Primärer Anzeigetreiber

  • Guten Abend,


    Nach etwas längerer Zeit hab ich auf einem neuen Rechner nun Thief 2 installiert und habe jetzt eine kleinigkeit die mich irgendwie stört, da es "früher" auf meinem alten Rechner irgendwie anders war. Und zwar konnte ich früher über die Gammaleiste im "Bildschirm" Menü das Spiel heller und dunkler machen, das passiert zwar jetzt auch noch im groben allerdings bleiben alle dunklen stellen dunkel (bzw komplett undurchdringlich schwarz) und es bekommt vieles eine art grünstich wenn es eigentlich nur wenig zu sehen sein sollte. Ich hätte nun natürlich gern, dass ich so wie vorher mit dem Gammaregler auch die komplette Helligkeit beeinflussen kann, weiss da jemand ein Lösung? Wie schon in der überschrift steht schiebe ich es darauf, dass Thief 2 meine Grafikkarte anscheinend nicht erkennt denn es wird nur der "Primäre Anzeigetreiber" verwendet. Ich hoffe irgendwer hat dieses Problem vielleicht auch schon gemeistert,


    Viele Grüße und danke im vorraus



    Mein Rechner schaut übrigens so aus, hatte über die Forensuche schon was von Problemen mit Geforce 8 karten gelesen aber ich habe Rowenas Curse zum beispiel ohne jegliche Probleme bis auf das obige durchspielen können.
    Geforce 8800GTX
    2GB RAM
    Dual Core 6750

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    Dein Problem wird mit ziemlicher Sicherheit von der Grafikkarte verursacht: Ich habe nämlich die selbe. Thief 2 sieht damit einfach nur noch schrecklich aus.


    Siehe hier:


    Es gibt zum Glück einen inoffiziellen Patch, der hat mir geholfen: (Aus diesem Thread: Himmel in T2)
    Thief 2 sieht bei mir nun wieder aus wie früher; die Performance ist allerdings suboptimal. Dafür bekommt man aber auch ein paar Zückerchen (Schriftrollen sind nun in der original Bildschirmauflösung, man muss bei Mehrkernprozessoren nicht mehr nach dem Starten alle Kerne bis auf einen deaktivieren etc.)


    Ich frage mich wirklich, warum NVidia (und, so hab ich gehört, mittlerweile auch ATI) auf den Support von alten Spielen verzichtet. Wäre für mich zumindest mittlerweile der Grund, bei genügend Auswahl mal ein paar Alternativen anzutesten.

  • Super vielen dank dafür, es gibt aber ein großes Problem: Beim patchen über die GUI Version sagt er mir jedes mal "Could not locate code section to overwrite. Your version of Thief 2 seems to be incompatible with this patch. If your copy of Thief 2 uses safedisc protection, you will need to download a fixed .exe before you can use this patch" Hast du eventuell noch eine andere Exe datei anzubieten? Ich hab den TTLG Thread schon durchsucht aber nichts dergleichen gefunden nur Leute die das gleiche Problem haben.

  • Zitat

    Original von Aekoric
    Super vielen dank dafür, es gibt aber ein großes Problem: Beim patchen über die GUI Version sagt er mir jedes mal "Could not locate code section to overwrite. Your version of Thief 2 seems to be incompatible with this patch. If your copy of Thief 2 uses safedisc protection, you will need to download a fixed .exe before you can use this patch" Hast du eventuell noch eine andere Exe datei anzubieten? Ich hab den TTLG Thread schon durchsucht aber nichts dergleichen gefunden nur Leute die das gleiche Problem haben.


    Leider weiss ich nicht, warum dies bei Dir so ist. Hast Du auf die aktuellste Version von T2 gepatcht?
    Ich habe nicht die GUI-Version installiert, sondern die Version, bei welcher man mit den Hexeditor rumspielen muss. Ist im übrigen nicht so schwierig, Du musst lediglich von den betroffenen Dateien Sicherheitskopien machen und diese ggf. zurückspielen. Die beiliegende Readme-Datei beschreibt den Vorrgang sehr gut.
    Ein gut brauchbarer Hexeditor wäre z.B. der TinyHexer.

  • Ich schreibe in diesen Thread, weil der meinem Problem am nächsten kommt und ich kein neues Thema eröffnen möchte für so eine Kleinigkeit.


    Es geht um die Anzeige bzw. Auflösung im Menü. Kann man irgendwo einstellen, dass auch das Menü auf 1024x768 steht? Ich hab das Spiel heute in diese Auflösung gesetzt. Ja, mir ist erst heute aufgefallen dass ich immer auf 640x480 gespielt habe und hab mich stets gewundert warum viele Screenshots so gut aussehen. ^^


    Problem ist jedoch, wenn ich jetzt vom Spiel ins Menü wechsle, was aufgrund des Speicherns oft passiert, wechselt das Spiel erstmal mühselig die Auflösung. Dadurch entsteht dieses hässliche "flackern", wenn sich das Spiel für die Änderung minimiert bzw. 2x der Desktop zu sehen ist (ich hoffe ihr wisst was ich meine).


    Auf Dauer ist das ziemlich nervend und sicher auch nicht gut für die Augen. Gibt es da Abhilfe?