BIOS und Festplatte

  • Nach längerer Zeit (ca. 8 Monate) entstaubte ich einen gar nicht so alten PC (Atlon 3500+, Betriebssysteme Win 2k und Linux Suse 9.2), auf dem während der Zeit des Stillstands nichts weiteres geschah. Versuche ich zu booten, kommt die Meldung HDD SMART capability None. Und die Aufforderung, ein Kabel zu checken. In BIOS wird die Festplatte nicht mehr angezeigt (alles andere scheint in Ordnung zu sein).
    Ich starte also Knoppix, das läuft anstandslos und kann auch die Festplatte und Partitionen auslesen. Alle Daten scheinen noch vorhanden zu sein. Wie kann das sein? BIOS erkennt nichts, Linux schon?
    Mit dem Befehl smartctl...versuche ich nun, S.M.A.R.T auf on/off zu drücken mit dem Ergebnis, daß smartctl sich ausgerechnet für diese Festplatte nicht zuständig fühlt (fühlt?), also keine Ata/Atapi/ sonstwie Festplatte (was für eine das ist, weiß ich momentan nicht). Eine DOS-Eingabe geht auch nicht, sonst könnte ich wenigstens da was drehen ?( ?(

  • Gestöpselt, umgesteckt, rein/rausgeschoben habe ich in dem Ding ohne Ende.
    Manchmal verzappeln sich ja irgendwelche Anschlüsse im BIOS. Das habe ich auch schon erlebt. Was meinst du mit Kontaktspray? Caramba? :P Was mir auf den Kecks geht, ist daß ich nicht mal fdisk/mbr oder sowas durchführen kann. Es ist glaube ich eine SATA-Platte, muß mirs morgen mal genauer notieren, dann bin ich wieder vor Ort.
    Ich versuchs mal mit der System Resource CD. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    SATA? Braucht man dafür nicht extra einen RAID-Treiber? Vielleicht liegt es ja daran.
    Ich selber habe auch eine SATA-Festplatte dran, aber mein BIOS gaukelt das irgendwo so vor, als wäre das eine normale IDE-Festplatte, so dass ich keinen extra RAID-Treiber brauche - keine Ahnung, wie dieses Feature heißt...

  • Nein das stimmt nicht!


    Sobald eine Fesplatte einen SATA-Anschluss hat, ist das Bios auch in der Lage diese zu erkennen. Allerdings kommt es auf die Bios Version an. ABer das ein Bios die Festplatte überhaupt nicht erkennt ist merkwürdig.


    Sata hat auch mit RAID überhaupt nichts zu tun. Lass am besten von Raid die Finger von (falls Du es nicht explizit nutzen willst)


    Fibanocci.. Du musst zunächst erstmal wissen, ob Du eine IDE, oder eine SATA-Festplatte hast. Dazu schaust Du in den Rechner und guckst Dir das Kabel an, mit dem das am Mainboard angeschlossen ist. WEnn das Kabel breiter als 3 cm ist (diese breiten flachen, schwer zu dehnenden Kabel) - ist das eine IDE-Platte.


    Wenn das allerdings ein kleines, flaches (am STecker L-Förmiges) Käbelchen ist, dann ist es SATA.


    Wenn Toppix die Festplatte erkennt, bzw. sie aufbootet (das kann man bei manchen noch hören), kannst Du das mit dem Kontaktspray vergessen. Und eine "halb" angeschlossene Festplatte gibt es nicht. Bei Hardware gilt meist "alles oder nichts".


    NUn gibt es ja 2 Möglichkeiten, was für eine Platte Du hast. Wenn es tatsächlich eine SATA-PLatte ist, schau einmal in das Bios (mit der ENTF-Taste, oder der F1 Taste beim Aufboot), ob bei den Boot-Sequenzen die Festplatte erscheint, oder bei den Boot-Devices überhaupt auftaucht. Meist ist eine Master -SATA-Festplatte nich der "primary Master", sondern als "third Master" aufgelistet. (Bei Boards, die sowohl IDE, als auch SATA unterstützen) Schau hier, ob die EInstellung (zumindest bei Award-Biossystemen) auf AUTO steht.


    Falls alles nichts bringt, kannst Du auch einfach mal das Bios auf Grundeinstellung schalten (Load optimal System configuration) -- oder so ähnlich.


    WEnn das immernoch nicht hilft, müsstest Du hier schreiben, was das für eine PLatte ist (wieviel GB) und was für ein Mainboard Du hast. SO ist das alles sehr schwer zu sagen.


    Falls Du eine IDE-Platte haben solltest, kontrolliere einmal, ob Du das Kabel richtig herum eingesteckt hast und ob der Jumper korrekt eingestöpselt ist. KOntrolliere auch, ob die Konstellation des Kabels korrekt ist ( das äußere Ende des Kabels ins Mainboard, das andere Ende zur Festplatte)


    Wenn das alles nichts bringt, kannst Du per Ausschließungsverfahren ja mal alle weiteren Laufwerke (wie z.B. CD-ROM usw.) auskabeln und damit einen Hardwarekonflikt bei den Laufwerken ausschließen.


    WEnn alles nichts hilft, dann würd ich das Teil reklamieren.. Dann stimmt da was nicht...


    Soweit - Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :)

  • Kauf dir eine neue Batterie fürs Mainboard.


    Es ist nicht verwunderlich, dass Knoppix an die Daten kommt. Moderne Betriebssysteme sind auf BIOS-Routinen nicht mehr angewiesen, sobald ihre Treiber geladen sind. Das ist nur DOS oder ein OS, das erst von der Platte geladen wird. Eine WindowsPE-CD oder die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD sollten die Platte auch einbinden können.


    Bevor du etwas löschst, probiere es erst mit einer neuen Batterie und den BIOS-Defaults.

  • Zitat

    Original von Kyloe


    Bevor du etwas löschst, probiere es erst mit einer neuen Batterie und den BIOS-Defaults.


    Das habe ich. Hat geklappt. Alles läuft wieder. Zunächst war ich etwas skepitsch, weil BIOS mir mit der alten Batterie immer die richtige Zeit angab (das kann natürlich Zufall sein) und sogar meine Änderungen speicherte ?( ?(
    Aber mit der neuen Batterie gibts anscheinend mehr Saft =)


    Danke für eure Tips, Leute!