Umfrage: Was soll ich in den .str-converter einbringen??

    • Offizieller Beitrag

    Moin! Manche wissen vielleicht bereits, dass ich z. Zt. an einer neuen Version des .str-Converters arbeite. Und wenn ich schonmal dabei bin, hätte ich gerne gleich gewusst, was ihr gerne noch darin eingebracht hättet. Schließlich bastel ich das Ding ja für alle. Als Neuheit is bisher geplant, erstmal neue Laute zu konvertieren, auch solche mit axon's, also z.B. â, á, à, sowie vielleicht ein paar Sonderzeichen, wie etwa "@", wenn jemand so lustig sein will, eine E-Mail-Adresse einzubringen. Außerdem will ich einbauen, dass, wenn jemand neue Objekte erzeugen will, er auswählen muss, für welches Spiel es ist (t1/G/t2), und nachdem er die neuen obj's eingegeben hat, die komplette Liste, also auch die Original-Objekte, ausgeworfen wird. Das sollte die lästige öffnen-markieren-kopieren-objnames_öffnen-einfügen-speichern-Geschichte unterbinden. Ich bin mir sicher. dass es noch weitere Features gibt, die ihr gerne hättet. So, dann legt mal los! :D

    • Offizieller Beitrag

    Da weiß ich leider nicht, was technisch möglich ist - aber lästig ist immer der Seitenwechsel, da ich beim Schreiben der Texte ja nicht weiß, wann eine Seite zu Ende ist und eine neue angefangen werden muß. Ich muß also nach dem Schreiben immer ins Spiel und nachschauen, oft fehlt dann nur ein Wort, dann muß ich wieder Dromed schließen, den Text ändern usw.... :rolleyes: Dasselbe Problem ist bei den Übersetzungen - oft kommt es vor, daß der englische Text etwas länger ist als der deutsche und das deswegen die Seite nicht reicht, das sieht man leider auch nur im Spiel....
    Schön wär's, wenn man schon beim Schreiben sehen würde, wann man eine neue Seite anfangen muß. Ich glaub aber nicht das das geht. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    hm, das ist eine gute idee. da muss man halt einiges beachten: manche bücher bzw. schriftrollen haben mehr platz, als andere. Bei machen büchern wird sogar ne doppelseite angezeigt. eine definierte anzahl von buchstaben zu überprüfen, und bei deren überschreitung eine warnmeldung auszugeben, ist kein problem. außerdem "verbrauchen" manche buchstaben mehr platz als andere. so kann eine zeile, wo nur "1"er stehen, mehr zeichen fassen, als eine Zeile wo nur die breiteren "@"'s stehen. was ich machen könnte, wäre eine Auswahl von schriften zu erstellen, die man wählen muss, und danach die länge der zeichenkette definiert wird. um zu zeigen, wie das buch eigentlich aussieht, könnte man ja von jedem Schriftstück eine kleine Bilddatei einbringen. das prog wird dadurch zwar wesentlich größer, aber möglich wäre es, denke ich jedenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    oh, das hört sich kompliziert an - aber mit all den unterschiedlichen Formaten und Schriften ist es leider so.... darum kann ich es beim Schreiben der Texte auch so schwer abschätzen, bei jedem Buch/Schriftrolle ist es verschieden und manche Texte brauchen mehr bzw. weniger Platz....
    (wieder eine meiner Schnapsideen, die einen Haufen Arbeit verursacht ;) - Nimm mich einfach nicht ernst... :D )

    • Offizieller Beitrag

    nix da! das wird auf jeden fall ernst genommen. mich interessiert es ja selber. außerdem kann ich dadurch mehr über vba lernen. ich muss halt nur noch daran denken, dass wenn man ein ganzes wort nicht mehr in die obere zeile bekommt, es automatisch in die nächste zeile geschrieben wird und somit ein haufen leerzeichen in der oberen zeile aufkommen, die ja auch die textmenge reduzieren. Ich denke, am einfachsten ist es, zu jeder datei pro seite ein individuelles textfenster mit vordefinierter zeilenlänge und zeilenzahl zu erstellen, wo man halt nicht mehr weiterschreiben kann, wenn erst einmal voll ist. :rolleyes: *grübelgrübelbrübel*

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wissen manche nicht, um was für ein Tool es sich hierbei handelt. Deshalb hier eine kleine Erläuterung:
    Es ist ein Prog, mit dem man das Umlautenproblem bei .str-dateien umgeht. Wenn man mit Notepad Texte für Thief schreibt, werden die Umlaute wie ä, Ä, ö, Ö usw. nicht korrekt in Thief angezeigt. Der Konverter überprüft jedes einzelne Zeichen und ersetzt es ggfs. Damit muss man nicht mehr in den DOS-Modus. Außerdem hat es noch ein paar Extra-Funktionen. Die aktuelle Version gibt es auf unserer Page ( ) im Downloadbereich DromEd>Allgemeine Tools und schimpft sich str-converter.zip.

  • tut mir leid wenn ich so einen alten thread von den toten erwecke...
    ich finde das tool nicht auf der hauptseite zum download v_v


    ich hatte es mal vor ner weile hier im forum gefunden, aber jetzt find ichs nicht mehr =(



    die ganzen links sind zu einer seite, die scheinbar mit ttlg fusioniert wurde =(



    vielen dank schonmal :D