Unerklärliche Rechnerstarts

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute!


    Muss jetzt mal eine ernstgemeinte Frage stellen: Welche Ursache kann es haben, wenn mein Rechner sich spontan startet?


    Heute früh lief nämlich folgendes ab: Nachdem ich gegen 2 Uhr ins Bett bin, hatte ich um halb 7 eine kurze Halbschlafphase, in der ich gerade mein drumherum halbwegs registrierte, als sich plötzlich mein Rechner startete! Dass ich versehentlich auf Neustart geklickt hatte, kann nicht sein, da der Zeitunterschied dafür zu groß ist...


    Dasselbe hatte ich vor ein paar Wochen schonmal. Damals hab ich auch unschuldig geschlafen, als um 1 Uhr nachts rum plötzlich mein Rechner losdröhnte und startete.


    Und wiederum ein anderes Mal kam ich vom Billard nach Haus und obwohl ich meinen Rechner vorher ausgeschaltet hatte, lief dieserwie frisch nach dem starten.


    Da ich allein in meiner Wohnung wohne, wird's wohl kein fieser Streich von irgendwem sein, und Uri Geller schließ ich mal auch aus!:P


    Also, würd mich freuen, wenn jemand eine logische und sinnvolle Erklärung dafür hätte....Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Jo, so eine Steckerleiste hab ich auch, nur mach ich sie recht selten aus, weil ich dann jedes Mal meine Stereoanlage, die da mit dran hängt, neu einstellen muss, damit der Demomodus nicht mehr mitläuft.


    Die BIOS Einstellung werd ich mal suchen. Wie funktioniert die? Wird da (so wie ich's jetzt verstehe) bei einem LAN-Zugriff gestartet? Würde mich nämlich auch wundern, da ich nichtmal einen Router hab um ins Netz zu kommen...

  • Hoi.


    Ich habe mir diesbezüglich ebenfalls Gedanken gemacht, da ich meinen Einschaltastecker mit 2 langen Kabeln erweitert habe und an meinem Bett mit einem Türklingelknopf verbunden habe (Ich kann nun ganz gemütlich vom Bett aus meinen Rechner an und ausschalten, ohne aufstehen zu müssen . Sehr praktisch das :D )


    Naja jedenfalls macht der An/Ausschalter nichts weiter, als zwischen den beiden Kabeln (die am Netzstecker hängen) einen kleinen "Impuls" zu senden, der durch einen kleine Kontaktzeit entsteht.


    Wenn Du in Deinem Bios alles so eingestellt hast, wie Sinister Shadow das schon beschrieb, kannst Du ja auch mal Deinen Netzstecker unter die Lupe nehmen und ggf. einen neuen holen. Vielleicht löst der ja zeitweise einen Kontakt aus... Hmm.. naja unwahrscheinlich, aber gucken kannste ja mal.

  • Kann viel einfacher sein, meiner machte das seelenruhig jede Nacht um 12, was mir natürlich erst aufgefallen ist, als er mal *nicht* eh um die Zeit an war.


    BIOS hat einen (von W-LAN unabhängigen) Timer fürs Hochfahren um eine bestimmte Uhrzeit (was weiß ich wieso, vielleicht für Firmen, die einen Autoboot zu irgendeiner Zeit benötigen) wenn er aktiviert wird, steht er generell erstmal auf 0.00 Uhr. Ich würde mal suchen, ob Du diese Option versehentlich angeschaltet hast.




    Ist zwar ein Beitrag für DVB-Viewer, aber es ist in angewandter Form das, was ich meine.