich Handfackeln und durchleuchten dunkle Ecken, wenn sie was gehört haben
    - AI reagieren auf Garretts schatten, wenn er von hinten kommt und den Schatten nach vorne wirft...


    Tja... auf jeden Fall die neue Gamestar kaufen, es lohnt sich!!!

  • Wie sieht´s denn mit der Spielgeschwindigkeit aus?
    In den anderen Filmchen, die man so sieht, bekommt man den Eindruck, man rennt viel schneller und alles ist etwas hektischer als in den Vorgängern. Ist das in dem Gamestar Film auch so?

  • Jaah, Garrett wetzt schon ganz schön durch die Gänge und so, aber nicht schneller als im "Laufen"-Modus der Vorgänger... einmal sieht man ihn schleichen, das ist schon ok...

  • Hallo,
    habe gestern die neue PC-Action nach Hause bekommen.
    Es steht ein kleiner Artikel über Thief 3 drin. Hier die Wiedergabe:


    ...horch mal, wer da schleicht! Bereits im Winter kehrt Meisterdieb Garrett auf den PC zurück. Momentan arbeiten die Jungs und Mädels
    von Ion Storm an der KI der Hunde. "Die sollen den Spieler riechen können", erzählte uns Randy Smith bei der E3. Auf die Frage, wie es mit einem vierten Teil aussehe, gab der Projektleiter folgendes zum Besten:"Die Hauptstory endet nach Thief 3. Aber es bestehen
    Möglichkeiten für neue Nebenhandlungen." Armer Garrett. Dann wird´s
    wohl so schnell nichts mit dem Ruhestand.


    Mehr stand leider nicht im Heft.


    Gruß Judith


    PS. da bin ich mal gespannt, was da auf uns zukommt

  • Nääääh odda?
    Das mit den Hunden hört sich aber schei** an. Wenn das so weitergeht hat DromEd nen Schwierigkeitsgrad, der nicht zu schaffen ist!


    Hunde, die eine riechen, gibt es sowas denn? :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn ich die Berichte so lese, wird der Schwierigkeitsgrad wohl ziemlich happig sein - das haben die vom Gamestar auch schon geschrieben, daß ion-storm aufpassen sollte, daß das Spiel nicht zu schwer wird - ich weiß natürlich nicht, ob sie nicht auch Verbesserungen an Garrett vorgenommen haben....


    Was der am nötigsten hätte, wären neue Schuhe - mal ehrlich: kein Dieb würde solche lauten Latschen anziehen - Garrett klingt auf Marmorboden, als hätte er Stöckelschuhe an..... ein richtiger Dieb würde solche Schuhe doch nicht anziehen.... ;) :D

  • Ich hoffe, daß sich da was ändern wird. Anstelle von lauten Schrittgeräuschen könnte man ja beispielsweise knarrende Türen nehmen, auf die die Wachen reagieren. Diese müsste man dann langsam per Mausrad öffnen (wie in Ravenshield), um kein Geräusch zu verursachen. Oder lautes Schlösserknacken, da gibts eigentlich genug Alternativen.
    Und ich hoffe, daß die Wachen sich endlich regen, wenn neben ihrem Kopf eine Fackel per Wasserpfeil gelöscht wird.
    Für Teil zwei war ja damals sogar angekündigt, daß Wachen bei offenen Türen stutzig werden. Und was war? - Sie sind sogar vorbeigelatscht, wenn man sie vor ihrer Nase hektisch auf- und zuklappte. :rolleyes:


    Von mir aus kann das Spiel ruhig knackig schwer werden, wenn dafür der Realismus und damit die Glaubwürdigkeit etwas größer geschrieben wird. Wir haben ja gottseidank alle PCs und damit die gepriesene Quicksave-Taste. ;) :D

    • Offizieller Beitrag

    ...ja, aber wenn's zu schwer ist, macht es mir auch keinen Spaß - ständig neu laden gefällt mir auch nicht :baby:


    Liegt wohl am Spielstil, ich hab noch nie die Quicksave-Taste genommen - ich speichere immer ganz gemütlich..... und ich versuche immer so wenig wie möglich zu speichern - ich hab da mehr den Ehrgeiz ohne Speicherstand laden durch ein Level zu kommen, das ist für mich realistischer, im Leben kann man ja auch nicht einfach laden, wenn man Mist baut..... obwohl sowas auch mal nicht schlecht wäre.... ;) :D

  • naja, aber wenn man, wie bei manch anderen spielen z.b. nur einen speicherstand pro mission hat, sinkt der spielspass gewaltig, wenn das level schwer ist, und man es hundert mal von vorn anfangen muss.


    Lhooth also ein paar sachen stimmen ja nicht ganz, die wachen reagieren auf das geräusch des wasserpfeils, sie regaieren auf das geräusch bei schlösserknacken (wache sogar davon auf) und reagieren darauf, wenn eine tür knarrt ! also da wurde in thief II schon einiges verbessert !

  • @Black Thief: Also ich hab schon Fackeln ausgeschossen, die direkt über den Köpfen von Wachen hingen und die haben keinen Mucks von sich gegeben, sondern in der Dunkelheit stehen geblieben. Ganz ganz selten kam es vor, daß mal eine patroullierende Wache die erloschene Fackel kommentierte.
    Aber ich kann nur davon reden, was mir passiert ist, und was du oben beschrieben hast, ist mir noch nicht pasiert, oder noch nie aufgefallen. ?(

  • Das Problem hatte ich bei Rowena´s Curse auch. Da schlief einer im Etagenbett, aber unten, und ich kam mit dem Blackjack nicht dran. Da hab ich ihn geweckt, um besser an seinen Kopf zu kommen. Sogar von vorne. Geht alles *g*. ;)

  • Jaah, Fackeln sind Wachen relativ wurscht. Sie reden dann was von "verdammter Dunkelheit" und gehen ihren Weg... nur in "Verleumdung" hat eine Wache die Gasfackel wieder angemacht. X( Blöd dass ich ausgerechnet in dem Schatten stand, der dann weg war... *g*

  • geil, hunde... 8o
    ich hoffe dass noch mehr tiere kommen... so ne katze die miaut und dann kreischend in die büsche springt wenn man sie erschreckt...
    oder pferde...


    *schwärm* *phantasier*

  • Hallo,


    ja prima - tolle Idee wären Tiere schon, vorallem Pferde. Schließlich gab es ja genug Getier auf mittelalterlichen Straßen.
    Man könnte u. a. den wertvollen Reithengst eines Grafen, Baron etc.stibitzen, der schwerstens bewacht sein müßte. Soll ja schließlich nicht zu einfach sein ;)
    Oder eine Katze, die einen plötzlich im Dunkeln vor die Füße springt,
    wenn man nicht mit rechnet. Käuzchen, die rufen, wenn man auf den Friedhöfen herumschleicht, um die Atmosphäre zu unterstreichen.
    Da komm ich ins Schwärmen.


    Gruß Judith

    • Offizieller Beitrag

    ...gaggernde Hühner, Gänse und Schweine auf den Straßen - das war doch im Mittelalter normal ;)
    Dann könnte man Garrett auch mal Eier klauen lassen.... :D


    Von Pferden in Thief träume ich schon immer, Pferde gehören einfach zum Mittelalter dazu, allerdings wäre das wohl ein ziemlicher Aufwand - aber ich fände es toll, wenn es berittene Wachen gäbe, Garrett mal einen vom Pferd zieht, und dann mit dessen Pferd schnell abhauen könnte..... :))