Was macht eine Fm eigentlich besonders?

  • Hallo. Ich bin zwar noch nicht soo lange dabei bei den DromEddern, aber dafür Spiel ich ja schon ziemlich lange Fm's. Ich hab schon so einiges durchgespielt und es gab Mission wo ich mir echt dachte "Wow das hat Spass gemacht" und auch welche wo ich echt sagen musste "Nee, weg damit". Eine Fm zu spielen ist für mich immer etwas besonderes und aufregendes ,weil es halt viele unterschiedliche Baustille gibt und verschiedene Ideen. Deshalb fing ich auch an zu DromEdden ,weil ich den Leuten auch mal meine Einfälle zeigen will.


    Ich habe grade das hier gefunden:
    Ich frage mich: Was macht eine Fm eigentlich besonders?
    Was ist es den? Ist es die Beläuchtung? Die Story? Baustill? Oder kommt es nur darauf an wie sehr der Author gemocht wird? Was ist es was die Fm besonders macht? Vieleicht kan es auch sein was eine Fm für Gefühle erzeugt zB Mitgefühl für irgentetwas was passiert ist? Eine Fm wo man richtig was fühlt?


    zB Alle können ruhig zugeben das Calendras Legacy etwas besonderes hat, nur kan auch einer sagen was es ist? Und warum? Ist es vieleicht die verrückte Stadt in der sich alles abspielt? Oder ist es nur die Kunst Thief mit neuen Texturen immenroch wie Thief aussehen zu lassen?


    Es ist eine Frage die mich - wirklich- quällt.


    -snakehunt3r

  • Genauso gut kannst Du fragen, was einen guten Film oder eine gute Musik ausmacht. Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen: Wenn das Ganze und die Details stimmen, dann....


    Es sind in einer FM jeweils viele Faktoren vorhanden, welche in mir letztendlich ein authentisches Gefühl vermitteln: Klang, Story, Architektur, Design etc.
    Eine sehr gute (aber storytechnisch einfache) Einbruchs-FM kann -- ähnlich wie ein sehr solider Action-Film -- in meinen Augen genau so genial sein wie eine anspruchsvolle, bis in letzte Detail durchdachte FM. Und genau so schnell können mich "überladene" FMs (hinsichtlich Grafik, Gimmicks, Story etc.) und natürlich Trash-FMs anöden.


    Von wem eine FM stammt, ist IMHO nebensächlich; allerdings gibt es FM-Bauer, von denen man weiss, dass sie "das gewisse Etwas" tendenziell sehr gut rüberbringen -- wie es bei gewissen Regisseuren ebenfalls der Fall ist.


    Ob FMs, Musik, Film, Kunst o.ä.: Was das Geniale ausmacht, kann zwar einerseits hinsichtlich verschiedener Faktoren quantifiziert und qualifiziert werden, aber es bleibt immer ein unnennbarer, geradezu "mystischer" Rest, den man höchsten "gefühlsmässig" erfassen kann -- und das finde ich auch gut so.


    Ich weiss, keine befriedigende Antwort, doch zweifle ich daran, dass es eine solche gibt. :D

  • Boah, snakehunt3r achte demnächst mal auf deine Rechtschreibung! Da krieg ich ja Komplexe. :D


    Aber zum Thema: Mit reicht schon eine gelungene Atmosphäre. Allerdings muss dem Spieler auch die Möglichkeit gegeben werden, dort einzutauchen. Zum Beispiel durch eine gute Vorgeschichte in der ReadMe... und das ist ja zum Glück meist der Fall.


    Story ist sehr wichtig, Beleuchtung eher weniger, da ich dabei sowieso nur denke "Wie mach ich das jetzt aus?". ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen...
    Ein passendes Beispiel fällt mir auch ein. Vor einiger Zeit spielte ich die FM "Torner Island", sie mag zwar nicht sehr berühmt sein und der Autor ist ebenso wenig bekannt, und die Grafik ist dort auch nicht gerade die beste... Aber denoch gehört die Mission für mich zweifelos zu den Besten (das ist meine persönliche Ansicht). Warum? Wie Xenoglossy schon bemerkt hat: Es ist die geniale Atmosphäre, verbunden mit der Story, die den Reiz so ausmacht.
    Wie meril bereits postete: Es ist wie in einem Film, mögen die Effekte, Schauplätze und die Darsteller noch so gut sein, ohne einen interessanten roten Faden ist der nur halb so gut (auch wieder meine persönliche Ansicht)

  • Auch bei mir ist es die Atmosphäre, die den größten Teil ausmacht. Manche FMs haben mich so gefesselt, daß es mir richtig leid tat, wenn ich sie beendet hatte. ;)
    Besonders wichtig ist mir persönlich auch, daß ich viel entdecken und stöbern kann; z.B. wenn es um eine Villa mit vielen vielen Türen und Geheimgängen geht. Und die Rätsel sollten möglichst auch zu knacken sein, denn wenn ich mir stundenlang die Hacken nach einem Hinweis oder gut versteckten Schlüssel ablaufen muß, verliere ich sehr leicht die Motivation. :)

  • In erster Linie ist eine gute Story für mich wichtig, eine schöne und ansprechende Grafik. Das beides gut verpackt in eine beachtliche Länge rundet die FM noch zusätzlich für mich ab.

  • Ich kann mich auch nur größtenteils den Vorrednern anschließen.


    Was noch zu erwähnen wäre:


    Ne FM sollte nie so aussehen, als ob etwas nur "hingeklatscht" wurd oder einfach als "lückefüller" dient. Auf die Details kommt es oft an. Ob dies nun in der Storry ist (z. B. ne lustige Nebenstory ist in der LadyLottySage 2. Fm eingabaut, wo man das Tagesbuch eines Affenbeobachters lesen kann), einfach ne natürliche Umgebung (auch an Kleinigkeiten gedacht) oder einfach nur ein gelungenes Gesamtkonzept ist. Ein Universalrezept gibt es nicht.

  • Also sind es kleine Sachen die für euch wichtig sind? Es sollte alles schon spaßig sein und dazu soll es viel zu entdecken geben? Gibt es den noch etwas anderes, was euch an einer Fm fesselt?


    -snakehunt3r

  • Hallo zusammen !
    Also , bei einer wirklich guten , oder gar genialen FM kommt irgendwie Alles zusammen , oder es gibt so herrausragende Einfälle des Autors , was Grafik oder Features betrifft , daß man einfach verblüfft staunt und sagt " wow ist das gut ! " . Eine tolle FM braucht also für mich folgende Dinge :
    Schöne Texturen , liebevoll gezeichnete Objekte ( wie z.b. in " The foly of Youth " ) , eine stimmige , vielleicht auch mal stellenweise unheimliche Atmosphäre , eine KI , die einerseits nicht zu schwer , andersrum aber auch nicht zu leicht zu überlisten sein sollte , überraschende Geschehnisse ( z.b. Spinnen , die unerwartet auftauchen , oder wie in " Lord Alan's Fabrik " , wenn man diese Hand vom Sockel nimmt und dann die Augen der Seelen , der getöteten Arbeiter zu sehen bekommt , oder Fallen , die sich unerwartet auftun , oder Gift versprühen ) . Ganz hoch im Kurs stehen bei mir auch clever versteckte Schalter , oder Stellen , die nur per Seilpfeil oder Kistenstapeln zu erreichen sind . Was ich überhaupt nicht mag , sind ellenlange Texte , die man sich durchlesen muß ( und die nicht unbedingt für das Erfüllen der Aufträge wichtig sind ) , Horden von Zombies & Co. , oder verschlossene Zugänge , für die man auch beim x - ten Mal Abklappern der gesamten Map , keinen Schlüssel findet . Alles in Allem sollte eine gute FM also interessante , spannende und schöne , als auch gefährliche und lustige Momente beinhalten , mir soll sowohl eine Gänsehaut über den Rücken laufen , aber man muß sich auch an schönen Texturen erfreuen können und nach einer langwierigen Suche mit einer ordentlichen Entdeckung belohnt werden . Mich juckt es ja in den Fingern , selbst mal ne schöne FM zu erstellen , aber bisher habe ich noch keinerlei Erfahrungen damit , vielleicht beginne ich ja erstmal damit , mir eine Story auszudenken und dann an den Speziellen Features zu tüfteln !
    Ein dickes Dankeschön auch mal an alle Autoren von Fanmissionen , Ihr habt mir mit Eurer liebevollen Arbeit schon viele schöne und interessante Stunden beschert !
    moon

  • Manchmal genügt mir ein einziges Highlight, um eine FM zu etwas ganz besonderem zu machen, wie z. B. der Jumper in Lord Fishkills Curse...und das ist ja der ultimative Knaller (hat den einer von euch mal gerettet?... Überaschung!)