Legaler Musikdownload

  • Ja, aber sie sammeln nur die IPs, das tut ja eigentlich jede Site, die Daten von jemandem auf ihren Server übernimmt- kann ich auch nicht verübeln, denn die User sind auch nicht so ohne, denen man den Zugang ja erstmal auf "Kredit", also guten Glauben, gewährt.


    Nicht sammeln dürfen sie die Daten, die hochgeladen wurden. Wer allerdings den Löschlink nicht betätigt und auch noch blöd genug ist, illegales Zeug am besten noch unter dem Namen der offiziellen käuflich zu erwerbenden Datei hochzuladen, kann sich wegen der möglichen Konsequenzen kaum beschweren.


    Das mit dem Löschlink und dem Nichtsammeln aller Daten ist der Teil, der sich ändern kann.

  • Ich habe den Link zu der Seite gefunden, da kann jeder nochmal alles nachlesen. BITTESCHÖN


    20 Fragen rund um das Thema Tauschbörsen, was ist illegal, was ist legal usw.
    Ich weiß aber nicht, wie lange diese Seite aufrufbar ist.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Danke für den Link^^


    Hier ist die angesprochene Frage noch mal:


    8. Ich habe mir Musik nur heruntergeladen und nicht zum Upload bereitgestellt. Ist das illegal?


    [...]
    Sind Sie sich allerdings absolut sicher, dass sie den Upload deaktivieren konnten und tatsächlich Musik nur heruntergeladen haben, ohne sie anderen zur Verfügung zu stellen, so ist das nach herrschender Meinung vom Recht auf Privatkopie gedeckt.
    _______


    Demnach ist es tatsächlich erlaubt, was sich dann scheinbar 2008 ändern kann. In dem Wirrwarr sieht doch keiner mehr durch :rolleyes:

  • 9. Ist demnächst durch ein neues Gesetz auch das Herunterladen illegal?



    Unser deutsches Urheberrecht soll künftig wie folgt geändert werden: Wenn offensichtlich ist, dass Musikstücke illegal angeboten werden, dann dürfen Sie sich zukünftig (voraussichtlich ab dem Jahr 2008 ) diese Musik nicht mehr herunterladen.


    Unter Juristen ist derzeit umstritten, wann für den Laien ein Angebot offensichtlich illegal ist. Mit dieser Problematik werden sich die Juristen verstärkt auseinandersetzen, sobald die geplanten Änderungen im deutschen Urheberrechtsgesetz in Kraft getreten sind. Klar ist aber schon jetzt, dass das kostenlose Angebot der TOP 100 bzw. der Charts im Internet wohl auch für den Laien als offensichtlich rechtswidrig erkennbar sein dürfte.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Meine ständigen Sender, die ich damit aufnehme sind:


    1.FM - Country
    1.FM High Voltage - Hardrock
    R1Live - Gothic

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()